Als Lehrkraft können Sie Themen und damit Unterrichtseinheiten oder -stunden mit anderen Lehrkräften teilen und Themen von anderen Lehrkräften importieren.



Ein Thema teilen

Klicken Sie in der Menü-Leiste auf Kurse.

Öffnen Sie den gewünschten Kurs.


Im Arbeitsbereich öffnet sich Ihr Kurs.

Klicken Sie neben dem gewünschten Thema auf die drei Punkte.

Klicken Sie dann auf Themenkopie teilen.

Im folgenden Fenster kann der Link zum Teilen des Themas weiter angepasst werden.

Hier kann eingestellt werden, ob der Link nur schulintern gültig sein soll und ob er eine zeitliche Gültigkeit haben soll.


Nur schulintern gültig:

Der Link zum Themenimport funktioniert nur an der eigenen Schule. An anderen Schulen erzeugt der Link eine entsprechende Fehlermeldung.

Link läuft nach 21 Tagen ab:

Das Teilen des Themas ist auf 21 Tage bzw. 3 Wochen beschränkt und muss innerhalb dieser Zeit durchgeführt werden. Nach dieser Zeit verliert der Link seine Gültigkeit und erzeugt eine entsprechende Fehlermeldung.

Im nächsten Schritt erhalten Sie den Importlink für den Themenimport.


Optional können Sie den Link über das eigene E-Mailprogramm versenden, ihn in die Zwischenablage kopieren oder ihn in einen QR-Code umwandeln.

Ein Thema importieren

Zum Importieren eines Themas brauchen Sie einen Importlink (siehe oben).

(info) Importlinks haben in der Regel das folgende Format:
https://dbildungscloud.de/rooms-overview?import=A1b2C3deFG

Sobald Sie einen Importlink benutzen, beginnt der Importvorgang automatisch.

Wählen Sie den Kurs, in den das Thema importiert werden soll und klicken Sie auf Weiter.

Optional: Im nächsten Fenster haben Sie dann die Möglichkeit, den Titel des Themas anzupassen.


Alternativ können Sie den Titel auch später ändern und mit der Schaltfläche Importieren direkt den Import starten.