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Klicken Sie auf das Zahnrad neben der Teilnehmer:innenliste.

Klicken Sie auf Gruppenräume erstellen.


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Das Menü zum Erstellen von Gruppenräumen öffnet sich.

Bestimmen Sie die Anzahl der Gruppenräume.

Legen Sie das Zeitfenster für die Gruppenarbeit fest.

Teilen Sie Ihre Teilnehmer:innen in Gruppen ein.

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titleHinweise zum Zuteilen der Teilnehmer:innen

Zufällig zuordnen

Die Teilnehmer:innen werden gleichmäßig auf die erstellten Räume aufgeteilt.

Den Teilnehmer:innen erlauben, sich selbt einen Gruppenraum auszusuchen

Die Teilnehmer:innen werden gefragt, welchem Raum sie beitreten möchten.

Zuteilen

Ziehen Sie mit der Maus die Teilnehmer:innen in den gewünschten Raum.

Klicken Sie auf Erstellen.


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Note


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Beim Anlegen von Gruppenräumen kann festgelegt werden, dass die gemeinsamen Notizen und/oder Whiteboards der Gruppenräume nach Ablauf der Zeit als PDF-Dateien gespeichert werden. Dazu wird einfach ein Häkchen gesetzt bei Whiteboard aufnehmen, wenn Gruppenräume enden und/oder bei Übertragen der gemeinsamen Notizen nach Beendigung der Arbeitsgruppenräume.


Die gespeicherten Dateien können in der Präsentatorrolle über das Aktionsmenü (Plus-Symbol) unten links als Präsentation im Hauptraum ausgewählt werden.



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Tip

Um als Moderator:in entlastet zu werden, können Sie für Diskussionen eine:n weitere:n Moderator:in bestimmen. Diese:r moderiert die Redeliste, kümmert sich um die Einhaltung der technischen Basics und achtet darauf, dass auch stillere Teilnehmer:innen zu Wort kommen. Der Moderator:in sollte selbst nicht zu stark an der Diskussion beteiligt sein. Schüler:innen übernehmen in dieser Rolle Verantwortung, praktizieren Teamfähigkeit und Koordination.

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