You are viewing an old version of this page. View the current version.

Compare with Current View Page History

« Previous Version 96 Next »


Liebe:r Admin,

Danke, dass Sie diese wichtige Rolle übernehmen!

Wir freuen uns über Ihre Hilfe und möchten Sie herzlich in der HPI Schul-Cloud willkommen heißen.



In diesem Abschnitt möchten wir Ihnen zeigen, welche Schritte Sie in Ihrer Rolle als Admin in der HPI Schul-Cloud durchlaufen.


Erfahrung sammeln und Fortbildung besuchen

Als Admin solltest Sie zuerst einmal eigene Erfahrung mit der HPI Schul-Cloud sammeln. Verschaffen Sie sich einen Überblick über die wesentlichen Funktionen und Optionen, die Sie hier nutzen können.

Schauen Sie auch unbedingt in unsere frei zugängliche Online-Fortbildung, in welcher wir Grundlagen vermitteln und auch die etwas komplizierteren Einstellungen anhand von Videotutorials erklären. Die Fortbildung ist frei zugänglich für alle und steht hier bereit:

����   lernen.cloud

bzw.: 
https://lernen.cloud/courses/fortbildung_sc2020

Nutzer:innen hinzufügen

Die HPI Schul-Cloud lebt davon, dass Schüler:innen und Lehrkräfte hier zusammen arbeiten und sich austauschen. Als Admin haben Sie nun die Aufgabe, diese hierher einzuladen. Wie das genau funktioniert, sehen Sie auf den folgenden Seiten:

Je nachdem welche Situation an Ihrer Schule gegeben ist, empfiehlt sich in erster Linie die Anbindung eines LDAP-Systems. Sollten Sie andere Datenbanken Ihrer Nutzer:innen verfügbar haben (z.B. weBBschule), so können Sie bestenfalls von dort einen CSV-Export machen, um die Nutzer:innen dann in die HPI Schul-Cloud zu importieren.

Bei Problemen helfen

Als Admin haben Sie im Allgemeinen drei Aufgaben:

  • Nutzer:innen in die HPI Schul-Cloud einladen
  • Schüler:innen und Lehrkräften bei Problemen mit ihren Accounts helfen
  • Tickets im Helpdesk bearbeiten und ggf. an die HPI Schul-Cloud schicken

Als Admin steht Ihnen der Helpdesk zur Verfügung, auf welchem Sie interne Meldungen der eigenen Schule wiederfinden, die Sie ggf. ans HPI weiterleiten können.

Außerdem haben Sie die Möglichkeit, Nutzer:innen bei Problemen mit ihren Accounts zu helfen, indem Sie ggf. ihre Accountdaten bearbeiten.

So ändern Sie Accountdaten...

Gehen Sie dazu einfach in die entsprechende Übersicht (Schüler:innen/Lehrkräfte). Auf der rechten Seite haben Sie dort die Option, auf die Einstellungen des jeweiligen Accounts zuzugreifen:

Dort können Sie dann Namen und Passwörter ändern, Nutzer:innen löschen, oder Änderungen an den gegebenen Einwilligungen vornehmen.

So bearbeiten Sie Tickets im Helpdesk...

Was Sie vorab wissen sollten...

Lehrkräfte und Schüler:innen können Ihnen über das Hilfemenü direkt eine Nachricht schreiben:

Über ein Formular können Nutzer:innen den Ist- und Soll-Zustand ihres Problems beschreiben.


Die von den Nutzern übermittelten Daten bekommen Sie per Email und auch als Eintrag im Helpdesk:

Sie können die Einträge (bzw. Tickets) im Helpdesk öffnen, indem Sie auf (1) bearbeiten klicken.
Außerdem können Sie bereits bekannte Probleme auch (2) archivieren, wodurch sie automatisch ganz nach hinten verschoben werden.
Wenn Sie das Problem nicht selbst lösen können, dann schicken Sie es bitte direkt ans (3) Entwicklerteam.


Hilfreich!

Bevor Sie ein Ticket ans Entwicklerteam schicken, können Sie auch eine Anmerkung hinzufügen ( → (1) Eintrag bearbeiten), die uns dabei hilft, das Problem zu lösen:

Am besten besprechen Sie Ihre genauen Aufgaben mit der Schulleitung und ggf. den anderen Admins, um Zuständigkeiten und Aufgaben im Überblick zu behalten.


Probleme melden

Schüler:innen und Lehrkräfte können Probleme durch die "Ein Problem melden"-Funktion im oberen Teil () mit Ihnen teilen. Auch Sie können diese Funktion nutzen, um uns direkt über Probleme zu informieren.

Wir halten Sie natürlich über den Entwicklungsstand der HPI Schul-Cloud, neue Funktionen und interessante Neuigkeiten auf dem Laufenden.

Heißer Tipp

Wir empfehlen Ihnen außerdem, dass Sie Ihren Kolleg:innen beim Einstieg in die HPI Schul-Cloud zur Seite stehen.

Dafür könnten Sie Coachings oder kleine Workshops anbieten. Beraten Sie sich dazu am besten mit der Schulleitung für die optimale Vorgehensweise.

Sie könnten ein Treffen mit den Lehrkräften organisieren, bei dem Sie gemeinsam die HPI Schul-Cloud kennenlernen. In vielen Fällen genügen bereits 15 Minuten, um in die wesentlichen Funktionen einzusteigen.

Als Hilfestellung: der Schnellstart für Lehrkräfte (PDF)


  • No labels