Erst nachdem Videokonferenzen von Ihrem Admin an der Schule aktiviert wurden, können Sie an Ihrer Schule diese nutzen.
Sie können Videokonferenzen in einem Team oder in einem Kurs verwenden.
Bevor eine Videokonferenz in einem Team/Kurs gestartet werden kann, müssen Sie sich einrichten.
Innerhalb eines Teams werden Videokonferenzen dann über die Termine durchgeführt.
Lege dort einen Termin an...
... und füge dem Termin die Funktion Videokonferenz hinzu.
Wer kann Videokonferenzen starten? Wer kann teilnehmen?
Innerhalb von Kursen können nur Lehrkräfte eine Videokonferenz starten.
Alle Schüler:innen, die in den Kurs eingeladen wurden, können dann beitreten, sobald die Videokonferenz gestartet wurde.
In Teams können die Rollen Leiter:in, Administrator:in und Eigentümer:in Videokonferenzen starten.
Teilnehmer:innen können nach Beginn - wie der Name schon sagt - teilnehmen ��.
Datenschutz-Hinweis
Videokonferenzen dienen der Übertragung von Video- bzw. Audioinhalten. Die Webkonferenz kann jeweils im Wirkungsbereich Teams von den Rollen Eigentümer:in, Leiter:in, Administrator:in, und im Wirkungsbereich Kurse von den Lehrkräften gestartet werden. Für Webkonferenzen ist die Open Source-Software „BigBlueButton“ integriert, die ebenfalls durch das HPI selbst betrieben und administriert wird.
Schulen haben die technische Möglichkeit, die Erstellung von Teams und auch die Nutzung von Videokonferenz zu ermöglichen oder zu unterbinden. Für Informationen über die Regelung an der eigenen Schule, kontaktiere bitte die technischen/fachlichen Koordinator:innen und/oder die Schulleitung.