Um die HPI Schul-Cloud nutzen zu können, müssen alle Nutzer:innen ihr Einverständnis erteilen. Wie das aussieht, siehst du hier.
Jede:r Schüler:in benötigt für die Registrierung in der HPI Schul-Cloud eine Email-Adresse!
Diese wird nach der Registrierung dann für die Anmeldung benötigt.
Je nach Alter der Schüler:innen ist auch ein Elternteil am Registrierungsprozess beteiligt und brauch dafür auch eine Email-Adresse.
Beispiel:
- Wenn Eltern ein einzelnes Kind in der HPI Schul-Cloud registrieren möchten, werden insgesamt zwei Email-Adressen benötigt (1 Elternteil + 1 Kind).
- Wenn Eltern zwei Kinder registrieren möchten, werden insgesamt drei Email-Adressen benötigt (1 Elternteil + 2 Kinder).
Schüler:innen
Hier siehst du den Registrierungsprozess für Schüler:innen im Überblick - weiter unten gehts zur Bilderstrecke.
> Hier geht es zum Erklärvideo <
( Externer Link zu Vimeo.com)
Die technischen Leitung (Admin) der Schule verschickt über die HPI Schul-Cloud einen Einladungslink.
Über den versendeten Einladungslink gelangen Schüler:innen oder deren Eltern zum Registrierungsprozess. Das Alter der Schüler:innen bestimmt dann den weiteren Verlauf der Registrierung.
Lehrer:innen
Hier die Registrierung für Lehrer:innen im Überblick - weiter unten gehts dann zur Bilderstrecke.
> Hier geht es zum Erklärvideo <
( Externer Link zu Vimeo.com)
Lehrer:innen werden von der technischen Leitung (Admin) im System angelegt und via Email eingeladen.
Über den versendeten Einladungslink gelangen deine Kolleg:innen zum Registrierungsprozess.