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Um die HPI Schul-Cloud nutzen zu können, müssen alle Nutzer:innen ihr Einverständnis erteilen. Wie das aussieht, siehst du hier. 

Jede:r Schüler:in benötigt für die Registrierung in der HPI Schul-Cloud eine Email-Adresse!

Diese wird nach der Registrierung dann für die Anmeldung benötigt.

Je nach Alter der Schüler:innen ist auch ein Elternteil am Registrierungsprozess beteiligt und brauch dafür auch eine Email-Adresse.

Beispiel:

  • Wenn Eltern ein einzelnes Kind in der HPI Schul-Cloud registrieren möchten, werden insgesamt zwei Email-Adressen benötigt (1 Elternteil + 1 Kind).
  • Wenn Eltern zwei Kinder registrieren möchten, werden insgesamt drei Email-Adressen benötigt (1 Elternteil + 2 Kinder).


Schüler:innen



Hier siehst du den Registrierungsprozess für Schüler:innen im Überblick - weiter unten gehts zur Bilderstrecke.


> Hier geht es zum Erklärvideo <

((warning) Externer Link zu Vimeo.com) 

Die technischen Leitung (Admin) der Schule verschickt über die HPI Schul-Cloud einen Einladungslink.

Über den versendeten Einladungslink gelangen Schüler:innen oder deren Eltern zum Registrierungsprozess. Das Alter der Schüler:innen bestimmt dann den weiteren Verlauf der Registrierung. 



unter 16 Jahre alt

Die Eltern deiner Schüler:innen wählen zunächst aus, dass ihre Kinder unter 16 Jahre alt sind.


Anschließend werden sie gebeten, die persönlichen Daten ihres Kindes (Vorname, Nachname, Geburtsdatum) zu vervollständigen. Mit einem Klick auf den Button Weiter können sie den Registrierungsprozess fortsetzen.


Im nächsten Schritt vervollständigen die Eltern ihre persönlichen Daten (Vorname, Nachname, E-Mail-Adresse). Diese Daten sind notwendig, damit die Einwilligung rechtlich gültig ist. Mit einem Klick auf den Button Weiter wird der Registrierungsprozess fortgesetzt.


Die Eltern willigen für ihr Kind in die Nutzung der HPI Schul-Cloud ein, indem sie ein Häkchen bei Datenschutzerklärung, Information zu Inhalte-Anbietern und Nutzungsbedingungen setzen, und bestätigen erneut mit Weiter.


Die Eltern deiner Schüler:innen erhalten nun eine E-Mail mit einem vierstelligen Verifizierungs-PIN. Sie tragen diesen in die folgende Maske in der HPI Schul-Cloud ein und bestätigen mit Absenden.


Deine Schüler:innen unter 16 sind nun registriert und erhalten ein Passwort für die angelegte E-Mail-Adresse.


Beim ersten Login mit diesen Anmeldedaten werden deine Schüler:innen gebeten, ihr Passwort zu ändern. Wie das funktioniert, siehst du hier. Nachdem sie ihr Passwort geändert haben, können sie die HPI Schul-Cloud nutzen.


Der erste Login

  • Schüler:innen zwischen 14 und 16 Jahren müssen beim ersten Login zusätzlich noch ihr Einverständnis erklären.
  • Diesen Schritt kannst du auch gemeinsam mit deinen Schüler:innen im Klassenraum durchführen.
mindestens 16 Jahre alt

Die Schüler:innen wählen zunächst aus, dass sie mindestens 16 Jahre alt sind.


Im nächsten Schritt werden deine Schüler:innen gebeten, ihre persönlichen Daten zu vervollständigen. Sie müssen Angaben zum Geburtsdatum machen. Über den Button Weiter wird die Registrierung fortgeführt.


Im nächsten Schritt bestätigen die Schüler:innen die Einwilligungserklärungen, indem sie ein Häkchen bei Datenschutzerklärung, Information zu Inhalte-Anbietern und Nutzungsbedingungen setzen, und bestätigen erneut mit Weiter.


Deine Schüler:innen erhalten nun eine E-Mail mit einem vierstelligen Verifizierungs-PIN. Sie tragen diesen in die folgende Maske in der HPI Schul-Cloud ein und bestätige mit Absenden.


Deine Schüler:innen über 16 Jahre sind nun registriert und erhalten ein Passwort für die angelegte E-Mail-Adresse.


Beim ersten Login mit diesen Anmeldedaten werden deine Schüler:innen gebeten, ihr Passwort zu ändern. Wie das funktioniert, siehst du hier. Nachdem sie ihr Passwort geändert haben, können sie die HPI Schul-Cloud nutzen.


Der erste Login

Diesen Schritt kannst du auch gemeinsam mit deinen Schülern im Klassenraum durchführen.



Lehrer:innen



Hier die Registrierung für Lehrer:innen im Überblick - weiter unten gehts dann zur Bilderstrecke.


> Hier geht es zum Erklärvideo <

((warning) Externer Link zu Vimeo.com)


Lehrer:innen werden von der technischen Leitung (Admin) im System angelegt und via Email eingeladen. 

Über den versendeten Einladungslink gelangen deine Kolleg:innen zum Registrierungsprozess. 



Registrierung und Einwilligung von Lehrkräften

Anschließend werden deine Kolleg:innen gebeten, ihre persönlichen Daten zu vervollständigen und ein Passwort festzulegen. Über den Button Weiter wird die Registrierung fortgeführt.


Im nächsten Schritt willigen sie in die Nutzung der HPI Schul-Cloud ein, indem sie ein Häkchen bei Datenschutzerklärung, Information zu Inhalte-Anbietern und Nutzungsbedingungen setzen, und bestätigen erneut mit Weiter.


Die Lehrkräfte erhalten nun eine E-Mail mit einem vierstelligen Verifizierungs-PIN. Sie tragen diesen in die folgende Maske in der HPI Schul-Cloud ein und bestätige mit Absenden.


Die Registrierung ist abgeschlossen. Nach dem ersten Login müssen deine Kolleg:innen noch einmal ihre E-Mail-Adresse bestätigen und können die HPI Schul-Cloud dann gleich erkunden! 



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