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Um die HPI Schul-Cloud nutzen zu können, müssen alle Nutzer:innen ihr Einverständnis erteilen.

Jede:r Schüler:in benötigt für die Registrierung in der HPI Schul-Cloud eine Email-Adresse!

Diese wird nach der Registrierung dann für die Anmeldung benötigt.

Je nach Alter der Schüler:innen ist auch ein Elternteil am Registrierungsprozess beteiligt und brauch dafür auch eine Email-Adresse.

Beispiel:

  • Wenn Eltern ein einzelnes Kind in der HPI Schul-Cloud registrieren möchten, werden insgesamt zwei Email-Adressen benötigt (1 Elternteil + 1 Kind).
  • Wenn Eltern zwei Kinder registrieren möchten, werden insgesamt drei Email-Adressen benötigt (1 Elternteil + 2 Kinder).

Schüler:innen

Der:ie Admin der Schule verschickt über die HPI Schul-Cloud einen Einladungslink.

Über den versendeten Einladungslink gelangen Schüler:innen oder deren Eltern zum Registrierungsprozess.

Zunächsten wählen Sie aus, ob der:ie Schüler:in über oder unter 16 Jahre alt sind.

Klicken Sie dann auf weiter.

Es öffnet sich ein Formularfenster.

Geben Sie die persönlichen Daten der:ie Schüler:in ein.

Klicken Sie auf Weiter.

Handelt es sich um eine:n Schüler:in unter 16 Jahren müssen Sie als nächstes die persönlichen Daten eines Elternteils ausfüllen.

Diese Daten sind notwendig, damit die Einwilligung rechtlich gültig ist.

Klicken Sie dan auf Weiter.


Handelt es sich um Schüler über 16 Jahren fällt dieser Schritt weg.

Handelt es sich um eine:n Schüler:in unter 16 Jahren willigen die Eltern als nächstes für ihr Kind in die Nutzung der HPI Schul-Cloud ein, indem sie ein Häkchen bei Datenschutzerklärung, Information zu Inhalte-Anbietern und Nutzungsbedingungen setzen.

Handelt es sich um eine:n Schüler:in über 16 Jahren kann der:ie Schüler:in selbstständig in die Nutzung der HPI Schul-Cloud einwilligen.

Klicken Sie dannn erneut auf Weiter.


Handelt es sich um eine:n Schüler:in unter 16 Jahren erhalten die Eltern der:s Schüler:inn nun eine E-Mail mit einem vierstelligen Verifizierungs-PIN.

Handelt es sich um eine:n Schüler:in über 16 Jahren erhält der:ie Schüler:in den Verifizierungs-PIN.

Tragen Sie diesen in die folgende Maske in der HPI Schul-Cloud ein.

Bestätigen sie mit Absenden.

Der:ie Schüler:in ist nun regsitriert und erhält ein Passwort für die angelegte E-Mail Adresse.

Beim ersten Login mit diesen Anmeldedaten wird der:ie Schüler:in gebeten, ihr Passwort zu ändern.

Wie das funktioniert, erfähren Sie hier.

Nachdem sie ihr Passwort geändert haben, können sie die HPI Schul-Cloud nutzen.

Der erste Login

  • Schüler:innen zwischen 14 und 16 Jahren müssen beim ersten Login zusätzlich noch ihr Einverständnis erklären.
  • Diesen Schritt können Sie auch gemeinsam mit Ihren Schüler:innen im Klassenraum durchführen.



Lehrkräfte

Der:ie Admin der Schule verschickt über die HPI Schul-Cloud einen Einladungslink.

Über den versendeten Einladungslink gelangen Lehrkräfte oder deren Eltern zum Registrierungsprozess.

Nach dem Lesen der Begürßung llicken Sie auf weiter.

Es öffnet sich ein Formularfenster.

Anschließend werden deine Kolleg:innen gebeten, ihre persönlichen Daten zu vervollständigen und ein Passwort festzulegen.

Über den Button Weiter wird die Registrierung fortgeführt.

Im nächsten Schritt willigen sie in die Nutzung der HPI Schul-Cloud ein, indem sie ein Häkchen bei Datenschutzerklärung, Information zu Inhalte-Anbietern und Nutzungsbedingungen setzen, und bestätigen erneut mit Weiter.

Die Lehrkräfte erhalten nun eine E-Mail mit einem vierstelligen Verifizierungs-PIN. Sie tragen diesen in die folgende Maske in der HPI Schul-Cloud ein und bestätige mit Absenden.

Die Registrierung ist abgeschlossen. Nach dem ersten Login müssen deine Kolleg:innen noch einmal ihre E-Mail-Adresse bestätigen und können die HPI Schul-Cloud dann gleich erkunden!






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