You are viewing an old version of this page. View the current version.

Compare with Current View Page History

« Previous Version 49 Next »

Innerhalb der Teams gibt es verschiedene Rollen mit verschiedenen Berechtigungen. Hier zeigen wir dir die Unterschiede und was du sonst noch dazu wissen musst.

Einige Grundsätze für Datei-Zugriffsrechte

  1. Du selbst hast immer Zugriffs- und Bearbeitungsrechte auf Dateien von Rechtestufen unter dir (siehe Berechtigungsübersicht).
  2. Wenn du eine Datei hochlädst, ist diese innerhalb deiner Rechtestufe erst mal nur für dich freigegeben. Wenn du sie aber anderen freigeben möchtest, dann muss du dies manuell einstellen.
  3. Es wird zwischen Leserechten und Schreibrechten unterschieden


Info

Die Berechtigungsübersicht zeigt dir die Rollen und ihre Rechte in aufsteigender Reihenfolge. Es kommen also von links nach rechts immer weitere Berechtigungen dazu.


BerechtigungenTeilnehmer & ExterneLeiterAdministratorEigentümer

Dateien hochladen

(tick)(tick)(tick)(tick)

Dateien sehen und bearbeiten, sofern freigegeben

(tick)

(tick)(tick)(tick)

Chatten

(tick)(tick)(tick)(tick)

News lesen

(tick)(tick)(tick)(tick)

Termine ansehen

(tick)(tick)(tick)(tick)

Mitgliederliste einsehen

(tick)(tick)(tick)(tick)

News schreiben

(minus)(tick)(tick)(tick)
Termine erstellen(minus)(tick)(tick)(tick)
Rollen der User ändern(minus)(tick)(tick)(tick)
Videokonferenzen starten (via Termine)(minus)(tick)(tick)(tick)
User hinzufügen und aus dem Team löschen (intern & extern)

(minus)

(minus)(tick)(tick)
Team bearbeiten (Name, Farbe, Text, Chat an/aus)(minus)(minus)(tick)(tick)
Freigabedefault für Dateien ändern(minus)(minus)(tick)(tick)
Team löschen(minus)(minus)(minus)(tick)
Zugriff auf alle Teamdateien(minus)(minus)(minus)(tick)


Freigabe-Einstellung für die Zugriffsrechte im Team

  • definiert zusammengefasst die Zugriffsrechte für die Rechtestufen Teilnehmer, Experten und Leiter/Admins/Eigentümer
  • Default-Einstellung der Zugriffsrechte auf Dateien und Ordner:
    • Teilnehmer:innen (tick)
    • Expert:innen (tick)
    • Leiter:in/Admins/Eigentümer:in: (tick) (nicht deaktivierbar)

Schulübergreifende Zusammenarbeit

  • Lehrkräfte anderer Schulen lassen sich in ein Team einladen
  • Lehrkräfte anderer Schulen werden eingangs automatisch in der Rolle Administrator:in hinzugefügt und können somit die Schüler:innen ihrer Schule ins Team hinzufügen
  • Einladung erfolgt via:
    • E-Mail-Adresse, die in der HPI Schul-Cloud hinterlegt ist
    • Auswahl aus Verzeichnis (je nach Instanz muss hier ein Opt-Out oder ein Opt-In erfolgen oder es ist alternativlos)


Besonderheiten

Sonderrolle Experte

  • befindet sich auf gleicher Ebene wie ein Teilnehmer:in
  • ist nicht Teil der Schule
  • Aktuell in der Entwicklung:
    • verkürzte Mitgliedernamen für Experten (z.B. Thorsten M. statt Thorsten Müller)
    • gesonderte Freischaltung von Team-Features für die Rolle Expert:in

Schüler als Admin oder Eigentümer

  • das Einladen externer Nutzer:innen (Admins anderer Schulen oder Expert:innen) ist blockiert
  • ansonsten sind alle Rechte gleich

Mach dich für Einladungen sichtbar!

Damit man selbst im Verzeichnis sichtbar wird und eingeladen werden kann, muss dies entsprechend im eigenen Profil aktivieren:




  • No labels