You are viewing an old version of this page. View the current version.

Compare with Current View Page History

« Previous Version 2 Next »

Als Kurs- oder Teaminhaber können Videokonferenzen in einem Team oder in einem Kurs verwenden. Bevor eine Videokonferenz in einem Team/Kurs durchgeführt werden kann, müssen Sie sich einrichten.


Videokonferenzen freischalten und einrichten

Erst nachdem Videokonferenzen von Ihrem Admin an der Schule aktiviert wurden, können Sie diese an Ihrer Schule nutzen. Wie das funktioniert, erfahren Sie hier.

Damit Sie ien Videokonferenz durchführen können, müssen Sie sie im Kurs oder im Team freischalten. Wie das funktioniert, erfahren Sie hier.

Rechte bei Videokonferenzen

Kurse

Innerhalb von Kursen können nur Lehrkräfte eine Videokonferenz starten. Alle Schüler:innen, die in den Kurs eingeladen wurden, können dann beitreten, sobald die Videokonferenz gestartet wurde.

Teams

In Teams können die Rollen Leiter:in, Admin und Eigentümer:in Videokonferenzen starten. Teilnehmer:innen können nach Beginn teilnehmen.

Innerhalb eines Teams werden Videokonferenzen über Termine durchgeführt.

Öffnen Sie in der Teamübersicht das Team, für das Sie eine Videokonferenz durchführen wollen.

Klicken Sie auf den Reiter Termine.

Klicken Sie auf Termin anlegen.

Füllen Sie wie gewohnt das Terminformular aus.

Setzen Sie den Schieber Videokonferenz hinzufügen? auf Ja.

Klicken Sie zum Abschließen auf Hinzufügen.

Der Termin erscheint nun in Ihrer Terminübersicht des Teams.

Wenn Sie die Videokonferenz starten wollen, klicken Sie auf Videokonferenz starten.

Ein Fenster öffnet sich.

Sie können nun wählen, ob die Teilnehmer:innen zu Beginn stummgeschaltet sind und ob Sie Ihnen Moderator:innenrechte geben wollen.

Wenn Sie auf Erstellen klicken, öffnet sich der Videokonferenzraum von BigBlueButton.




  • No labels