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Wichtige Einstellungen, die Sie als Teilnehmer:in an einer Videokonferenz kennen sollten und erste Hilfe bei Audioproblemen.




Sobald Sie der BigBlueButton Konferenz beigetreten sind, gelangen Sie ganz oben rechts zu den Einstellungen.

Hinweise zu den Einstellungen

Audiowarnung für den Chat

Sollte es neue Chat-Nachrichten geben, werden Sie mit einem Tonsignal darüber informiert.

Popupwarnung für den Chat

Sollte es neue Chat-Nachrichten geben, werden Sie mit einem Hinweisfenster darüber informiert.

Audiowarnton, wenn neue Teilnehmer:in den Raum betreten

Diese Funktion ist hilfreich, wenn Sie gerne im Vollbildmodus arbeiten oder auf anderen Seiten unterwegs sind und Teilnehmer:innen ggf. nachkommen.

Popupnachricht, wenn neue Teilnehmer:in den Raum betreten

In der Videokonferenz wird ein Popupfenster gezeigt, wenn ein:e neue:r Teilnehmer:in, den Raum betritt.

Was Sie tun können, wenn Ihr Ton/Mikro nicht funktioniert.

Überprüfen Sie, ob der Ton auf Ihrem Gerät eingeschaltet ist und alle Kabel verbunden sind.

Bei der ersten Benutzung von BigBlueButton müssen Sie außerdem Ihrem Browser erlauben, auf Ihr Mikrofon zuzugreifen (je nach Browser kann dieses Fenster anders aussehen)

Nach dem Öffnen von BigBlueButton erscheint automatisch das Erlaubnisfenster.

Klicken Sie dort auf Erlauben.

Diese Erlaubnis können Sie auch später erteilen.

Klicken Sie dazu oben in der Adresszeile auf das Mikrofon/Kamera

Diese Erlaubnis können Sie auch später erteilen.

Klicken Sie dazu oben in der Adresszeile auf das Mikrofon/Kamera.

Wählen Sie die entsprechende Option aus.

Anschließend muss die Seite eventuell noch einmal neu geladen werden

Haben Sie zu Beginn einer Videokonferenz auf Nur zuhören geklickt, können Sie dies nachträglich wieder ändern.

Klicken Sie dafür auf das blaue Kopfhörersymbol.

Danach können Sie auf Audio starten klicken.

Sie werden nun noch einmal gefragt, welche Audioeinstellungen Sie nutzen möchten.

Regeln für die Videokonferenz

TECHNISCHE BASICS

  • Schalten Sie Ihr Mikrofon aus. Schalte es nur ein, wenn du etwas sagen möchtest.
  • Benutzen Sie ein Headset. Schon einfache Kopfhörer helfen und vermeiden Rückkopplungsschleifen.
  • Suchen Sie sich einen ruhigen Platz ohne störende Hintergrundgeräusche.
  • Schließen Sie unbenutzte Tabs und Anwendungen. Dies kann Ihre Videoperformance enorm verbessern, speziell auf älteren Geräten.
  • Lassn Sie Ihre Videokamera im ersten Schritt ausgeschaltet, um die Bandbreite zu schonen. Schalten Sie die Kamera während der Konferenz an und testen Sie, ob die Bandbreite eine Videoübertragung aushält.


BESSER MITEINANDER REDEN

  • Heben Sie die Hand/benutzen Sie eine Redeliste. Gleichzeitig sprechen im Videochat funktioniert nicht. Zeigen Sie deshalb an, wenn Sie etwas sagen möchten, und sorgen Sie so für einen reibungslosen Gesprächsablauf. Nutzen Sie dazu die „Hand heben“- Funktion. (Status setzen/Hand heben)
  • Machen Sie gemeinsam Notizen. Nutzen Sie die eingebaute Notizfunktion oder ein geteiltes Etherpad. Denken Sie daran, vor Ende der Konferenz, die Notizen zu sichern.
    Schreiben Sie im Chat wirklich nur Beiträge zum aktuellen Thema, stellen Sie Fragen und weisen Sie auf technische Probleme hin.
  • Bestimmen Sie einen Moderator:in. Diese:r moderiert die Redeliste, kümmert sich um die Einhaltung der technischen Basics und achtet darauf, dass auch stillere Teilnehmer:innen zu Wort kommen. Der Moderator:in sollte selbst nicht zu stark an der Diskussion beteiligt sein. An Lehrkräfte: Schüler:innen übernehmen in dieser Rolle Verantwortung, praktizieren Teamfähigkeit und Koordination. Lassen Sie sie diese Rolle übernehmen!



Erste Hilfe bei technischen Problemen

Sollten bei Ihnen ganz grundsätzliche Probleme auftreten, so hilft es oft, die Seite einfach neu zu laden.

Hier gelangen Sie zu einer externen Hilfeseite für Probleme bei Videokonferenzen.


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