You are viewing an old version of this page. View the current version.

Compare with Current View Page History

« Previous Version 16 Next »

Zur Teilnahme an Videokonferenzen schauen Sie sich folgende Themen an:


Allgemeine Hinweise für die Videokonferenz

Technische Grundlagen

  • Schalten Sie Ihr Mikrofon aus. Schalten Sie es nur ein, wenn Sie etwas sagen möchten.

  • Benutzen Sie ein Headset. Schon einfache Kopfhörer helfen und vermeiden Rückkopplungsschleifen.

  • Suchen Sie sich einen ruhigen Platz ohne störende Hintergrundgeräusche.

  • Schließen Sie unbenutzte Tabs und Anwendungen. Dies kann Ihre Videoperformance enorm verbessern, speziell auf älteren Geräten.

  • Lassen Sie Ihre Videokamera im ersten Schritt ausgeschaltet, um die Bandbreite zu schonen. Schalten Sie die Kamera während der Konferenz an und testen Sie, ob die Bandbreite eine Videoübertragung aushält.


Besser miteinander reden

  • Heben Sie die Hand/benutzen Sie eine Redeliste. Gleichzeitig sprechen im Videochat funktioniert nicht. Zeigen Sie deshalb an, wenn Sie etwas sagen möchten, und sorgen Sie so für einen reibungslosen Gesprächsablauf. Nutzen Sie dazu die „Hand heben“- Funktion. (Status setzen/Hand heben)

  • Machen Sie gemeinsam Notizen. Nutzen Sie die eingebaute Notizfunktion oder ein geteiltes Etherpad. Denken Sie daran, vor Ende der Konferenz, die Notizen zu sichern.
    Schreiben Sie im Chat wirklich nur Beiträge zum aktuellen Thema, stellen Sie Fragen und weisen Sie auf technische Probleme hin.

  • Bestimmen Sie einen Moderator:in. Diese:r moderiert die Redeliste, kümmert sich um die Einhaltung der technischen Basics und achtet darauf, dass auch stillere Teilnehmer:innen zu Wort kommen. Der Moderator:in sollte selbst nicht zu stark an der Diskussion beteiligt sein. An Lehrkräfte: Schüler:innen übernehmen in dieser Rolle Verantwortung, praktizieren Teamfähigkeit und Koordination. Lassen Sie sie diese Rolle übernehmen

  • Verwenden Sie unsere Kommunikationskarten (PDF) für typische Einwände, Fragen und Antworten. Unser Set ist ein erstes Starter-Kit. Drucken Sie sich die (notwendigen) Karten aus. So können Sie diese dann in die Kamera halten, um visuell und störungsfrei mit der Gruppe zu kommunizieren.

Mikrofon einschalten

Vor Beginn einer Videokonferenz werden Sie gefragt, wie Sie der Konferenz beitreten möchten.

(tick) Wir empfehlen, immer "Mit Mikrofon" beizutreten.

Später können Sie dann spontan selbst wählen, ob Sie sprechen oder sich lieber stumm schalten möchten.


Eigene Einstellungen

Eigene Einstellungen in der Videokonferenz

Sobald Sie der Videokonferenz beigetreten sind, gelangen Sie ganz oben rechts zu den Einstellungen.

Hinweise zu den Einstellungen

Audiowarnung für den Chat

Sollte es neue Chat-Nachrichten geben, werden Sie mit einem Tonsignal darüber informiert.

Popupwarnung für den Chat

Sollte es neue Chat-Nachrichten geben, werden Sie mit einem Hinweisfenster darüber informiert.

Audiowarnton, wenn neue Teilnehmer:in den Raum betreten

Diese Funktion ist hilfreich, wenn Sie gerne im Vollbildmodus arbeiten oder auf anderen Seiten unterwegs sind und Teilnehmer:innen ggf. nachkommen.

Popupnachricht, wenn neue Teilnehmer:in den Raum betreten

In der Videokonferenz wird ein Popupfenster gezeigt, wenn ein:e neue:r Teilnehmer:in, den Raum betritt.


Erste Hilfe bei Audioproblemen

Erste Hilfe bei technischen Problemen

Sollten bei Ihnen ganz grundsätzliche Probleme auftreten, so hilft es oft, die Seite einfach neu zu laden. Hier gelangen Sie zu einer externen Hilfeseite für Probleme bei Videokonferenzen.

Dem Browser die Verwendung des Mikrofons erlauben

Überprüfen Sie, ob der Ton auf Ihrem Gerät eingeschaltet ist und alle Kabel verbunden sind.


Bei der ersten Benutzung von BigBlueButton müssen Sie außerdem Ihrem Browser erlauben, auf Ihr Mikrofon/Kamera zuzugreifen.

(info) Der Browser darf nicht auf Ihr Mikrofon und Ihre Kamera zugreifen, ohne Sie vorher zu fragen.

Sobald Sie Ihr Mikrofon/Kamera verwenden möchten, sollte ein kleines Fenster auftauchen, in dem Sie die Verwendung zulassen können. 

Klicken Sie nun auf "Zulassen" oder "Erlauben" (je nach Browser unterschiedlich).

Diese Erlaubnis können Sie auch später erteilen.

Klicken Sie dazu oben in der Adresszeile auf das Mikrofon/Kamera.

Wählen Sie die entsprechende Option aus.

Anschließend muss die Seite eventuell noch einmal neu geladen werden.

Sind meine Audio-Geräte richtig eingestellt?


Hier können Sie testen, ob Sie selbst gut zu hören sind.

Wenn Sie sprechen, sollten Sie sich selbst mit einer kurzen Verzögerung hören.

Funktioniert alles? Dann klicken Sie auf "Ja".


(info) Sollten Sie sich nicht hören, klicken Sie auf "Nein".

Sie können dann Ihre Einstellungen überprüfen/ändern und es nochmal versuchen.

Haben Sie zu Beginn einer Videokonferenz auf Nur zuhören geklickt, können Sie dies nachträglich wieder ändern.

Klicken Sie auf das blaue Kopfhörersymbol.

Klicken Sie dann auf Audio starten.

Sie werden nun noch einmal gefragt, welche Audioeinstellungen Sie nutzen möchten.



  • No labels