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Als Schueler:in oder Lehrkraft können Sie an Videokonferenzen teilnehmen. Sie erfahren hier hilfreiche Tipp zur Vorbereitung einer Videokonferenz und welche Einstellungen Sie zu Beginn und während der Videokonferenz vornehmen können und welche Kommunikationsmittel Sie während der Videokonferenz benutzen können.


Vorbereitung der Videokonferenz

  • Benutzen Sie ein Headset. Schon einfache Kopfhörer helfen und vermeiden Rückkopplungsschleifen.

  • Suchen Sie sich einen ruhigen Platz ohne störende Hintergrundgeräusche.

  • Schließen Sie unbenutzte Tabs und Anwendungen. Dies kann Ihre Videoperformance enorm verbessern, speziell auf älteren Geräten.

  • Lassen Sie Ihre Videokamera im ersten Schritt ausgeschaltet, um die Bandbreite zu schonen. Schalten Sie die Kamera während der Konferenz an und testen Sie, ob die Bandbreite eine Videoübertragung aushält.

Einstellungen zu Beginn der Videokonferenz

Bevor Sie der Videokonferenz beitreten, können Sie auswählen, ob Sie Mit Mikrofon beitreten wollen oder Nur zuhören.

Wie empfehlen Ihnen Mit Mikrofon beizutreten. 

Später können Sie mit einem Klick auf das Mikrofon selbst wählen, ob Sie sprechen oder sich lieber stumm schalten möchten.

Es öffnet sich ein Fenster, zum Durchführen des Echotests.

Sprechen Sie in Ihr Mikrofon.

Sie hören sich sprechen

Bestätigen Sie mit Ja.

Sie treten nun mit eingeschalteten Mikrofon der Videokonferenz bei.

Schalten Sie mit einem Klick auf das Mikrofon aus, wenn Sie nicht reden.

Sie hören sich nicht sprechen

Klicken Sie auf Nein.

Es öffnet sich ein Fenster zum Ändern Ihrer Audioeinstellungen.

Einstellungen während der Videokonferenz

Klicken Sie oben rechts auf die drei Punkte.

Ein Drop-Down Menu öffnet sich.

Klicken Sie auf Einstellungen öffnen.

Es öffnen sich die Einstellungen.

Klicken Sie auf Anwendung.

Nehmen Sie die gewünschten Einstellungen vor.

Hinweise zu den Einstellungen

Animationen


Audiofilter für das Mikrofon


Seitenweises Anzeigen von Webcams


Sprache

Wählen Sie die Sprache aus, in der Ihnen BigBlueButton angezeigt werden soll

Schriftgröße

Wählen Sie die Schriftgröße aus, in der Ihnen die Texte von BigBlueButton angezeigt werden sollen.


Es öffnen sich die Einstellungen.

Klicken Sie auf Benchrichtigungen.

Nehmen Sie die gewünschten Einstellungen vor.

Hinweise zu den Einstellungen

Chatnachricht

Sie können einstellen, ob Sie über einen Audio- bzw. Popup-Hinweis über neue Chatnachrichten informiert werden wollen.

Teilnehmer:innen beitreten

Sie können einstellen, ob Sie über einen Audio- bzw. Popup-Hinweis über neue Teilnehmer:innen informiert werden wollen.

Es öffnen sich die Einstellungen.

Klicken Sie auf Datensparmodus.

Nehmen Sie die gewünschten Einstellungen vor.

Hinweise zu den Einstellungen

Webcams aktiviert

Wenn Sie diese Einstellung aktivieren, werden Ihnen die Videoübertragungen der anderen Teilnehmer:innen angezeigt.

Bildschirmfreigabe aktiviert

Wenn Sie diese Einstellung aktivieren, wird Ihnen die Bildschirmübertragung einer:s anderen Teilnehmers:in angezeigt.

Kommunikationsmittel während der Videokonferenz

Hand heben

Gleichzeitig sprechen im Videochat funktioniert nicht. Zeigen Sie deshalb an, wenn Sie etwas sagen möchten, und sorgen Sie so für einen reibungslosen Gesprächsablauf.

Nutzen Sie dazu die „Hand heben“- Funktion.

Klicken Sie auf den Handbutton, ganz unten rechts auf dem Bildschirm.

Wenn der Button blau ist, ist die Hand gehoben.

Mit erneutem Klick auf den Button, kann die Hand wieder gesenkt werden.

Bitten Sie Ihre:n Moderator:in, eine Redeliste zu führen, die z.B. über die Notizen geteilt werden kann. So verliert man nicht den Überblick, wenn viele Teilnerhmer:innen sich am Gespräch beteiligen wollen.

Gut zu wissen

Der:ie Moderator:in können ein Audiosignal einstellen, wenn jemand eine Hand hebt und können Handhebungen rückgängig machen. Wie dies geht, erfahren Sie hier.

Gemeinsame Notizen machen

Nur nutzbar, wenn

Ihr:e Moderator:in diese Funktion für Sie freigeschaltet hat. Wie dies funktioniert erfahren Sie hier.

Klicken Sie links in der Menüleiste auf Geteilte Notizen.

Neben der Menüleiste öffnet sich das Notizfenster.

Schreibt ein:e andere:n Teilnehmer:in eine Notiz, sehen Sie dies an der bunten Fahne mit dem Namen.

{

Denken Sie daran, vor Ende der Konferenz, die Notizen zu sichern.



Besser miteinander reden


  • Machen Sie gemeinsam Notizen. Nutzen Sie die eingebaute Notizfunktion oder ein geteiltes Etherpad. Denken Sie daran, vor Ende der Konferenz, die Notizen zu sichern.
    Schreiben Sie im Chat wirklich nur Beiträge zum aktuellen Thema, stellen Sie Fragen und weisen Sie auf technische Probleme hin.

  • Bestimmen Sie einen Moderator:in. Diese:r moderiert die Redeliste, kümmert sich um die Einhaltung der technischen Basics und achtet darauf, dass auch stillere Teilnehmer:innen zu Wort kommen. Der Moderator:in sollte selbst nicht zu stark an der Diskussion beteiligt sein. An Lehrkräfte: Schüler:innen übernehmen in dieser Rolle Verantwortung, praktizieren Teamfähigkeit und Koordination. Lassen Sie sie diese Rolle übernehmen

  • Verwenden Sie unsere Kommunikationskarten (PDF) für typische Einwände, Fragen und Antworten. Unser Set ist ein erstes Starter-Kit. Drucken Sie sich die (notwendigen) Karten aus. So können Sie diese dann in die Kamera halten, um visuell und störungsfrei mit der Gruppe zu kommunizieren.


Erste Hilfe bei Audioproblemen


Die Hand heben / Sich melden

Während der Videokonferenz haben alle die Möglichkeit, virtuell die Hand zu heben, bzw. sich zu melden.

Dazu klicken diese die Schaltfläche, die sich ganz unten rechts auf dem Bildschirm befindet.

Mit erneutem Klick auf den Button kann die Hand wieder gesenkt werden.

Jeder mit der Rolle Moderator:in kann sehen, wer die Hand gehoben hat.

Die Moderator:innen können auch die "Hände senken". Danach können die Teilnehmer:innen sich erneut melden.


(warning) Die Rollen Teilnehmer:in und Präsentator:in bekommen keinen Hinweis zu gehobenen Händen.



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