You are viewing an old version of this page. View the current version.

Compare with Current View Page History

« Previous Version 48 Next »


Zusammenfassung als PDF-Version: → Hier klicken! ← 




Lieber Admin,

Danke, dass du diese wichtige Rolle übernimmst!

Wir freuen uns über deine Hilfe und möchten dich herzlich in der Schul-Cloud willkommen heißen.



In diesem Abschnitt möchten wir dir zeigen, welche Schritte du in deiner Rolle als Admin in der HPI Schul-Cloud durchläufst.


Einladungslink

Die Schulleitung hat dich im Anmeldeprozess zum Admin ernannt und uns bereits deine E-Mail-Adresse gegeben.

Sobald die Unterlagen der Schulleitung bei uns eingehen, schicken wir dir einen Einladungslink zur Schul-Cloud!



Nichts bekommen?

Solltest du keinen Einladungslink bekommen haben, wende dich einfach per E-Mail an info@schul-cloud.org und wir schicken wir dir erneut einen Einladungslink zu.


Registrierung

Wenn du auf den Einladungslink klickst, wirst du direkt zur Registrierung und Online-Einwilligungserklärung weitergeleitet. Abschließend legst du dann dein eigenes Passwort fest.

Mit diesen Zugangsdaten kannst du dich anschließend direkt in die Schul-Cloud einloggen!

Lehrer hinzufügen und bei Problemen helfen

Als Admin hast du im Allgemeinen zwei Aufgaben:

  • erste Lehrer in die Schul-Cloud einladen
  • Schülern und Lehrern bei Problemen mit ihren Accounts helfen

So lädst du Lehrkräfte in die Schul-Cloud ein...

1. Erstelle zunächst eine tabellarische Übersicht mit den Lehrkräften, die du anlegen möchtest:



2. Die angelegte Tabelle speicherst du dann als .CSV-Datei ab:



3. Wähle nun im Menü der Schul-Cloud den Punkt "Verwaltung" und dann "Lehrer" an. Hier hast du nun die Möglichkeit, die angelegte .CSV-Datei zu importieren:



4. An die in der .CSV-Datei angegebenen Email-Adressen werden nun die Einladungslinks an die Lehrkräfte geschickt. Sie durchlaufen nun den gleichen Registrierungsprozess, den du auch schon hinter dir hast und können anschließend die Schul-Cloud nutzen.


Schüler einzuladen funktioniert nach den gleichen Schritten, dann nur im Abschnitt "Schüler".

Du kannst auch einzelne Lehrkräfte und Schüler der Schul-Cloud hinzufügen. Folge dazu einfach der Vorgehensweise in dieser Anleitung.

So änderst du Accountdaten...

Gehe dazu einfach in die entsprechende Übersicht (Schüler/Lehrer). Auf der rechten Seite hast du dort die Option, auf die Einstellungen des jeweiligen Accounts zuzugreifen:



Dort kannst du dann Namen und Passwörter ändern, Nutzer löschen, oder Änderungen an den gegebenen Einwilligungen vornehmen:



Schüler einladen

Schüler sollen grundsätzlich von den Lehrkräften eingeladen werden, damit du als Admin etwas entlastet wirst. Gerne kannst du ihnen dabei natürlich helfen!


So lädst du Schüler in die Schul-Cloud ein...

→ Für eine detaillierte Anleitung dafür, wie du Schüler in die Schul-Cloud einlädst, schaue dir bitte den Beitrag Schüler hinzufügen aus dem Hilfebereich an.

Hier eine grobe Übersicht:

  1. CSV: Genauso wie beim Einladen von Lehrkräften (siehe oben), kannst du auch Schüler via CSV-Liste einladen.
  2. Klassenlink: Du kannst beim Erstellen einer Klasse auch einen Einladungslink erzeugen, welcher dann an die Schüler und ggf. Eltern verteilt werden kann.
  3. Manuell: Im Abschnitt "Verwaltung" kannst du Schüler auch manuell hinzufügen, wobei dann ein Einladungslink an eine dort angegebene Adresse verschickt wird.

Besprich deine genauen Aufgaben am besten mit der Schulleitung und ggf. den anderen Admins, um Zuständigkeiten und Aufgaben im Überblick zu behalten.

Probleme melden und User Stories

Schüler und Lehrer können Probleme durch die "Ein Problem melden"-Funktion im oberen Teil (Feedback-Funktion: Ein Problem melden) mit dir teilen. Auch du kannst diese Funktion nutzen, um uns direkt über Probleme zu informieren.

Allgemeines Feedback wird durch die "User Story" zu uns geschickt und hilft uns bei der Weiterentwicklung der Schul-Cloud.

Wir halten dich natürlich über den Entwicklungsstand der Schul-Cloud, neue Funktionen und interessante Neuigkeiten auf dem Laufenden.

Heißer Tipp:



Wir empfehlen dir außerdem, dass du deinen Kollegen beim Einstieg in die Schul-Cloud zur Seite stehst.

Dafür könntest du Coachings oder kleine Workshops anbieten. Berate dich dazu am besten mit der Schulleitung für die optimale Vorgehensweise.

Du könntest einen Zettel im Lehrerzimmer aushängen und ein Treffen organisieren, bei dem ihr gemeinsam die Schul-Cloud kennenlernt. In vielen Fällen genügen bereits 15 Minuten, um in die wesentlichen Funktionen einzusteigen.

Als Hilfestellung: der Schnellstart für Lehrkräfte (PDF)!


Unser Hilfebereich



Weitere Anleitungen findest du in unserem Hilfebereich.


  • No labels