You are viewing an old version of this page. View the current version.

Compare with Current View Page History

« Previous Version 12 Next »

Vor der aktiven Anwendung der HPI Schul-Cloud müssen alle Nutzer*innen (Schüler*innen & Lehrkräfte bzw. Eltern für Schüler unter 18 Jahren) in die Nutzung der Schul-Cloud einwilligen. 

                                                                                                                                        



Über den versendeten Einladungslink gelangen deine Schüler*innen oder deren Eltern zum Registrierungsprozess. Eltern oder Schüler*innen wählen zunächst die Alterskatergorie aus. Das ter der Schülerin oder des Schülers


Im nächsten Schritt wirst du gebeten, die persönlichen Daten deines Testschülers zu vervollständigen. Mache Angaben zu Geburtsdatum und Geschlecht und bestätige mit Weiter.


Bestätige im nächsten Schritt die Einwilligungserklärungen für deinen Testschüler, indem du ein Häkchen bei Datenschutzerklärung, Information zum Forschungsvorhaben, Information zu Inhalte-Anbietern und Nutzungsbedingungen setzt, und bestätige erneut mit Weiter.


Wechsle nun zu dem Mailinator-Postfach. Der Testschüler sollte eine E-Mail mit einem vierstelligen Verifizierungs-PIN erhalten haben. Trage diesen in die Maske in der HPI Schul-Cloud ein und bestätige mit Absenden.


Der Testschüler ist nun registriert und du erhältst nun ein Passwort für die angelegte E-Mail-Adresse.


Beim ersten Login mit der E-Mail-Adresse und dem zugesandten Passwort, wird der Testschüler gebeten, sein Passwort zu ändern. Bestätige, indem du auf Weiter klickst.


Gib das alte (zugesandte) Passwort ein. Lege dann ein neues Passwort fest und wiederhole es. Beende den Prozess, indem du auf Absenden klickst.



Das Passwort muss folgende Kriterien erfüllen:

  • mindestens 8 Zeichen
  • Groß- und Kleinschreibung beinhalten
  • Ziffern beinhalten
  • Sonderzeichen beinhalten

Fertig! Du kannst deinen Testschüler nun nutzen und deinen Kolleg*innen den Login zu Schulungszwecken zur Verfügung stellen..


 Die Eltern oder Schüler müssen zunächst zwischen zwei verschiedenen Alterskategorien auswählen.



Nun haben die Eltern die Möglichkeit, die benötigten Daten ihres Kindes einzutragen. Anschließend erhalten sie die Anmeldedaten für ihr Kind, die sie ihrem Kind entweder direkt geben können oder die Daten werden zusätzlich an das Kind weitergeleitet.

Zuerst müssen die Daten des Schülers eingetragen werden.

Wenn der Schüler noch nicht 18 Jahre alt ist, müssen auch die Eltern ihren Namen und ihre E-Mail Adresse eingeben.

Im Anschluss daran müssen die Eltern oder der volljährige Schüler die Einwilligungserklärung bestätigen.

Nun bekommen die Eltern oder volljährige Schüler eine PIN zugeschickt, die sie benötigen, um die Registrierung abzuschließen.

Nachdem deine Schüler*innen oder ihre Eltern den zugesendeten Code eingegeben haben, wird ihnen ein Nutzername und ein Passwort von der Schul-Cloud zugewiesen.

Mit diesen Anmeldedaten kann sich das Kind nun in die Schul-Cloud einloggen. Diesen Schritt kannst du auch gemeinsam mit deinen Schülern im Klassenraum durchführen.

Beim ersten Login des Schülers muss zunächst die E-Mail Adresse vom Schüler bestätigt und im Anschluss ein neues Passwort festgelegt werden.


Wenn deine Schüler älter als 13 sind. müssen sie selbst auch noch ihr Einverständnis für die Arbeit mit der Schul-Cloud geben. Auch diese Option öffnet sich beim ersten Login.

  • No labels