Grundsätze für Datei-Zugriffsrechte


Hierarchie der Team-Mitglieder


Hier die Rollen in aufsteigender Reihenfolge + ihre Rechte. Die Rechte sind kumulativ, es kommt also immer was dazu


Mitglieder & Experten können...


Leiter


Administrator


Administrator (Owner)

Berechtigungsmatrix

BerechtigungenMitglieder & ExpertenLeiterAdministratorEigentümer

Dateien hochladen

(tick)(tick)(tick)(tick)

Dateien sehen und bearbeiten, sofern freigegeben

(tick)(tick)(tick)(tick)

Chatten

(tick)(tick)(tick)(tick)

News lesen

(tick)(tick)(tick)(tick)

Termine ansehen

(tick)(tick)(tick)(tick)

Mitgliederliste einsehen

(tick)(tick)(tick)(tick)

News schreiben

(minus)(tick)(tick)(tick)
Termine erstellen(minus)(tick)(tick)(tick)
User hinzufügen und aus dem Team löschen (intern & extern)(minus)(minus)(tick)(tick)
Team bearbeiten (Name, Farbe, Text, Chat an/aus)(minus)(minus)(tick)(tick)
Freigabedefault für Dateien ändern(minus)(minus)(tick)(tick)
Team löschen(minus)(minus)(minus)(tick)
Zugriff auf alle Teamdateien(minus)(minus)(minus)(tick)


Sonderrolle Experte

  • befindet sich auf gleicher Ebene wie Mitglied
  • ist nicht Teil der Schule
  • Next Steps Entwicklung:
    • Verkürzte Mitgliedernamen für Experten (Thorsten M. statt Thorsten Müller)
    • gesonderte Freischaltung von Team-Features für Rolle Experte


Schüler als Admin oder Admin (Owner)

Default-Einstellungen im Team


Schulübergreifende Zusammenarbeit





Entwurf von Patricia Rau


Überschrift


Innerhalb der Teams gibt es verschiedene Rollen mit verschiedenen Berechtigungen. Hier zeigen wir dir die Unterschiede und was du sonst noch dazu wissen musst.


Einige Grundsätze für Datei-Zugriffsrechte

  1. Du selbst hast immer Zugriffs- und Bearbeitungsrechte auf Dateien von Rechtestufen unter dir (siehe Berechtigungsübersicht).
  2. Wenn du eine Datei hochlädst, ist diese innerhalb deiner Rechtestufe erst mal nur für dich freigegeben. Wenn du sie aber freigeben möchtest, dann muss du dies manuell einstellen.
  3. Es wird zwischen Leserechten und Schreibrechten unterschieden

Default-Einstellungen im Team



BerechtigungenMitglieder & ExpertenLeiterAdministratorEigentümer

Dateien hochladen

(tick)(tick)(tick)(tick)

Dateien sehen und bearbeiten, sofern freigegeben

(tick)

(tick)(tick)(tick)

Chatten

(tick)(tick)(tick)(tick)

News lesen

(tick)(tick)(tick)(tick)

Termine ansehen

(tick)(tick)(tick)(tick)

Mitgliederliste einsehen

(tick)(tick)(tick)(tick)

News schreiben

(minus)(tick)(tick)(tick)
Termine erstellen(minus)(tick)(tick)(tick)
User hinzufügen und aus dem Team löschen (intern & extern)

(minus)

(minus)(tick)(tick)
Team bearbeiten (Name, Farbe, Text, Chat an/aus)(minus)(minus)(tick)(tick)
Freigabedefault für Dateien ändern(minus)(minus)(tick)(tick)
Team löschen(minus)(minus)(minus)(tick)
Zugriff auf alle Teamdateien(minus)(minus)(minus)(tick)

Die Berechtigungübersicht zeigt dir die Rollen in aufsteigender Reihenfolge. Die Rechte sind kumulativ, es kommen also von links nach rechts immer weitere Berechtigungen dazu.

Schulübergreifende Zusammenarbeit


  • befindet sich auf gleicher Ebene wie ein Mitglied
  • ist nicht Teil der Schule
  • Next Steps Entwicklung:
    • verkürzte Mitgliedernamen für Experten (Thorsten M. statt Thorsten Müller)
    • gesonderte Freischaltung von Team-Features für die Rolle Experte


  • das Einladen externer Nutzer (Admins anderer Schulen oder Experten) ist blockiert
  • ansonsten sind alle Rechte gleich