Lieber Admin,

Danke, dass du diese wichtige Rolle übernimmst!

Wir freuen uns über deine Hilfe und möchten dich herzlich in der Schul-Cloud willkommen heißen.





In diesem Abschnitt möchten wir dir zeigen, welche Schritte du in deiner Rolle als Admin in der HPI Schul-Cloud durchläufst.


Erfahrung sammeln und Fortbildung besuchen!

Als Admin solltest du zuerst einmal eigene Erfahrung mit der Schul-Cloud sammeln. Verschaffe dir einen Überblick über die wesentlichen Funktionen und Optionen, die du hier nutzen kannst und schaue auch unbedingt in unsere frei zugängliche Online-Fortbildung, in welcher wir Grundlagen vermitteln und auch die etwas komplizierteren Einstellung anhand von Videotutorials erklären. Schau einfach mal vorbei!


Nutzer hinzufügen

Die Schul-Cloud lebt davon, dass Schüler und Lehrer hier zusammen arbeiten und sich austauschen. Als Admin hast du nun die Aufgabe, diese hier einzuladen. Wie das genau funktioniert, siehst du auf den folgenden Seiten:

Je nachdem welche Situation du an deiner Schule gegeben hast, empfiehlt sich in erster Linie die Anbindung eines LDAP-Systems. Solltet ihr andere Datenbanken eurer Nutzer verfügbar haben (z.B. weBBschule), so könnt ihr bestenfalls von dort einen CSV-Export machen, um die Nutzer dann in die Schul-Cloud zu importieren.


Bei Problemen helfen



Als Admin hast du im Allgemeinen drei Aufgaben:

  • erste Lehrer in die Schul-Cloud einladen
  • Schülern und Lehrern bei Problemen mit ihren Accounts helfen
  • Tickets im Helpdesk bearbeiten und ggf. ans HPI schicken

Für die letzteren beiden Punkte steht dir als Admin der Helpdesk zur Verfügung, auf welchem du interne Meldungen der eigenen Schule wiederfindest und ggf. ans HPI weiterleiten kannst.

Außerdem hast du die Möglichkeit, Nutzern bei Problemen mit ihren Accounts zu helfen, indem du ggf. ihre Accountdaten bearbeitest.


Gehe dazu einfach in die entsprechende Übersicht (Schüler/Lehrer). Auf der rechten Seite hast du dort die Option, auf die Einstellungen des jeweiligen Accounts zuzugreifen:



Dort kannst du dann Namen und Passwörter ändern, Nutzer löschen, oder Änderungen an den gegebenen Einwilligungen vornehmen:




Lehrer und Schüler können dir über das Hilfemenü direkt eine Nachricht schreiben:

Über ein Formular können Nutzer den Ist- und Soll-Zustand ihres Problems beschreiben:


Die von den Nutzern übermittelten Daten bekommst du per Email und auch als Eintrag im Helpdesk:

Du kannst die Einträge (bzw. Tickets) im Helpdesk öffnen, indem du auf (1) bearbeiten klickst.
Außerdem kannst du bereits bekannte Probleme auch (2) archivieren, wodurch sie automatisch ganz nach hinten verschoben werden.
Wenn du das Problem nicht selbst lösen kannst, dann schicke es direkt ans (3) Entwicklerteam.


Hilfreich!

Bevor du ein Ticket ans Entwicklerteam schickst, kannst du auch eine Anmerkung hinzufügen ( → (1) Eintrag bearbeiten), die uns dabei hilft, das Problem zu lösen:



Besprich deine genauen Aufgaben am besten mit der Schulleitung und ggf. den anderen Admins, um Zuständigkeiten und Aufgaben im Überblick zu behalten.


Schüler und Lehrer können Probleme durch die "Ein Problem melden"-Funktion im oberen Teil () mit dir teilen. Auch du kannst diese Funktion nutzen, um uns direkt über Probleme zu informieren.

Wir halten dich natürlich über den Entwicklungsstand der Schul-Cloud, neue Funktionen und interessante Neuigkeiten auf dem Laufenden.







Wir empfehlen dir außerdem, dass du deinen Kollegen beim Einstieg in die Schul-Cloud zur Seite stehst.

Dafür könntest du Coachings oder kleine Workshops anbieten. Berate dich dazu am besten mit der Schulleitung für die optimale Vorgehensweise.

Du könntest einen Zettel im Lehrerzimmer aushängen und ein Treffen organisieren, bei dem ihr gemeinsam die Schul-Cloud kennenlernt. In vielen Fällen genügen bereits 15 Minuten, um in die wesentlichen Funktionen einzusteigen.

Als Hilfestellung: der Schnellstart für Lehrkräfte (PDF)!












Weitere Anleitungen findest du in unserem Hilfebereich.