Teams dient dir zum gemeinsamen Arbeiten und Austausch innerhalb deiner Schule (z.B. im Lehrerzimmer, in Fachbereichen oder in AGs) oder auch über Schulgrenzen hinaus (z.B. mit Eltern oder Experten). Hier zeigen wir dir, wie du Teilnehmende in dein Team einladen kannst. 



Um Personen in ein bestehendes Team einzuladen, klicke im Menü auf Teams.



Deine Team-Übersicht öffnet sich. Öffne das Team, in das du Personen einladen möchtest.



Der Arbeitsbereich deines Teams öffnet sich. Klicke nun auf das Zahnrad-Symbol.



Wähle im Drop-Down-Menü Teammitglieder verwalten aus.



Du siehst nun eine Übersicht der Team-Teilnehmer. Option A: Füge deinem Team Einzelpersonen oder Klassen aus deiner Schule hinzu, indem du auf den Button Interne Teilnehmer hinzufügen klickst. 





Füge deinem Team Einzelpersonen durch Auswahl hinzu. Du kannst alle in deiner Schule registrierten Nutzer auswählen.



Füge deinem Team ganze Klassen durch Auswahl hinzu. Du kannst alle in deiner Schule angelegten Klassen auswählen.





Option B: Füge deinem Team Lehrkräfte anderer Schulen oder Experten hinzu, indem du auf den Button Externe Teilnehmer hinzufügen klickst. 



Aus Datenschutzgründen hast du keine Möglichkeit, Schüler*innen anderer Schulen in dein Team einzuladen. Allerdings besteht die Möglichkeit, eingeladenen Lehrkräften zu Team-Administratoren zu machen. Diese können dem Team dann wie in Schritt 5 beschrieben ihre Klassen oder Schüler*innen hinzufügen.



Füge Lehrkräfte anderer Schulen per Auswahl hinzu. Wähle Bundesland und Schule aus, um die Person hinzuzufügen. 



Lehrkräfte anderer Schulen können in diesem Verzeichnis nur gefunden und ausgewählt werden, wenn sie in ihren Accounteinstellungen die Freigabe dazu erteilt haben. Wie diese Einstellung vorgenommen werden kann, siehst du hier.


Eingeladene Lehrkräfte bekommen eine Information per E-Mail. Außerdem sehen sie das Team in ihrer Teamübersicht.



Lade Lehrkräfte anderer Schulen per E-Mail ein. 



Eingeladene Lehrkräfte sehen in ihrer Teamübersicht die Teameinladung und können diese dort akzeptieren.



Lade externe Experten (z.B. Eltern, Experten aus Wirtschaft, Forschung, etc.) per E-Mail ein. 



Externe erhalten eine E-Mail an die angegebene E-Mail-Adresse und können sich so in der HPI Schul-Cloud registrieren. Sie erhalten einen eingeschränkten Zugriff.






Bei Rückfragen wende dich gerne an:


Sophie Plötz 

Telefon 030.400067.49 

schul-cloud@mint-ec.de