Innerhalb der Teams gibt es verschiedene Rollen mit verschiedenen Berechtigungen. Hier zeigen wir dir die Unterschiede und was du sonst noch dazu wissen musst.
Die Berechtigungsübersicht zeigt dir die Rollen und ihre Rechte in aufsteigender Reihenfolge. Es kommen also von links nach rechts immer weitere Berechtigungen dazu. |
Berechtigungen | Teilnehmer & Externe | Leiter | Administrator | Eigentümer |
---|---|---|---|---|
Dateien hochladen | ||||
Dateien sehen und bearbeiten, sofern freigegeben | ||||
Chatten | ||||
News lesen | ||||
Termine ansehen | ||||
Mitgliederliste einsehen | ||||
News schreiben | ||||
Termine erstellen | ||||
Rollen der User ändern | ||||
User hinzufügen und aus dem Team löschen (intern & extern) | ||||
Team bearbeiten (Name, Farbe, Text, Chat an/aus) | ||||
Freigabedefault für Dateien ändern | ||||
Team löschen | ||||
Zugriff auf alle Teamdateien |
|
|
Damit man selbst im Verzeichnis sichtbar wird und eingeladen werden kann, muss dies entsprechend im eigenen Profil aktivieren: |
Grundlegend gibt es drei wesentliche Rollen:
⚡️ Vereinfacht gesagt: Moderator:innen können alles & Teilnehmer:innen können zuhören und zuschauen + das was ihnen erlaubt wird.
Es kann zu einem Zeitpunkt zwar mehrere Moderator:innen geben, jedoch kann es immer nur eine Person geben, die Präsentator:in ist!
In folgender Übersicht sind die Unterschiede gekennzeichnet:
Berechtigungen | Zuschauer:in | Moderator:in |
---|---|---|
Zuschauen, eigene Kamera senden, | ||
| ||
Präsentator:in | ||
|
Als Moderator:in kannst du jederzeit die Kontrolle über die Präsentationsfläche übernehmen. Ernenne dich dazu einfach selbst wieder zur/m Präsentator:in. |