Hier geht es zu den Einführungsvideos.






Wichtige Einstellungen, die Sie kennen sollten und erste Hilfe bei Audioproblemen


Sobald Sie der BigBlueButton Konferenz beigetreten sind, gelangen Sie ganz oben rechts zu den Einstellungen.




Audiowarnung für den Chat

Sollte es neue Chat-Nachrichten geben, werden Sie mit einem Tonsignal darüber informiert.

Popupwarnung für den Chat

Sollte es neue Chat-Nachrichten geben, werden Sie mit einem Hinweisfenster darüber informiert.

Audiowarnton, wenn neue Teilnehmer:in den Raum betreten

Dies Funktion ist hilfreich, wenn Sie gerne im Vollbildmodus arbeiten oder auf anderen Seiten unterwegs sind und Teilnehmer:innen ggf. nachkommen.

Popupnachricht, wenn neue Teilnehmer:in den Raum betreten

In der Videokonferenz wird ein Popupfenster gezeigt, wenn ein:e neue:r Teilnehmer:in, den Raum betritt.

Was Sie tun können, wenn Ihr Ton/Mikro nicht funktioniert.




Überprüfen Sie, ob der Ton auf Ihrem Gerät eingeschaltet ist und alle Kabel verbunden sind.

Bei der ersten Benutzung von BigBlueButton müssen Sie außerdem Ihrem Browser erlauben, auf Ihr Mikrofon zuzugreifen (je nach Browser kann dieses Fenster anders aussehen)

Nach dem Öffnen von BigBlueButton erscheint automatisch das Erlaubnisfenster.

Klicken Sie dort auf Erlauben.

Diese Erlaubnis können Sie auch später erteilen.

Klicken Sie dazu oben in der Adresszeile auf das Mikrofon/Kamera








Diese Erlaubnis können Sie auch später erteilen.

Klicken Sie dazu oben in der Adresszeile auf das Mikrofon/Kamera.

Wählen Sie die entsprechende Option aus.

Anschließend muss die Seite eventuell noch einmal neu geladen werden







Haben Sie zu Beginn einer Videokonferenz auf Nur zuhören geklickt, können Sie dies nachträglich wieder ändern.

Klicken Sie dafür auf das blaue Kopfhörersymbol.

Danach können Sie auf Audio starten klicken.

Sie werden nun noch einmal gefragt, welche Audioeinstellungen Sie nutzen möchten.







Sollten bei Ihnen ganz grundsätzliche Probleme auftreten, so hilft es oft, die Seite einfach neu zu laden.

Hier gelangen Sie zu einer externen Hilfeseite für Probleme bei Videokonferenzen.