Hier geht es zu den Erklärvideos



Als Kurs- oder Teaminhaber können Sie Videokonferenzen in einem Team oder in einem Kurs durchführen.




... der Admin Ihrer Schule Videokonfererenzen aktiviert hat. Wie das funktioniert, erfahren Sie hier.

... Sie als Lehrkraft Videokonferenzen im Kurs oder im Team freigeschaltet haben. Wie das funktioniert, erfahren Sie hier.


Wer kann eine Videokonferenz starten

Kurse

Innerhalb von Kursen können nur Lehrkräfte eine Videokonferenz starten. Alle Schüler:innen, die in den Kurs eingeladen wurden, können dann beitreten, sobald die Videokonferenz gestartet wurde.

Teams

In Teams können die Rollen Leiter:in, Admin und Eigentümer:in Videokonferenzen starten. Teilnehmer:innen können nach Beginn teilnehmen. Weitere Informationen zu den Rollen innerhalb eines Teams erhalten Sie hier.


Videokonferenzen im Team durchführen



Öffnen Sie in der Teamübersicht das gewünschte Team.

Klicken Sie auf den Reiter Termine.

Klicken Sie auf Termin anlegen.







Füllen Sie wie gewohnt das Terminformular aus.

Setzen Sie den Schieber Videokonferenz hinzufügen? auf Ja.

Klicken Sie zum Abschließen auf Hinzufügen.








Der Termin erscheint in Ihrer Terminübersicht des Teams.

Wenn Sie die Videokonferenz starten wollen, klicken Sie auf Videokonferenz starten.







Ein Fenster öffnet sich.

Entscheiden Sie, ob die Teilnehmer:innen zu Beginn stummgeschaltet sind und Moderator:innenrechte haben.

Klicken Sie auf Erstellen.

Der Videokonferenzraum von BigBlueButton öffnet sich.






Videokonferenzen in einem Kurs durchführen



Öffnen Sie den gewünschten Kurs.

Klicken Sie auf den Reiter Tools.

Klicken Sie auf Videokonferenz BigBlueButton.







Ein Fenster öffnet sich.

Entscheiden Sie, ob die Teilnehmer:innen zu Beginn stummgeschaltet sind und Moderator:innenrechte haben.

Klicken Sie auf Erstellen.

Der Videokonferenzraum von BigBlueButton öffnet sich.






In einer Videokonferenz mit BigBlueButton werden die Rollen Teilnehmer:in, Moderator:in und Präsentator:in vergeben.