Um nun auch endlich digital im Unterricht arbeiten zu können, erstellst du Kurse für deine Klassen. Deinem Kurs kannst du Unterrichtszeiten, Räume und Schüler*innen hinzufügen. Im Anschluss kannst du direkt dein erstes Thema erstellen.
- Wähle deinen Kurs aus und klicke im Kurs auf "+ Thema hinzufügen"
- Nun kannst du deinem Thema einen Titel geben
- Anschließend kannst du auch bereits erste Tools oder Inhalte zu deinem Thema hinzufügen
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In deinem Thema hast du viele Tools und Optionen, mit denen du deinen Unterricht noch interessanter und interaktiver gestalten kannst. Probier dich einfach mal aus und entdecke die Schul-Cloud für dich!
- Wähle während du dein Thema erstellst, eine der gewünschten Ergänzungen aus und klicke auf das kleine + Symbol.
- Diese zusätzlichen vielfältigen Inhalte machen dir das digitale Arbeiten noch leichter.
- Text: fügt einen normalen Texteditor hinzu
- GeoGebra: ein interaktives Mathe Arbeitsblatt zum Ausprobieren und Rumexperimentieren
- Material: hier kannst du Material aus dem Lernstore der Schul-Cloud durchsuchen
- neXboard: ein interaktives Whiteboard zum Brainstorming für die ganze Klasse
- Etherpad: ein kollaborativer Textedior
- Interne Komponente: hier kannst du auf eine interne Seite in der Schul-Cloud verlinken
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- Scrolle in deinem Thema zum Ende der Seite und klicke auf den Button "Aufgabe hinzufügen".
- Benenne deine Aufgabe und schreibe die konkrete Aufgabenstellung in das Textfeld.
- Lege einen Bearbeitungszeitraum fest und entscheide, ob deine Schüler*innen als Gruppe abgeben dürfen und ob die Abgaben untereinander sichtbar sind.
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