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Als Lehrkraft hast du nun zwei Möglichkeiten, Schüler*innen in der HPI Schul-Cloud anzulegen.
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title | Option A: Schüler*innen per Einladungslink einladen |
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Du kannst deine Schüler*innen direkt in die von dir erstellte Klasse einladen. Klicke dazu zunächst im Menü klicke auf Verwaltung.
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Öffne nun die Verwaltungsansicht deiner erstellten Klassen, indem du auf Klassen verwalten klickst.
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Deine erstellte Klasse öffnet sich. Den Einladungslink kannst du kopieren und per E-Mail oder analog als QR-Code an Schüler*innen oder deren Eltern verteilen.
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Info |
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title | Wer bekommt den Link? |
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| - unter 16 Jahre: Verteile den Einladungslink an die Eltern deiner Schüler*innen. Sie müssen ihr Einverständnis für die Nutzung der HPI Schul-Cloud erklären. Deine Schüler*innen werden an beim ersten Login aufgefordert, ihre Einverständniserklärung auszufüllen.
- mindestens 16 Jahre: Verteile den Einladungslink nur an deine Schüler*innen. Bei ihrer Anmeldung füllen sie die Einverständniserklärung eigenständig aus.
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Info |
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title | Einverständniserklärung bereits angelegter Schüler*innen einholen |
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| Seit neustem besteht die Möglichkeit, die elektronische Einverständniserklärung aller bereits angelegter Schüler*innen ohne vollständige Einverständniserklärung einzuholen. Klicke dazu einfach auf den Button Links an Schüler E-Mail-Adressen senden. Das System verschickt automatisch einen Link an alle Schüler*innen, bei denen das Einverständnis noch nicht vorliegt. Zusätzlich hast du die Möglichkeit, die Links in Form von QR-Codes zu drucken und zu verteilen. |
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Deine erstellte Klasse öffnet sich. Den Einladungslink kannst du kopieren und per E-Mail oder analog als QR-Code an Schüler*innen oder deren Eltern verteilen.
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Alternativ kannst du deine Schüler*innen per Einladungslink auffordern, sich selbst in der HPI Schul-Cloud zu registrieren. Klicke dazu zunächst im Menü klicke auf Verwaltung.
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Info |
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title | Einverständniserklärung bereits angelegter Schüler*innen einholen |
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| Seit neustem besteht die Möglichkeit, die elektronische Einverständniserklärung aller bereits angelegter Schüler*innen ohne vollständige Einverständniserklärung einzuholen. Klicke dazu einfach auf den Button Links an Schüler E-Mail-Adressen senden. Das System verschickt automatisch einen Link an alle Schüler*innen, bei denen das Einverständnis noch nicht vorliegt. Zusätzlich hast du die Möglichkeit, die Links in Form von QR-Codes zu drucken und zu verteilen. |
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Ein Fenster mit dem Einladungslink öffnet sich. Du kannst den Link an deine Schüler*innen (per E-Mail, Kopie, etc.) verteilen.
Info |
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title | Wer bekommt den Link? |
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| - unter 14 Jahren: Verteile den Einladungslink an die Eltern deiner Schüler*innen. Sie müssen ihr Einverständnis für die Nutzung der HPI Schul-Cloud erklären. An ihrem 14 Geburtstag werden deine Schüler*innen aufgefordert, ihre Einwilligung zu geben.
- 14- 16 Jahre: Verteile den Einladungslink an die Eltern deiner Schüler*innen. Sie müssen ihr Einverständnis für die Nutzung der HPI Schul-Cloud erklären. Deine Schüler*innen werden an beim ersten Login aufgefordert, ihre Einverständniserklärung ebenfalls auszufüllen.
- mindestens 16 Jahre: Verteile den Einladungslink nur an deine Schüler*innen. Bei ihrer Anmeldung füllen sie die Einverständniserklärung eigenständig aus.
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Info |
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title | Wie geht es für deine Schüler*innen weiter? |
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| Folgen deine Schüler*innen oder deren Eltern diesem Link, werden sie zur Registrierungsseite der HPI Schul-Cloud weitergeleitet. Sie können sich dann eigenständig oder gemeinsam mit ihren Eltern mit Namen, Email-Adresse und Passwort registrieren. Wie der Registrierungsprozess abläuft, siehst du hier. |
Info |
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title | Wie geht es für dich weiter? |
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| Nachdem deine Schüler*innen sich registriert haben, musst du sie noch einer Klasse zuordnen. Wie du das machen kannst, erfährst du hier. |
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title | Option B: Schüler*innen manuell hinzufügen |
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Füge die Daten deiner Schüler*innen manuell hinzu. Klicke dazu zunächst im Menü klicke auf Verwaltung.
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Info |
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title | Einverständniserklärung bereits angelegter Schüler*innen einholen |
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| Seit neustem besteht die Möglichkeit, die elektronische Einverständniserklärung aller bereits angelegter Schüler*innen ohne vollständige Einverständniserklärung einzuholen. Klicke dazu einfach auf den Button Links an Schüler E-Mail-Adressen senden. Das System verschickt automatisch einen Link an alle Schüler*innen, bei denen das Einverständnis noch nicht vorliegt. Zusätzlich hast du die Möglichkeit, die Links in Form von QR-Codes zu drucken und zu verteilen. |
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Es gibt zwei Möglichkeiten UI Expand |
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title | Registrierungslink an Schüler*innen senden |
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| Trage die Daten deines Schülers oder deiner Schülerin in die Maske ein. Setze bei "Registrierungslink an Schüler senden" ein Häkchen und schließe mit Hinzufügen ab.Image Modified Image Added Info |
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Deine Schüler*innen erhalten an die eingetragene Email-Adresse einen Registrierungslink. Wie der Registrierungsprozess abläuft, siehst du hier. |
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title | Ausdruck mit individuellen Links und QR-Codes |
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| Trage die Daten deines Schülers oder deiner Schülerin in die Maske ein. Setze bei "Registrierungslink an Schüler senden" | ein kein Häkchen und schließe mit Hinzufügen ab.Image Modified |
Info |
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title | Wie geht es für deine Schüler*innen weiter? |
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| Deine Schüler*innen erhalten an die eingetragene Email-Adresse einen Registrierungslink. Wie der Registrierungsprozess abläuft, siehst du hier. |
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Als Administrator*in kannst du Schüler*innen zusätzlich per CSV-Datei importieren.
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title | Option C: Schüler*innen per CSV importieren (nur Administartor*innen) |
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Importiere deine Schüler*innen mittels CSV-Datei. Klicke dazu zunächst im Menü auf Administration.
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title | Einverständniserklärung bereits angelegter Schüler*innen einholen |
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| Seit neustem besteht die Möglichkeit, die elektronische Einverständniserklärung aller bereits angelegter Schüler*innen ohne vollständige Einverständniserklärung einzuholen. Klicke dazu einfach auf den Button Links an Schüler E-Mail-Adressen senden. Das System verschickt automatisch einen Link an alle Schüler*innen, bei denen das Einverständnis noch nicht vorliegt. Zusätzlich hast du die Möglichkeit, die Links in Form von QR-Codes zu drucken und zu verteilen. |
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Info |
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title | Wie geht es für deine Schüler*innen weiter? |
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| Deine Schüler*innen erhalten an die importierte Email-Adresse einen Registrierungslink. Wie der Registrierungsprozess abläuft, siehst du hier. |
Tip |
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Wie du eine CSV-Datei für diesen Import erstellen kannst, erfährst du hier. |
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