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Note | ||
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Damit Sie Nutzer:innen per .csv-Import hinzufügen können, müssen Sie zuerst eine .csv-Datei ihrer Nutzer:innen erstellen. Eine Anleitung dazu erhalten Sie hier. |
Note |
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Jede:r Schüler:in benötigt für die Registrierung in der HPI Schul-Cloud eine Email-Adresse! Diese wird nach der Registrierung dann für die Anmeldung benötigt. Je nach Alter der Schüler:innen ist auch ein Elternteil am Registrierungsprozess beteiligt und brauch dafür auch eine Email-Adresse. Beispiel:
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Als Admin können Sie Schüler:innen
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UI Steps | |||||||
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Ein Menü offnet sich.
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title | Einverständniserklärung bereits angelegter Schüler:innen einholen |
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Es besteht die Möglichkeit, die elektronische Einverständniserklärung aller bereits angelegter Schüler:innen ohne vollständige Einverständniserklärung einzuholen.
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Das System verschickt automatisch einen Link an alle Schüler:innen, bei denen das Einverständnis noch nicht vorliegt.
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title | Registrierungslink an Schüler:innen senden |
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Option A:
Tragen Sie die Daten in die Maske ein. Setzen Sie bei "Registrierungslink an Schüler:in senden" ein Häkchen und schließen Sie mit Hinzufügen den Vorgang ab.
Die Schüler:innen erhalten an die eingetragene Email-Adresse einen Registrierungslink.
Info | ||
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Ob die Nutzer:innen erfolgreich angelegt wurden, sehen Sie anhand einer Bestätigung. |
Info |
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Wie der Registrierungsprozess abläuft, sehen Sie hier. |
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title | mit Hilfe eines Ausdrucks mit individuellen Links und QR-Codes hinzufügen oder |
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size | small |
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Option B:
Tragen Sie die Daten in die Maske ein. Setzen Sie bei "Registrierungslink an Schüler:in senden" kein Häkchen und schließen Sie mit Hinzufügen den Vorgang ab.
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Indem Sie nun in der Schülerliste die entsprechenden Schüler:innen auswählen und dann auf
Aktionen > Registrierungslinks per E-Mail versenden
klicken, können Sie einen Druckbogen mit QR-Codes und personalisierten Einladungslinks erstellen, die Sie an die Schüler:innen verteilen können.
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Info | ||
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Der:ie Nutzer:in erhält per E-Mail einen Link, der sie zur Registrierungsseite der Cloud weiterleitet. So läuf der Registrierungsprozess für Lehrkräfte und Schüler:innen ab. Sollten Nutzer:innen noch einmal eine Aufforderung zu Registrierung bzw. zur Erteilung der Einverständniserklärung benötigen, erklären wir Ihnen hier, wie sie vorgehen können. |
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title | Wer bekommt den Link? |
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*Für Brandenburg gilt: Bis zum 18. Lebensjahr müssen auch die Eltern ihre Einverständniserklärung abgeben, um die HPI Schul-Cloud nutzen zu dürfen.
Info |
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Wie der Registrierungsprozess für die Schüler:innen und ggf. Eltern abläuft, sehen Sie hier. |
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title | aus einer CSV-Tabelle importieren |
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size | small |
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Als Administrator:in können Sie Schüler:innen zusätzlich per CSV-Datei importieren.
Klicken Sie dazu zunächst im Menü auf Verwaltung und dann auf Schüler:innen verwalten.
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Um Schüler:innen per CSV-Import in die HPI Schul-Cloud hinzuzufügen, klicken Sie den Plus-Button und dann auf Schüler:innen importieren.
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Info | ||
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Es besteht die Möglichkeit, die elektronische Einverständniserklärung aller bereits angelegter Schüler:innen ohne vollständige Einverständniserklärung einzuholen. Nutzen Sie dazu einfach die Mehrfachauswahl und klicken Sie auf die Option Registrierungslinks per E-Mail versenden. Das System verschickt automatisch einen Link an alle Schüler:innen, bei denen das Einverständnis noch nicht vorliegt. Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit, die Links in Form von QR-Codes zu drucken und zu verteilen. |
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Wählen Sie nun eine bereits erstellte CSV-Datei von Ihrem Computer mit den Daten der Schüler:innen aus, indem Sie auf Datei auswählen klicken.
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Um den Vorgang abzuschließen, klicken Sie anschließend auf Importieren.
Info | ||
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Falls die Schüler:innen direkt nach dem Import auch einen Registrierungslink erhalten sollen, machen Sie ein Häkchen bei Registrierungslinks sofort nach Import an Nutzer senden. Die Schüler:innen erhalten an die importierte Email-Adresse einen Registrierungslink. Wie der Registrierungsprozess abläuft, sehen Sie hier. |
Tip |
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Wie Sie eine CSV-Datei für den Import erstellen können, erfahren Sie in dieser Anleitung. |
UI Expand | ||
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Hier finden Sie die nötigen Informationen zur Authentifizierung über bereits bestehende Systeme, wie z.B. über iServ, Moodle, itslearning u.a. Zusätzlich können Sie auch ein bestehendes LDAP-System anbinden. |
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