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Linchpin Teaser |
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icon | linchpin-teaser-icon-video |
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variant | icon |
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title | Videotutorials |
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type | 3 |
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newTab | true |
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url | https://lernen.cloud/courses/fortbildung_sc2020/items/2Dvk71c5bwiMaCnUKFO5AW |
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height | 200px |
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| Hier geht es zu den Erklärvideos |
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| Als Admin können Sie Lehrkräfte und Schüler:innen per .csv-Import der Cloud hinzufügen. |
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Note |
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Damit Sie Nutzer:innen per .csv-Import hinzufügen können, müssen Sie zuerst eine .csv-Datei ihrer Nutzer:innen erstellen. Eine Anleitung dazu erhalten Sie hier. |
Note |
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Jede:r Schüler:in benötigt für die Registrierung in der HPI Schul-Cloud eine Email-Adresse! Diese wird nach der Registrierung dann für die Anmeldung benötigt. Je nach Alter der Schüler:innen ist auch ein Elternteil am Registrierungsprozess beteiligt und brauch dafür auch eine Email-Adresse. Beispiel: - Wenn Eltern ein einzelnes Kind in der HPI Schul-Cloud registrieren möchten, werden insgesamt zwei Email-Adressen benötigt (1 Elternteil + 1 Kind).
- Wenn Eltern zwei Kinder registrieren möchten, werden insgesamt drei Email-Adressen benötigt (1 Elternteil + 2 Kinder).
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Als Admin können Sie Schüler:innen
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| Klicken Sie in der Menü-Leiste auf Verwaltung. |
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Die allgemeine Verwaltung öffnet sich. Klicken Sie |
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auf Lehrkräfte bzw. Schüler:innen verwalten. |
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| Eine Liste der schon hinzugefügten Nutzer:innen öffnet sich. |
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Ein Menü offnet sich.
Klicken Sie dort auf Schüler:innen anlegen.
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Es besteht die Möglichkeit, die elektronische Einverständniserklärung aller bereits angelegter Schüler:innen ohne vollständige Einverständniserklärung einzuholen.
| Ein Dropup-Menü öffnet sich |
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Das System verschickt automatisch einen Link an alle Schüler:innen, bei denen das Einverständnis noch nicht vorliegt.
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auf Lehrkräfte bzw. Schüler:innen importieren. |
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Klicken Sie auf Datei auswählen. |
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Setzen Sie bei Registrierungslink an Schüler:in senden ein Häkchen und schließen Sie mit Hinzufügen den Vorgang ab.
Die Schüler:innen erhalten an die eingetragene Email-Adresse einen Registrierungslink.
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title | Nutzer erfolgreich erstellt? |
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Ob die Nutzer:innen erfolgreich angelegt wurden, sehen Sie anhand einer Bestätigung. |
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Info |
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title | Wer bekommt den Link? |
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unter 16 Jahre (für Brandenburg 18 Jahre): Verteilen Sie den Einladungslink an die Eltern der Schüler:innen. Sie müssen ihr Einverständnis für die Nutzung der HPI Schul-Cloud erklären. Die Schüler:innen werden beim ersten Login aufgefordert, ihre Einverständniserklärung auszufüllen mindestens 16 Jahre (für Brandenburg 18 Jahre): Verteilen Sie den Einladungslink direkt an die Schüler:innen. Bei ihrer Anmeldung füllen sie die Einverständniserklärung eigenständig aus. |
Info |
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Wie der Registrierungsprozess abläuft, sehen Sie hier. |
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title | aus einer CSV-Tabelle importieren oder |
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Als Administrator:in können Sie Schüler:innen zusätzlich per CSV-Datei importieren.
Klicken Sie dazu zunächst im Menü auf Verwaltung und dann auf Schüler:innen verwalten.
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Um Schüler:innen per CSV-Import in die HPI Schul-Cloud hinzuzufügen, klicken Sie den Plus-Button und dann auf Schüler:innen importieren.
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Info |
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title | Einverständniserklärung bereits angelegter Schüler:innen einholen |
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Es besteht die Möglichkeit, die elektronische Einverständniserklärung aller bereits angelegter Schüler:innen ohne vollständige Einverständniserklärung einzuholen. Nutzen Sie dazu einfach die Mehrfachauswahl und klicken Sie auf die Option Registrierungslinks per E-Mail versenden. Das System verschickt automatisch einen Link an alle Schüler:innen, bei denen das Einverständnis noch nicht vorliegt. Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit, die Links in Form von QR-Codes zu drucken und zu verteilen. Image Removed |
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Wählen Sie eine bereits erstellte .csv-Datei von Ihrem Computer mit den Daten der Nutzer:innen aus. Klicken Sie auf Importieren. |
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Info |
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Der:ie Nutzer:in erhält per E-Mail einen Link, der sie zur Registrierungsseite der Cloud weiterleitet. So läuf der Registrierungsprozess für Lehrkräfte und Schüler:innen ab. Sollten Nutzer:innen noch einmal eine Aufforderung zu Registrierung bzw. zur Erteilung der Einverständniserklärung benötigen, erklären wir Ihnen hier, wie sie vorgehen können. |
Wählen Sie nun eine bereits erstellte CSV-Datei von Ihrem Computer mit den Daten der Schüler:innen aus, indem Sie auf Datei auswählen klicken.
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Um den Vorgang abzuschließen, klicken Sie anschließend auf Importieren.
Info |
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title | Wie geht es für die Schüler:innen weiter? |
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Falls die Schüler:innen direkt nach dem Import auch einen Registrierungslink erhalten sollen, machen Sie ein Häkchen bei Registrierungslinks sofort nach Import an Nutzer senden. Die Schüler:innen erhalten an die importierte Email-Adresse einen Registrierungslink. Wie der Registrierungsprozess abläuft, sehen Sie hier. |
Tip |
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Wie Sie eine CSV-Datei für den Import erstellen können, erfahren Sie in dieser Anleitung. |
UI Expand |
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title | über ein anderes System (SSO/LDAP/IDM) authentifizieren. |
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Hier finden Sie die nötigen Informationen zur Authentifizierung über bereits bestehende Systeme, wie z.B. über iServ, Moodle, itslearning u.a. Zusätzlich können Sie auch ein bestehendes LDAP-System anbinden. |
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