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Linchpin Teaser |
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icon | linchpin-teaser-icon-video |
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variant | icon |
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title | Videotutorials |
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type | 3 |
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newTab | true |
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url | https://lernen.cloud/courses/fortbildung_sc2020/items/2Dvk71c5bwiMaCnUKFO5AW |
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height | 200px |
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| Hier geht es zu den Erklärvideos |
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| Als Admin können Sie Lehrkräfte und Schüler:innen per .csv-Import der Cloud hinzufügen. |
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Note |
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Damit Sie Nutzer:innen per .csv-Import hinzufügen können, müssen Sie zuerst eine .csv-Datei ihrer Nutzer:innen erstellen. Eine Anleitung dazu erhalten Sie hier. |
Note |
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Jede:r Schüler:in benötigt für die Registrierung in der HPI Schul-Cloud eine Email-Adresse! Diese wird nach der Registrierung dann für die Anmeldung benötigt. Je nach Alter der Schüler:innen ist auch ein Elternteil am Registrierungsprozess beteiligt und brauch dafür auch eine Email-Adresse. Beispiel: - Wenn Eltern ein einzelnes Kind in der HPI Schul-Cloud registrieren möchten, werden insgesamt zwei Email-Adressen benötigt (1 Elternteil + 1 Kind).
- Wenn Eltern zwei Kinder registrieren möchten, werden insgesamt drei Email-Adressen benötigt (1 Elternteil + 2 Kinder).
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Als Admin können Sie Schüler:innen
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| Klicken Sie in der Menü-Leiste auf Verwaltung. |
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Die allgemeine Verwaltung öffnet sich. Klicken Sie |
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auf Lehrkräfte bzw. Schüler:innen verwalten. |
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| Eine Liste der schon hinzugefügten Nutzer:innen öffnet sich. Klicken Sie |
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Ein Menü offnet sich.
Klicken Sie dort auf Schüler:innen anlegen.
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Es besteht die Möglichkeit, die elektronische Einverständniserklärung aller bereits angelegter Schüler:innen ohne vollständige Einverständniserklärung einzuholen.
| Ein Dropup-Menü öffnet sich |
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Das System verschickt automatisch einen Link an alle Schüler:innen, bei denen das Einverständnis noch nicht vorliegt.
Sie haben stattdessen auch die Möglichkeit, die Links in Form von QR-Codes zu drucken und zu verteilen.
auf Lehrkräfte bzw. Schüler:innen importieren. |
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Klicken Sie auf Datei auswählen. |
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Setzen Sie bei Registrierungslink an Schüler:in senden ein Häkchen und schließen Sie mit Hinzufügen den Vorgang ab.
Die Schüler:innen erhalten an die eingetragene Email-Adresse einen Registrierungslink.
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Achtung: Die Funktion Registrierungslink an Schüler:in senden ist derzeit beim Anlegen einzelner Schüler:innen nicht möglich.
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title | Bitte nutzen Sie die entsprechende Funktion in der Schüler:innen-Tabelle |
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UI Step |
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Gewünschte Schüler:innen in der Tabelle suchen und markieren |
UI Step |
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Button Aktionen klicken |
UI Step |
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Option Registrierungslinks per E-Mail versenden wählen Image Removed |
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title | Nutzer erfolgreich erstellt? |
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Ob die Nutzer:innen erfolgreich angelegt wurden, sehen Sie anhand einer Bestätigung. |
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Info |
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title | Wer bekommt den Link? |
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unter 16 Jahre (für Brandenburg 18 Jahre): Verteilen Sie den Einladungslink an die Eltern der Schüler:innen. Sie müssen ihr Einverständnis für die Nutzung der HPI Schul-Cloud erklären. Die Schüler:innen werden beim ersten Login aufgefordert, ihre Einverständniserklärung auszufüllen mindestens 16 Jahre (für Brandenburg 18 Jahre): Verteilen Sie den Einladungslink direkt an die Schüler:innen. Bei ihrer Anmeldung füllen sie die Einverständniserklärung eigenständig aus. |
Info |
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Wie der Registrierungsprozess abläuft, sehen Sie hier. |
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title | aus einer CSV-Tabelle importieren oder |
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Als Administrator:in können Sie Schüler:innen zusätzlich per CSV-Datei importieren.
Klicken Sie dazu zunächst im Menü auf Verwaltung und dann auf Schüler:innen verwalten.
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Um Schüler:innen per CSV-Import in die HPI Schul-Cloud hinzuzufügen, klicken Sie den Plus-Button und dann auf Schüler:innen importieren.
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Info |
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title | Einverständniserklärung bereits angelegter Schüler:innen einholen |
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Es besteht die Möglichkeit, die elektronische Einverständniserklärung aller bereits angelegter Schüler:innen ohne vollständige Einverständniserklärung einzuholen. Nutzen Sie dazu einfach die Mehrfachauswahl und klicken Sie auf die Option Registrierungslinks per E-Mail versenden. Das System verschickt automatisch einen Link an alle Schüler:innen, bei denen das Einverständnis noch nicht vorliegt. Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit, die Links in Form von QR-Codes zu drucken und zu verteilen. Image Removed |
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Wählen Sie nun eine bereits erstellte CSV-Datei von Ihrem Computer mit den Daten der Schüler:innen aus, indem Sie auf Datei auswählen klicken.
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Um den Vorgang abzuschließen, klicken Sie anschließend auf Importieren.
Info |
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title | Wie geht es für die Schüler:innen weiter? |
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Falls die Schüler:innen direkt nach dem Import auch einen Registrierungslink erhalten sollen, machen Sie ein Häkchen bei Registrierungslinks sofort nach Import an Nutzer senden. Die Schüler:innen erhalten an die importierte Email-Adresse einen Registrierungslink. Wie der Registrierungsprozess abläuft, sehen Sie hier. |
Tip |
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Wie Sie eine CSV-Datei für den Import erstellen können, erfahren Sie in dieser Anleitung. |
Wählen Sie eine bereits erstellte .csv-Datei von Ihrem Computer mit den Daten der Nutzer:innen aus. Klicken Sie auf Importieren. |
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| Image Added |
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Info |
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Der:ie Nutzer:in erhält per E-Mail einen Link, der sie zur Registrierungsseite der Cloud weiterleitet. So läuf der Registrierungsprozess für Lehrkräfte und Schüler:innen ab. Sollten Nutzer:innen noch einmal eine Aufforderung zu Registrierung bzw. zur Erteilung der Einverständniserklärung benötigen, erklären wir Ihnen hier, wie sie vorgehen können. |
UI Expand |
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title | über ein anderes System (LDAP/IDM) authentifizieren. |
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Hier finden Sie die nötigen Informationen zur Synchronisierung und Authentifizierung über ein LDAP-System. Bitte beachten Sie: Früher war es möglich, sich via SSO mit Moodle und iServ zu authentifizieren. Diese Möglichkeiten wurden für neu hinzukommende Schulen deaktiviert. Die Anmeldung mit Moodle ist für neue Schulen nicht mehr möglich. Für Nutzer:innen von iServ empfehlen wir die Nutzung des iServ-Zentral-LDAPs, das bequem als Paket auf dem iServ installiert werden kann. Die Nutzer:innen-Verwaltung in Thüringen erfolgt ausschließlich über das Thüringer Schulportal. |
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