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Note | ||
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Damit Sie Nutzer:innen per .csv-Import hinzufügen können, müssen Sie zuerst eine .csv-Datei ihrer Nutzer:innen erstellen. Eine Anleitung dazu erhalten Sie hier |
Die Funktion Schüler hinzufügen dient dir dazu, deine Schüler*innen in der HPI Schul-Cloud anzulegen.
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Klicke in deiner Menü-Leiste auf Verwaltung.
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Die allgemeine Verwaltung öffnet sich.
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title | Option A: Schüler*innen per Einladungslink einladen |
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Du kannst deine Schüler*innen direkt in die von dir erstellte Klasse einladen. Öffne dazu die Verwaltungsansicht deiner erstellten Klassen, indem du auf Klassen verwalten klickst.
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Öffne die Klasse, in die du Schüler*innen einladen möchtest. Klicke dazu auf den Button Klasse verwalten.
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Deine erstellte Klasse öffnet sich. Den Einladungslink kannst du kopieren und per E-Mail oder analog als QR-Code an Schüler*innen oder deren Eltern verteilen.
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title | Wer bekommt den Link? |
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UI Steps | ||
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Alternativ kannst du deine Schüler*innen per Einladungslink auffordern, sich selbst in der HPI Schul-Cloud zu registrieren. Klicke dazu in der allgemeinen Verwaltung den Button Schüler verwalten.
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Die Schülerübersicht öffnet sich. Klicke auf den Button Einladungslink generieren.
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Ein Fenster mit dem Einladungslink öffnet sich. Du kannst den Link an deine Schüler*innen (per E-Mail, Kopie, etc.) verteilen.
Info | ||
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Info | ||
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Folgen deine Schüler*innen oder deren Eltern diesem Link, werden sie zur Registrierungsseite der HPI Schul-Cloud weitergeleitet. Sie können sich dann eigenständig oder gemeinsam mit ihren Eltern mit Namen, Email-Adresse und Passwort registrieren. Wie der Registrierungsprozess abläuft, siehst du hier. |
Info | ||
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Nachdem deine Schüler*innen sich registriert haben, musst du sie noch einer Klasse zuordnen. Wie du das machen kannst, erfährst du hier. |
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title | Option B: Schüler*innen manuell hinzufügen |
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Füge die Daten deiner Schüler*innen manuell hinzu. Klicke dazu zunächst in der allgemeinen Verwaltung den Button Schüler verwalten.
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Klicke nun auf den Button Schüler hinzufügen.
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Trage die Daten deines Schülers oder deiner Schülerin in die Maske ein. Setze bei "Registrierungslink an Schüler senden" ein Häkchen und schließe mit Hinzufügen ab.
Info | ||
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Deine Schüler*innen bzw. deren Eltern erhalten an die eingetragene Email-Adresse einen Registrierungslink. Sie können so ihr Passwort festlegen. Wie der Registrierungsprozess abläuft, siehst du hier. |
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Info | ||
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Der:ie Nutzer:in erhält per E-Mail einen Link, der sie zur Registrierungsseite der Cloud weiterleitet. So läuf der Registrierungsprozess für Lehrkräfte und Schüler:innen ab. Sollten Nutzer:innen noch einmal eine Aufforderung zu Registrierung bzw. zur Erteilung der Einverständniserklärung benötigen, erklären wir Ihnen hier, wie sie vorgehen können. |
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title | Option C: Schüler*innen per CSV importieren (nur Administartor*innen) |
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Importiere deine Schüler*innen mittels CSV-Datei. Klicke dazu zunächst in der allgemeinen Verwaltung den Button Schüler verwalten.
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Klicke nun auf den Button Schüler importieren.
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Info | ||
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Auch hier erhalten deine Schüler*innen bzw. deren Eltern an die importierte Email-Adresse einen Registrierungslink. Sie können so ihr Passwort festlegen. Wie der Registrierungsprozess abläuft, siehst du hier. |
Tip |
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Wie du eine CSV-Datei für diesen Import erstellen kannst, erfährst du hier. |
Bei Rückfragen wende dich gerne an:
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Telefon 030.400067.49
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