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Linchpin Teaser |
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icon | linchpin-teaser-icon-video |
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variant | icon |
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title | Videotutorials |
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type | 3 |
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newTab | true |
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url | https://lernen.cloud/courses/fortbildung_sc2020/items/2Dvk71c5bwiMaCnUKFO5AW |
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height | 200px |
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| Hier geht es zu den Erklärvideos |
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| Als Admin können Sie Lehrkräfte und Schüler:innen per .csv-Import der Cloud hinzufügen. |
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Note |
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Damit Sie Nutzer:innen per .csv-Import hinzufügen können, müssen Sie zuerst eine .csv-Datei ihrer Nutzer:innen erstellen. Eine Anleitung dazu erhalten Sie hier |
Die Funktion Schüler hinzufügen dient dir dazu, deine Schüler*innen in der HPI Schul-Cloud anzulegen.
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Als Lehrkraft hast du nun zwei Möglichkeiten, Schüler*innen in der HPI Schul-Cloud anzulegen.
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title | Option A: Schüler*innen per Einladungslink einladen |
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Du kannst deine Schüler*innen direkt in die von dir erstellte Klasse einladen. Öffne dazu die Verwaltungsansicht deiner erstellten Klassen, indem du auf Klassen verwalten klickst.
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Öffne die Klasse, in die du Schüler*innen einladen möchtest. Klicke dazu auf den Button Klasse verwalten.
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Deine erstellte Klasse öffnet sich. Den Einladungslink kannst du kopieren und per E-Mail oder analog als QR-Code an Schüler*innen oder deren Eltern verteilen.
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Info |
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title | Wer bekommt den Link? |
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- unter 16 Jahre: Verteile den Einladungslink an die Eltern deiner Schüler*innen. Sie müssen ihr Einverständnis für die Nutzung der HPI Schul-Cloud erklären. Deine Schüler*innen werden an beim ersten Login aufgefordert, ihre Einverständniserklärung auszufüllen.
- mindestens 16 Jahre: Verteile den Einladungslink nur an deine Schüler*innen. Bei ihrer Anmeldung füllen sie die Einverständniserklärung eigenständig aus.
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title | Einverständniserklärung bereits angelegter Schüler*innen einholen |
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Alternativ kannst du deine Schüler*innen per Einladungslink auffordern, sich selbst in der HPI Schul-Cloud zu registrieren. Klicke dazu in der allgemeinen Verwaltung den Button Schüler verwalten.
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Die Schülerübersicht öffnet sich. Klicke auf den Button Einladungslink generieren.
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Info |
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title | Einverständniserklärung bereits angelegter Schüler*innen einholen |
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Seit neustem besteht die Möglichkeit, die elektronische Einverständniserklärung aller bereits angelegter Schüler*innen ohne vollständige Einverständniserklärung einzuholen. Klicke dazu einfach auf den Button Links an Schüler E-Mail-Adressen senden. Das System verschickt automatisch einen Link an alle Schüler*innen, bei denen das Einverständnis noch nicht vorliegt. Zusätzlich hast du die Möglichkeit, die Links in Form von QR-Codes zu drucken und zu verteilen. |
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Ein Fenster mit dem Einladungslink öffnet sich. Du kannst den Link an deine Schüler*innen (per E-Mail, Kopie, etc.) verteilen.
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Info |
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title | Wer bekommt den Link? |
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- unter 14 Jahren: Verteile den Einladungslink an die Eltern deiner Schüler*innen. Sie müssen ihr Einverständnis für die Nutzung der HPI Schul-Cloud erklären. An ihrem 14 Geburtstag werden deine Schüler*innen aufgefordert, ihre Einwilligung zu geben.
- 14- 16 Jahre: Verteile den Einladungslink an die Eltern deiner Schüler*innen. Sie müssen ihr Einverständnis für die Nutzung der HPI Schul-Cloud erklären. Deine Schüler*innen werden an beim ersten Login aufgefordert, ihre Einverständniserklärung ebenfalls auszufüllen.
- mindestens 16 Jahre: Verteile den Einladungslink nur an deine Schüler*innen. Bei ihrer Anmeldung füllen sie die Einverständniserklärung eigenständig aus.
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Info |
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title | Wie geht es für deine Schüler*innen weiter? |
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Folgen deine Schüler*innen oder deren Eltern diesem Link, werden sie zur Registrierungsseite der HPI Schul-Cloud weitergeleitet. Sie können sich dann eigenständig oder gemeinsam mit ihren Eltern mit Namen, Email-Adresse und Passwort registrieren. Wie der Registrierungsprozess abläuft, siehst du hier. |
Info |
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title | Wie geht es für dich weiter? |
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Nachdem deine Schüler*innen sich registriert haben, musst du sie noch einer Klasse zuordnen. Wie du das machen kannst, erfährst du hier. |
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title | Option B: Schüler*innen manuell hinzufügen |
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Füge die Daten deiner Schüler*innen manuell hinzu. Klicke dazu zunächst in der allgemeinen Verwaltung den Button Schüler verwalten.
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Klicke nun auf den Button Schüler hinzufügen.
Section |
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| Klicken Sie in der Menü-Leiste auf Verwaltung. Die allgemeine Verwaltung öffnet sich. Klicken Sie auf Lehrkräfte bzw. Schüler:innen verwalten. |
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UI Step |
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| Eine Liste der schon hinzugefügten Nutzer:innen öffnet sich. Klicken Sie auf den roten Plus-Button rechts unten.
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| Image Added |
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UI Step |
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| Ein Dropup-Menü öffnet sich. Klicken Sie auf Lehrkräfte bzw. Schüler:innen importieren. |
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| Image Added |
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UI Step |
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Section |
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Column |
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| Ein Menü öffnet sich. Klicken Sie auf Datei auswählen. Wählen Sie eine bereits erstellte .csv-Datei von Ihrem Computer mit den Daten der Nutzer:innen aus. Klicken Sie auf Importieren. |
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| Image Added |
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Info |
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Der:ie Nutzer:in erhält per E-Mail einen Link, der sie zur Registrierungsseite der Cloud weiterleitet. So läuf der Registrierungsprozess für Lehrkräfte und Schüler:innen ab. Sollten Nutzer:innen noch einmal eine Aufforderung zu Registrierung bzw. zur Erteilung der Einverständniserklärung benötigen, erklären wir Ihnen hier, wie sie vorgehen können. |
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Info |
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title | Einverständniserklärung bereits angelegter Schüler*innen einholen |
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Seit neustem besteht die Möglichkeit, die elektronische Einverständniserklärung aller bereits angelegter Schüler*innen ohne vollständige Einverständniserklärung einzuholen. Klicke dazu einfach auf den Button Links an Schüler E-Mail-Adressen senden. Das System verschickt automatisch einen Link an alle Schüler*innen, bei denen das Einverständnis noch nicht vorliegt. Zusätzlich hast du die Möglichkeit, die Links in Form von QR-Codes zu drucken und zu verteilen. |
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Trage die Daten deines Schülers oder deiner Schülerin in die Maske ein. Setze bei "Registrierungslink an Schüler senden" ein Häkchen und schließe mit Hinzufügen ab.
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Info |
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title | Wie geht es für deine Schüler*innen weiter? |
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Deine Schüler*innen erhalten an die eingetragene Email-Adresse einen Registrierungslink. Wie der Registrierungsprozess abläuft, siehst du hier. |
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Als Administrator*in kannst du Schüler*innen zusätzlich per CSV-Datei importieren.
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title | Option C: Schüler*innen per CSV importieren (nur Administartor*innen) |
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Importiere deine Schüler*innen mittels CSV-Datei. Klicke dazu zunächst in Administration den Button Schüler verwalten.
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Klicke nun auf den Button Schüler importieren.
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Info |
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title | Einverständniserklärung bereits angelegter Schüler*innen einholen |
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Seit neustem besteht die Möglichkeit, die elektronische Einverständniserklärung aller bereits angelegter Schüler*innen ohne vollständige Einverständniserklärung einzuholen. Klicke dazu einfach auf den Button Links an Schüler E-Mail-Adressen senden. Das System verschickt automatisch einen Link an alle Schüler*innen, bei denen das Einverständnis noch nicht vorliegt. Zusätzlich hast du die Möglichkeit, die Links in Form von QR-Codes zu drucken und zu verteilen. |
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Info |
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title | Wie geht es für deine Schüler*innen weiter? |
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Deine Schüler*innen erhalten an die importierte Email-Adresse einen Registrierungslink. Wie der Registrierungsprozess abläuft, siehst du hier. |
Tip |
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Wie du eine CSV-Datei für diesen Import erstellen kannst, erfährst du hier. |
Bei Rückfragen wende dich gerne an:
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Telefon 030.400067.49
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