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Note | ||
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Damit Sie Nutzer:innen per .csv-Import hinzufügen können, müssen Sie zuerst eine .csv-Datei ihrer Nutzer:innen erstellen. Eine Anleitung dazu erhalten Sie hier. |
UI Steps | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Info | ||
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Der:ie Nutzer:in erhält per E-Mail einen Link, der sie zur Registrierungsseite der Cloud weiterleitet. So läuf der Registrierungsprozess für Lehrkräfte und Schüler:innen ab. Sollten Nutzer:innen noch einmal eine Aufforderung zu Registrierung bzw. zur Erteilung der Einverständniserklärung benötigen, erklären wir Ihnen hier, wie sie vorgehen können. |
Als Lehrkraft hast du grundlegend drei Möglichkeiten, Schüler:innen in der HPI Schul-Cloud anzulegen.
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title | Option A: Schüler*innen manuell hinzufügen |
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size | small |
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Füge die Daten deiner Schüler:innen manuell hinzu. Klicke dazu zunächst im Menü klicke auf Verwaltung.
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Klicke nun den Button Schüler verwalten.
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Klicke nun auf den Button Schüler hinzufügen.
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Info | ||
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Es besteht die Möglichkeit, die elektronische Einverständniserklärung aller bereits angelegter Schüler*innen ohne vollständige Einverständniserklärung einzuholen. Klicke dazu einfach auf den Button Links an Schüler E-Mail-Adressen senden. Das System verschickt automatisch einen Link an alle Schüler*innen, bei denen das Einverständnis noch nicht vorliegt. Zusätzlich hast du die Möglichkeit, die Links in Form von QR-Codes zu drucken und zu verteilen. |
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Wenn du die Schüler*innen anlegst, kannst du Ihnen oder Ihren Eltern den Registrierungslink per Mail oder als Ausdruck zukommen lassen.
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title | Registrierungslink an Schüler*innen senden |
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Trage die Daten deines Schülers oder deiner Schülerin in die Maske ein. Setze bei "Registrierungslink an Schüler senden" ein Häkchen und schließe mit Hinzufügen ab.
Info |
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Deine Schüler*innen erhalten an die eingetragene Email-Adresse einen Registrierungslink. Wie der Registrierungsprozess abläuft, siehst du hier. |
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title | Ausdruck mit individuellen Links und QR-Codes |
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Trage die Daten deines Schülers oder deiner Schülerin in die Maske ein. Setze bei "Registrierungslink an Schüler senden" kein Häkchen und schließe mit Hinzufügen ab.
Klicke unterhalb der Schülerliste auf Link-Druckbogen erstellen.
Info |
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Info |
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Wie der Registrierungsprozess für die Schüler und ggf. Eltern abläuft, siehst du hier. |
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title | Option B: Schüler:innen aus Tabelle (CSV) importieren (nur Administrator:innen) |
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size | small |
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Als Administrator:in kannst du Schüler:innen zusätzlich per CSV-Datei importieren.
Klicke dazu zunächst im Menü auf Administration.
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Klicke nun in der Administration den Button Schüler verwalten.
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Um Schüler:innen per CSV-Import in die HPI Schul-Cloud hinzuzufügen, klicke den Button Schüler importieren.
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Info | ||
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Seit neustem besteht die Möglichkeit, die elektronische Einverständniserklärung aller bereits angelegter Schüler:innen ohne vollständige Einverständniserklärung einzuholen. Klicke dazu einfach auf den Button Links an Schüler E-Mail-Adressen senden. Das System verschickt automatisch einen Link an alle Schüler:innen, bei denen das Einverständnis noch nicht vorliegt. Zusätzlich hast du die Möglichkeit, die Links in Form von QR-Codes zu drucken und zu verteilen. |
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Wähle dazu aus deinem Explorer eine bereits erstellte CSV-Datei mit den Daten deiner Schüler*innen aus, indem du auf Datei auswählen klickst. Starte dann den Import mit dem Button Importieren.
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Info | ||
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Deine Schüler*innen erhalten an die importierte Email-Adresse einen Registrierungslink. Wie der Registrierungsprozess abläuft, siehst du hier. |
Tip |
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Wie du eine CSV-Datei für den Import erstellen kannst, erfährst du in dieser Anleitung. |
UI Expand | ||
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Hier findest du die nötigen Informationen zur Authentifizierung über bereits bestehende Systeme, wie z.B. über iServ, Moodle, itslearning u.a. Zusätzlich kannst du auch ein bestehendes LDAP-System anbinden. |
Bei Rückfragen wende dich gerne an:
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