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maxLevel3

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Grundlagen

  • Die Rollen in den einzelnen Teams haben grundsätzlich nichts mit den klassischen Rollen in der Cloud (Admin, Lehrkraft, Schüler:in) zu tun und können flexibel gestaltet und vergeben werden
  • Ein Team hat immer mindestens eine Person als Eigentümer:in. Möchten diese das Team verlassen, müssen sie zuvor eine neue Person als Eigentümer:in benennen.
  • In Teams können also auch Schüler:innen zu Team-Eigentümer:innen werden oder mit einer Leitungsfunktion Verantwortung übernehmen und so selbstständig Termine oder Videokonferenzen anlegen und starten.
    → Hier geht es zu unserem Videotutorialzum Thema "Leitung von Teams teilen oder abgeben"
  • Die Rollen Eigentümer:in, Administrator:in und Leiter:in sollten nur an Personen vergeben werden, die damit verantwortungsvoll umgehen können.

Mit Teams wollen wir flexible Arbeitsbereiche ermöglichen, die Sie an Ihrer Schule je nach Situation gewinnbringend einsetzen können.

Berechtigungen der Rollen innerhalb eines Teams

Grundsätze für Datei-Zugriffsrechte

  • ich habe immer Zugriffs- und Bearbeitungsrechte auf Dateien von Rechtestufen unter mir (siehe Hierarchie)
  • wenn ich etwas hochlade, ist es innerhalb meiner Rechtestufe erst mal nur für mich freigegeben, ich muss es quasi horizontal auch freigeben und nach unten hin sowieso
  • ich kann zwischen Leserechten und Schreibrechten unterscheiden

Hierarchie der Team-Mitglieder

Hier die Rollen in aufsteigender Reihenfolge + ihre Rechte. Die Rechte sind kumulativ, es kommt also immer was dazu

Mitglieder & Experten können...

  • Dateien hochladen
  • Dateien sehen und bearbeiten, sofern freigegeben
  • chatten
  • News lesen
  • Termine ansehen
  • die Mitgliederliste einsehen
  • Mitglieder und Experten befinden sich auf einer Rechtestufe

Leiter

  • kann News schreiben
  • kann Termine erstellen

Administrator

...

BerechtigungenTeilnehmer:innen &
Externe Expert:innen
Leiter:inAdminEigentümer:in

Dateien hochladen

(tick)(tick)(tick)(tick)

Dateien sehen und bearbeiten, sofern freigegeben

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Chatten, sofern freigegeben

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News lesen

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Termine ansehen

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Mitgliederliste einsehen

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News schreiben

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Termine erstellen(minus)(tick)(tick)(tick)
Videokonferenzen starten (via Termine), sofern freigegeben(minus)(tick)(tick)(tick)
Rollen der User ändern(minus)(minus)(tick)(tick)
Team bearbeiten (Name, Farbe, Text, Chat an/aus)

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Freigabedefault für Dateien ändern

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Administrator (Owner)

  • kann das Team löschen
  • ist i.d.R. der Gründer des Teams
  • hat qua Rolle Zugriff auf alle Dateien

Sonderrolle Experte

  • befindet sich auf gleicher Ebene wie Mitglied
  • ist nicht Teil der Schule
  • Next Steps Entwicklung:
    • Verkürzte Mitgliedernamen für Experten (Thorsten M. statt Thorsten Müller)
    • gesonderte Freischaltung von Team-Features für Rolle Experte

Schüler als Admin oder Admin (Owner)

  • das Einladen externe Nutzer (Admins anderer Schiulen oder Experten) ist blockert
  • sonst sind alle Rechte gleich
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Team löschen(minus)(minus)(minus)(tick)
Zugriff auf alle Teamdateien(minus)(minus)(minus)(tick)

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Rollen zuweisen und bearbeiten 

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Klicken Sie im Menü auf Teams.

Ihre Team-Übersicht öffnet sich.

Öffnen Sie das Team, dessen Mitglieder Sie Rollen zuweisen möchten.


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Die Teamübersicht öffnet sich.

Klicken Sie auf die drei PunkteImage Addedneben dem Teamnamen.

Ein Drop-Down Menu öffnet sich.

Klicken Sie dort auf Teammitglieder verwalten.


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Die Mitgliederübersicht öffnet sich.

Hier sehen Sie die aktuelle Rollenverteilung.

Klicken Sie auf das StiftsymbolImage Addeddes Mitglieds, dem Sie eine Rolle geben wollen.


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Ein weiteres Fenster öffnet sich.

Wählen Sie dort die Rolle aus, die Sie der Person geben möchten.

Bestätigen Sie mit Teilnehmer:in bearbeiten.


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