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Table of Contents
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Grundlagen

  • Die Rollen in den einzelnen Teams haben grundsätzlich nichts mit den klassischen Rollen in der Cloud (Admin, Lehrkraft, Schüler:in) zu tun und können flexibel gestaltet und vergeben werden
  • Ein Team hat immer mindestens eine Person als Eigentümer:in. Möchten diese das Team verlassen, müssen sie zuvor eine neue Person als Eigentümer:in benennen.
  • In Teams können also auch Schüler:innen zu Team-Eigentümer:innen werden oder mit einer Leitungsfunktion Verantwortung übernehmen und so selbstständig Termine oder Videokonferenzen anlegen und starten.
    → Hier geht es zu unserem Videotutorialzum Thema "Leitung von Teams teilen oder abgeben"
  • Die Rollen Eigentümer:in, Administrator:in und Leiter:in sollten nur an Personen vergeben werden, die damit verantwortungsvoll umgehen können.

Mit Teams wollen wir flexible Arbeitsbereiche ermöglichen, die Sie an Ihrer Schule je nach Situation gewinnbringend einsetzen können.

Berechtigungen der Rollen innerhalb eines Teams

BerechtigungenTeilnehmer:innen &

Sie können den Mitgliedern Ihres Teams Rollen zuweisen.

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Klicken Sie im Menü auf Teams.

Ihre Team-Übersicht öffnet sich.

Öffnen Sie das Team, deren Mitgliedern Sie Rollen zuweisen möchten.

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Die Teamübersicht öffnet sich.

Klicken Sie auf die drei Punkte (Image Removed) neben dem Teamnamen.

Ein Drop-Down Menu öffnet sich.

Klicken Sie dort auf Teammitglieder verwalten.

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Die Mitgliederübersicht öffnet sich.

Hier sehen Sie die aktuelle Rollenverteilung.

Klicken Sie auf das Stiftsymbol (Image Removed) des Mitglieds, dem Sie eine Rolle geben wollen.

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Ein weiteres Fenster öffnet sich.

Wählen Sie dort die Rolle aus, die Sie der Person geben möchten.

Bestätigen Sie mit Teilnehmer:in bearbeiten.

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Externe Expert:innenLeiter:inAdminEigentümer:in

Dateien hochladen

(tick)(tick)(tick)(tick)

Dateien sehen und bearbeiten, sofern freigegeben

(tick)

(tick)(tick)(tick)

Chatten, sofern freigegeben

(tick)(tick)(tick)(tick)

News lesen

(tick)(tick)(tick)(tick)

Termine ansehen

(tick)(tick)(tick)(tick)

Mitgliederliste einsehen

(tick)(tick)(tick)(tick)

News schreiben

(minus)(tick)(tick)(tick)
Termine erstellen

...

(minus)(tick)(tick)(tick)
Videokonferenzen starten (via Termine), sofern freigegeben(minus)(tick)(tick)(tick)

...

Rollen der User ändern(minus)(minus)(tick)(tick)
Team bearbeiten (Name, Farbe, Text, Chat an/aus)(minus)(minus)(tick)(tick)
Freigabedefault für Dateien ändern(minus)(minus)(tick)(tick)
Team löschen(minus)(minus)(minus)(tick)
Zugriff auf alle Teamdateien(minus)(minus)(minus)(tick)

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Info
titleDateien hochladen

Wenn Sie eine Datei hochladen, ist diese innerhalb Ihrer Rechtestufe erst mal nur für Sie freigegeben. Sie können dies manuell ändern. Sie selbst haben immer Zugriffs- und Bearbeitungsrechte auf Dateien, die von Personen auf Rechtestufen unter Ihnen hochgeladen wurden.

Freigabe-Einstellung für die Zugriffsrechte im Team

  • definiert zusammengefasst die Zugriffsrechte für die Rechtestufen Teilnehmer, Experten und Leiter/Admins/Eigentümer
  • Default-Einstellung der Zugriffsrechte auf Dateien und Ordner:
    • Teilnehmer:innen (tick)
    • Expert:innen (tick)
    • Leiter:in/Admins/Eigentümer:in: (tick) (nicht deaktivierbar)

Schulübergreifende Zusammenarbeit

  • Lehrkräfte anderer Schulen werden eingangs automatisch in der Rolle Administrator:in hinzugefügt und können somit die Schüler:innen ihrer Schule ins Team hinzufügen
  • Wie man Lehrkräfte aus anderen Schulen einladen kann und wie Sie an andere Schulen eingeladen werden können finden Sie hier.

Besonderheiten

Note
titleSchüler als Admin oder Eigentümer
  • das Einladen externer Nutzer:innen (Admins anderer Schulen oder Expert:innen) ist blockiert
  • ansonsten sind alle Rechte gleich

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titleMach dich für Einladungen sichtbar!

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Rollen zuweisen und bearbeiten 

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Klicken Sie im Menü auf Teams.

Ihre Team-Übersicht öffnet sich.

Öffnen Sie das Team, dessen Mitglieder Sie Rollen zuweisen möchten.


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Die Teamübersicht öffnet sich.

Klicken Sie auf die drei PunkteImage Addedneben dem Teamnamen.

Ein Drop-Down Menu öffnet sich.

Klicken Sie dort auf Teammitglieder verwalten.


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Die Mitgliederübersicht öffnet sich.

Hier sehen Sie die aktuelle Rollenverteilung.

Klicken Sie auf das StiftsymbolImage Addeddes Mitglieds, dem Sie eine Rolle geben wollen.


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Ein weiteres Fenster öffnet sich.

Wählen Sie dort die Rolle aus, die Sie der Person geben möchten.

Bestätigen Sie mit Teilnehmer:in bearbeiten.


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Damit man selbst im Verzeichnis sichtbar wird und eingeladen werden kann, muss dies entsprechend im eigenen Profil aktivieren:

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