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Grundlagen
- Die Rollen in den einzelnen Teams haben grundsätzlich nichts mit den klassischen Rollen in der Cloud (Admin, Lehrkraft, Schüler:in) zu tun und können flexibel gestaltet und vergeben werden.
- Ein Team hat immer mindestens eine Person als Eigentümer:in. Möchten diese das Team verlassen, müssen sie zuvor eine neue Person als Eigentümer:in benennen.
- In Teams können also auch Schüler:innen zu Team-Eigentümer:innen werden oder mit einer Leitungsfunktion Verantwortung übernehmen und so selbstständig Termine oder Videokonferenzen anlegen und starten.
→ Hier geht es zu unserem Videotutorialzum Thema "Leitung von Teams teilen oder abgeben" - Die Rollen Eigentümer:in, Administrator:in und Leiter:in sollten nur an Personen vergeben werden, die damit verantwortungsvoll umgehen können.
Mit Teams wollen wir flexible Arbeitsbereiche ermöglichen, die Sie an Ihrer Schule je nach Situation gewinnbringend einsetzen können.
Berechtigungen der Rollen innerhalb eines Teams
Berechtigungen | Teilnehmer:innen & Externe Expert:innen | Leiter:in | Admin | Eigentümer:in |
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Grundsätze für Datei-Zugriffsrechte
- ich habe immer Zugriffs- und Bearbeitungsrechte auf Dateien von Rechtestufen unter mir (siehe Hierarchie)
- wenn ich etwas hochlade, ist es innerhalb meiner Rechtestufe erst mal nur für mich freigegeben, ich muss es quasi horizontal auch freigeben und nach unten hin sowieso
- ich kann zwischen Leserechten und Schreibrechten unterscheiden
Hierarchie der Team-Mitglieder
Hier die Rollen in aufsteigender Reihenfolge + ihre Rechte. Die Rechte sind kumulativ, es kommt also immer was dazu
Mitglieder & Experten können...
- Dateien hochladen
- Dateien sehen und bearbeiten, sofern freigegeben
- chatten
- News lesen
- Termine ansehen
- die Mitgliederliste einsehen
- Mitglieder und Experten befinden sich auf einer Rechtestufe
Leiter
- kann News schreiben
- kann Termine erstellen
Administrator
- kann User hinzufügen und aus dem Team löschen (intern & extern)
- kann des Team bearbeiten (Name, Farbe, Text, Chat an/aus)
- kann den Freigabedefault für Dateien ändern
Administrator (Owner)
- kann das Team löschen
- ist i.d.R. der Gründer des Teams
- hat qua Rolle Zugriff auf alle Dateien
Berechtigungsmatrix
Dateien hochladen | ||||
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Dateien sehen und bearbeiten, sofern freigegeben | ||||
Chatten, sofern freigegeben | ||||
News lesen | ||||
Termine ansehen | ||||
Mitgliederliste einsehen | ||||
News schreiben | ||||
Termine erstellen |
Videokonferenzen starten (via Termine), sofern freigegeben | ||||
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Rollen der User ändern | ||||
Team bearbeiten (Name, Farbe, Text, Chat an/aus) | ||||
Freigabedefault für Dateien ändern | ||||
Team löschen | ||||
Zugriff auf alle Teamdateien |
Note | ||
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Sonderrolle Experte
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Schüler als Admin oder Admin (Owner)
- das Einladen externe Nutzer (Admins anderer Schiulen oder Experten) ist blockert
- sonst sind alle Rechte gleich
Default-Einstellungen im Team
- definiert den Freigabedefault für die Rechtestufen Teilnehmer, Experten und Leiter/Admins/Owner zusammengefasst
- default-Einstellung:
- Teilnehmer an
- Experten an
- Leiter/Admins/Owner: an (nicht deaktivierbar)
- Tendenz: Konzept wird abgeschafft, da es zu implizit wirkt
Schulübergreifende Zusammenarbeit
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Rollen zuweisen und bearbeiten
UI Steps | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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