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Einige Grundsätze für Datei-Zugriffsrechte

  1. Ein Nutzer Du selbst hat hast immer Zugriffs- und Bearbeitungsrechte auf Dateien von Rechtestufen unter ihm dir (siehe Berechtigungsübersicht).
  2. Wenn ein Nutzer du eine Datei hochlädt, ist es diese innerhalb seiner deiner Rechtestufe erst mal nur für ihn dich freigegeben. Wenn er es freigeben möchtedu sie aber freigeben möchtest, dann muss er du dies manuelle einstellen.
  3. Es kann wird zwischen Leserechten und Schreibrechten unterschieden werden


Default-Einstellungen im Team

  • definiert den Freigabedefault für die Rechtestufen Teilnehmer, Experten und Leiter/Admins/Owner zusammengefasst
  • Default-Einstellung:
    • Teilnehmer an
    • Experten an
    • Leiter/Admins/Owner: an (nicht deaktivierbar)
  • Tendenz: Konzept wird abgeschafft, da es zu implizit wirkt


Note
titleExperten

Sonderrolle Experte

  • befindet sich auf gleicher Ebene wie ein Mitglied
  • ist nicht Teil der Schule
  • Next Steps Entwicklung:
    • Verkürzte Mitgliedernamen für Experten (Thorsten M. statt Thorsten Müller)
    • gesonderte Freischaltung von Team-Features für die Rolle Experte


Note
titleSchüler als Admin oder Admin (Owner)
  • das Einladen externe Nutzer (Admins anderer Schiulen oder Experten) ist blockiert
  • sonst sind alle Rechte gleich

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  • definiert den Freigabedefault für die Rechtestufen Teilnehmer, Experten und Leiter/Admins/Owner zusammengefasst
  • default-Einstellung:
    • Teilnehmer an
    • Experten an
    • Leiter/Admins/Owner: an (nicht deaktivierbar)
  • Tendenz: Konzept wird abgeschafft, da es zu implizit wirkt


Schulübergreifende Zusammenarbeit

  • Lehrer anderer Schulen lassen sich in ein Team einladen
  • Lehrer anderer Schulen werden in der Rolle Admin hinzugefügt sie können und können somit die Schüler ihrer Schule ins Team hinzufügen
  • Einladung erfolgt via:
    • E-Mail-Adresse, die in der Schul-Cloud hinterlegt ist
    • Auswahl aus Verzeichnis (je nach Instanz muss hier ein Opt-Out oder ein Opt-In erfolgen oder es ist alternativlos)

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