Im nächsten Schritt hauchst du deiner Klasse etwas Leben ein, indem du deine Schüler*innen hinzufügst. Dazu kannst du entweder einen allgemeinen Einladungslink in deiner Klasse verteilen (z.B. per E-Mail versenden) oder einen QR-Code erstellen und diesen anschließend ausdrucken.
Note |
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| Wer bekommt die Einladung in die Schul-Cloud?
Unter 14 Jahre: Die Eltern führen für die Schüler die Registrierung durch und geben die Einwilligungserklärung ab. Ab 14 Jahre: Schüler und deren Eltern müssen in die Nutzung der Schul-Cloud einwilligen. Ab 18 Jahre: Die Schüler führen den Registrierungsprozess eigenständig durch.
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UI Expand |
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title | So lädst du Schüler ein |
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| 1. Klicke auf den Menüpunkt Verwaltung. Dort findest du den Unterpunkt Klassen und kommst so auf die Klassenübersicht. 2. Klicke nun auf die Schaltfläche Klasse verwalten rechts neben der bereits angelegten Klasse:
3. Auf der nun folgenden Seite findest du den Link, den du an die Eltern (bei Schülern unter 18 Jahren) oder an deine Schüler verteilen kannst.
→ Die Eltern und ggf. auch die Schüler müssen den Registrierungsprozess komplett abschließen. Erst dann haben sie Zugriff auf die Schul-Cloud.
Tip |
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Alternativ kannst du die Schüler deiner Schule auch mithilfe eines CSV-Imports einladen. Manche Systeme, wie z.B. weBBschule, ermöglichen auch einen CSV-Export der Nutzerdaten, welche dann direkt in die Schul-Cloud importiert werden können. |
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Weitere Wege, wie du Schüler zur HPI Schul-Cloud hinzufügen oder auch noch nachträglich ergänzen kannst, haben wir auch noch einmal im Hilfebereich auf der Seite "Schüler hinzufügen" für dich zusammengefasst.
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