Versions Compared

Key

  • This line was added.
  • This line was removed.
  • Formatting was changed.

wir möchten Sie herzlich in der HPI Schul-Cloud willkommen heißen. Danke, dass Sie diese wichtige Rolle übernehmen!

In diesem Abschnitt möchten wir Ihnen zeigen, welche Schritte Sie in der HPI Schul-Cloud durchlaufen.


UI Steps


UI Step

Erfahrung sammeln und Fortbildung besuchen

Section


Column
width10%


Linchpin Teaser
iconlinchpin-teaser-icon-video
varianticon
titleEinführungsvideo
type3
newTabtrue
urlhttps://lernen.cloud/courses/admin_sc2020/
height20vh
Hier geht es zu den Einführungsvideos.



Column
width90%

Als Admin sollten Sie zuerst einmal eigene Erfahrung mit der HPI Schul-Cloud sammeln.

Verschaffen Sie sich einen Überblick über die wesentlichen Funktionen und Optionen, die Sie hier nutzen können.

Schauen Sie auch unbedingt in unsere frei zugängliche Online-Fortbildung mit Videotutorials.

Dort vermitteln wir Grundlagen und erklären auch die etwas komplizierteren Einstellungen.





UI Step

Nutzer:innen hinzufügen

Die HPI Schul-Cloud lebt davon, dass Schüler:innen und Lehrkräfte hier zusammen arbeiten und sich austauschen. Als Admin haben Sie nun die Aufgabe, diese hierher einzuladen. Wie das genau funktioniert, sehen Sie auf den folgenden Seiten:

Je nachdem welche Situation an Ihrer Schule gegeben ist, empfiehlt sich in erster Linie die Anbindung eines LDAP-Systems. Sollten Sie andere Datenbanken Ihrer Nutzer:innen verfügbar haben (z.B. weBBschule), so können Sie bestenfalls von dort einen CSV-Export machen, um die Nutzer:innen dann in die HPI Schul-Cloud zu importieren.


UI Step

Bei Problemen helfen


Section


Column
width70%

Sie haben die Möglichkeit, Nutzer:innen bei Problemen mit ihren Accounts zu helfen, indem Sie ggf. ihre Accountdaten bearbeiten.

Gehen Sie dazu einfach in die entsprechende Übersicht (Schüler:innen/Lehrkräfte). Auf der rechten Seite haben Sie dort die Option, auf die Einstellungen des jeweiligen Accounts zuzugreifen:

Dort können Sie dann Namen und Passwörter ändern, Nutzer:innen löschen, oder Änderungen an den gegebenen Einwilligungen vornehmen.


Am besten besprechen Sie Ihre genauen Aufgaben mit der Schulleitung und ggf. den anderen Admins, um Zuständigkeiten und Aufgaben im Überblick zu behalten.


Info
titleProbleme melden

Schüler:innen und Lehrkräfte Sie können Probleme durch die "Ein Problem melden"-Funktion im oberen Teil () mit Ihnen teilen. Auch Sie können diese Funktion nutzen, um uns direkt über Probleme zu informierenuns teilen.

Wir halten Sie natürlich über den Entwicklungsstand der HPI Schul-Cloud, neue Funktionen und interessante Neuigkeiten auf dem Laufenden.




Tip
iconfalse
titleHeißer Tipp


Section


Column
width15%


Column
width70%

Wir empfehlen Ihnen außerdem, dass Sie Ihren Kolleg:innen beim Einstieg in die HPI Schul-Cloud zur Seite stehen.

Dafür könnten Sie Coachings oder kleine Workshops anbieten. Beraten Sie sich dazu am besten mit der Schulleitung für die optimale Vorgehensweise.

Sie könnten ein Treffen mit den Lehrkräften organisieren, bei dem Sie gemeinsam die HPI Schul-Cloud kennenlernen. In vielen Fällen genügen bereits 15 Minuten, um in die wesentlichen Funktionen einzusteigen.

Als Hilfestellung: der Schnellstart für Lehrkräfte (PDF)




Info
titleUnser Hilfebereich


Column
width15%


Column
width70%

Weitere Anleitungen finden Sie in unserem Hilfebereich.