Herzlich Willkommen zur Datenmigration von der Schul-Cloud Brandenburg zum Schulportal!
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Allgemeine Informationen
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Im Land Brandenburg können die Nutzer:innen- und Klassenverwaltung der Schul-Cloud direkt mit dem Schulportal verbunden werden. Dies bedeutet, dass Informationen zu Benutzerkonten wie Name, E-Mail-Adresse und Berechtigungsrolle nicht mehr lokal in der Schul-Cloud, sondern zentral in weBBschule gepflegt und von dort bezogen werden. Damit alle Daten korrekt übertragen werden und jeder auch weiterhin auf seine Unterrichtsinhalte zugreifen kann, benötigen wir einmalig Ihre Hilfe bei der Datenmigration. Mit Abschluss der Migration können sich alle Nutzer:innen dann mit dem Login des Schulportals in ihrem existierenden Account anmelden. |
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Mit der direkten Verbindung der Schul-Cloud zum Schulportal möchten wir die Verwaltung der Nutzer:innen und Klassen vereinfachen. Nach der Anbindung wird es nicht mehr nötig sein, ihre Daten sowohl in der Schul-Cloud als auch im Schulportal (weBBschule) parallel zu pflegen. Außerdem haben alle Nutzer:innen dann einen einheitlichen Zugang (Nutzername und Passwort) sowohl zum Schulportal als auch zur Schul-Cloud. |
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Während der Pilot- und Testphase stehen Ihnen folgende Kontaktmöglichkeiten zur Verfügung:Die Migration betrifft die Bedienung mehrerer Systeme (weBBschule - Schul-Cloud). Insofern Sie Ihre Fragen/Probleme den Systemen zuordnen können, wenden Sie sich gerne direkt an die entsprechenden Personen. Andernfalls kümmern wir uns intern um die richtige Zuordnung der Problemstellung.
Wir freuen uns auf Ihre Fragen und Anmerkungen!tbd |
Schritte in weBBschule
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Die Anwenderin oder der Anwender benötigt für die vollständige Administration einen weBBschule-Zugang mit der Rolle „Schulleiter(in)“ oder das individuelle Nutzerrecht „Schulportal-Abgleich“, welches über die Nutzerverwaltung (Menüpunkt „Nutzer“) für den einzelnen Zugang festgelegt werden kann.Weiterhin ist es unter den Schuleinstellungen für die Klassen- und/oder Fachlehrkräfte möglich, die Passwortänderung von Schulportal-Zugängen der Schülerinnen und Schüler zu erlauben, damit ggf. bei individuellen Anmeldeproblemen in die Schul-Cloud Brandenburg der Schülerin oder dem Schüler augenblicklich im Unterricht geholfen werden kann.Screenshot folgt noch |
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Die Einrichtung der Schulportal-Zugänge für die Schülerinnen und Schüler, welche anschließend auch für die Anmeldung in der Schul-Cloud Brandenburg genutzt werden können, ist über den Menüpunkt „Datenübertragung“ → „Schulportal“ möglich. (1) Unter dem Register „Schüler“ (2) können die Schülerinnen und Schüler, die ein Schulportal-Zugang erhalten sollen, mit den bekannten Filteroptionen herausgesucht werden. (3) Empfehlung: Der Einrichtungsprozess ist zeitaufwendig. Es ist daher ratsam die Einrichtung klassenweise durchzuführen (Filter „Klasse“ verwenden)! Maximal können für 100 Schülerinnen und Schüler gleichzeitig Schulportal-Zugänge erstellt werden. Für alle in der tabellarischen Ansicht dargestellten und markierten (Schülername durchgestrichen = nicht markiert) Schülerinnen und Schüler (4) wird dann über (5) die Einrichtung der einzelnen Schulportal-Zugänge gestartet. Hinweis: Alternativ ist die Einrichtung eines einzelnen Schulportal-Zugangs für eine Schülerin oder einen Schüler unter (6) möglich. Wenn betätigt wurde, sind in der Übersicht die Schülerinnen und Schüler, für die Schulportal-Zugänge erstellt werden, noch einmal aufgelistet. Über die Spalte „Auswahl“ (1) ist ein Widerruf der Schulportal-Einrichtung je Schülerin/Schüler möglich. Weiterhin wird unter der Spalte „Schulportal-Zugang“ (2) der jeweilige Status des Schulportal-Zugangs angezeigt. Nur wenn der Status ein ist, kann ein Schulportal-Zugang angelegt werden. Letztendlich werden durch die Betätigung des Buttons (3) die Schulportal-Zugänge erstellt. Hinweis: Nach der Einrichtung kann es bis zu einer mitunter eine Stunde dauern, ehe bis die Schulportal-Zugänge auch in der Schul-Cloud Brandenburg für die Anmeldung genutzt werden können! |
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Im Menüpunkt „Datenübertragung“ → „Schulportal“ (1) unter dem Register „Schüler“ (2) können für die eingerichteten Schulportal-Zugänge (Spalte „SP Status“ = ) die Zugangsdaten als Individualschreiben oder als Listenansicht ausgedruckt werden.
Hinweis: Mit dem Individualschreiben werden die Schülerinnen und Schüler ausführlich über den zu verwendenden Schulportal-Zugang informiert. Die Bereitstellung der Zugangsdaten wird daher über diesen Weg empfohlen.
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| der Schulportal-Zugänge
Hinweis: Die Schulleitung muss zuvor die Schuleinstellung „X“ aktivieren, damit Klassen- und/oder Fachlehrkräfte die Schulportal-Passwörter der Schülerinnen und Schüler verwalten dürfen. Folgt...
| von Schulportal-Zugängen
| am Schulportal
| Die Administratorenrolle in der
Damit die Zuweisung oder Entfernung der Administratorenrolle an einer Person möglich ist, muss zuvor die Verknüpfung mit dem Schulportal-Zugang hergestellt sein. Eine bestehende Kopplung wird unter der Spalte „SP“ mit (2) visualisiert. Sollte die Verknüpfung fehlen, muss sich die entsprechende Person in weBBschule anmelden und den zwingenden Verknüpfungsdialog durchführen. Besteht die Verbindung mit dem Schulportal-Zugang, kann entweder (2) oder (3) betätigt werden. Unter dem Register „Schulportal-Login“ (1) kann im Abschnitt „Schul-Cloud Brandenburg“ mithilfe der Checkbox ( ) die Administratorenrolle für die entsprechende Person aktiviert oder deaktiviert werden. (2) Die Änderung muss über gespeichert werden. (3)
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Schritte in der Schul-Cloud Brandenburg
Die hier dargestellte Anleitung richtet sich an die Administrator:innen der Schul-Cloud.
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Wie sieht der nächste Schritt aus?→ Gleichen In den folgenden Schritten gleichen Sie die Daten, die wir aus weBBschule bekommendem Schulportal kommen, mit den Daten aus Ihrer Schul-Cloud ab.! Die Schule befindet sich derzeit in der Transferphase (genauer erläutern?) und im Migrationsmodus. Die Migration der Benutzerkonten wird auf Basis des letzten Schuljahres durchgeführt. Im ersten Schritt werden die Benutzerkonteninformationen, die wir aus dem Schulportal erhalten, angezeigt (links). Jedem Benutzerkonto muss jeweils das lokale Benutzerkonto der Schul-Cloud (rechts) zugeordnet werden, sofern es existiert. Bestenfalls werden alle vorhandenen Accounts sofort erkannt und erscheinen automatisiert als verknüpftes Konto . // evtl. genauere Erklärung warum/wann das passiert Erklärung der Filter-Symbole
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Wie geht es weiter?In der Zusammenfassungwird anzeigt, wie viele Konten verknüpft werden, wie viele lokale Benutzerkonten keine Verknüpfung haben und wie viele Konten lokal neu anlegt werden. erhalten Sie eine Übersicht über alle Verknüpfungen und neu angelegte Konten. Diese Verknüpfungen müssen bestätigt und gespeichert werdenDiese Information muss bestätigt werden, um die Migration anzuwenden. Dabei werden die Schulportal-Informationen mit den lokalen vorhandenen Konten verknüpft und der Migrationsmodus für die Schule beendet. Im letzten Schritt muss die Transferphase der Schule beendet werden. . Mit Beendigung der Transferphase startet dann die Synchronisierung (⏱ ≤ 1 Stunde). Anschließend können sich alle Nutzer:innen mit ihrem Schulportal-Account auch in der Schul-Cloud anmelden.
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Unsere Empfehlung an Lehrkräfte oder Admins:Ersetzen Sie in den aktuellen Kursen alle Klassen durch die neu angelegten Klassen aus dem Schulportal! Aber: Löschen Sie die alten Klassen an ihrer Schule nicht! Warum sollen die Klassen in den aktuellen Kursen ausgetauscht werden?Nach erfolgreicher Migration werden neue Klassen an Ihrer Schule angelegt. Diese werden fortan mit dem Schulportal synchronisiert und müssen in der Cloud nicht administriert werden. Die Administration dieser Klassen erfolgt ausschließlich im Schulportal. Eine doppelte Administration ist also nicht mehr notwendig! Falls Sie im Schulportal nach der Migration also Änderungen an den Klassen vornehmen, wirken sich diese Änderungen nur auf die neuen, synchronisierten Klassen aus und nicht auf die alten. Warum sollen alte Klassen nicht gelöscht werden?Wenn Sie alte, bereits bestehende Klassen an Ihrer Schule entfernen, verlieren die Schülerinnen und Schüler dieser Klassen auch den Zugriff auf alte Kurse aus vergangenen Schuljahren. Damit die Schülerinnen und Schüler diesen Zugriff nicht verlieren und auch in den Folgejahren auf alte Kursmaterialien zugreifen können, sollten alte Klassen nicht gelöscht werden. |
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