...
width | 10% |
---|
...
width | 80% |
---|
Liebe:r Admin,
wir heißen Sie herzlich willkommen in der Cloud. Danke, dass Sie diese wichtige Rolle übernehmen!
...
Wir freuen uns über Ihre Hilfe und möchten Sie herzlich in der HPI Schul-Cloud willkommen heißen.
In diesem Abschnitt möchten wir Ihnen zeigen, welche Schritte Sie in
...
der
...
Cloud durchlaufen.
UI Steps | |||||
---|---|---|---|---|---|
| |||||
|
...
|
...
|
...
|
...
|
...
|
...
bzw.:
https://lernen.cloud/courses/fortbildung_sc2020
|
...
|
...
- Lehrkräfte hinzufügen
- Schüler:innen hinzufügen
- Registrierung und Einverständniserklärung
- Nutzer:innen aus Datenbanken importieren (CSV)
- Import/Export aus weBBschule
|
...
|
...
|
...
|
...
Bei Problemen helfen
...
width | 60% |
---|
Als Admin haben Sie im Allgemeinen drei Aufgaben:
- Nutzer:innen in die HPI Schul-Cloud einladen
- Schüler:innen und Lehrkräften bei Problemen mit ihren Accounts helfen
- Tickets im Helpdesk bearbeiten und ggf. an die HPI Schul-Cloud schicken
Als Admin steht Ihnen der Helpdesk zur Verfügung, auf welchem Sie interne Meldungen der eigenen Schule wiederfinden, die Sie ggf. ans HPI weiterleiten können.
...
|
...
|
...
title | So ändern Sie Accountdaten... |
---|
Gehen Sie dazu einfach in die entsprechende Übersicht (Schüler:innen/Lehrkräfte). Auf der rechten Seite haben Sie dort die Option, auf die Einstellungen des jeweiligen Accounts zuzugreifen:
...
|
...
title | So bearbeiten Sie Tickets im Helpdesk... |
---|
Info | ||
---|---|---|
| ||
Lehrkräfte und Schüler:innen können Ihnen über das Hilfemenü direkt eine Nachricht schreiben: Über ein Formular können Nutzer:innen den Ist- und Soll-Zustand ihres Problems beschreiben. |
Die von den Nutzern übermittelten Daten bekommen Sie per Email und auch als Eintrag im Helpdesk:
Sie können die Einträge (bzw. Tickets) im Helpdesk öffnen, indem Sie auf (1) bearbeiten klicken.
Außerdem können Sie bereits bekannte Probleme auch (2) archivieren, wodurch sie automatisch ganz nach hinten verschoben werden.
Wenn Sie das Problem nicht selbst lösen können, dann schicken Sie es bitte direkt ans (3) Entwicklerteam.
Hilfreich!
Bevor Sie ein Ticket ans Entwicklerteam schicken, können Sie auch eine Anmerkung hinzufügen ( → (1) Eintrag bearbeiten), die uns dabei hilft, das Problem zu lösen:
|
Tip | ||
---|---|---|
|
...
Am besten besprechen Sie Ihre genauen Aufgaben mit der Schulleitung und ggf. den anderen Admins, um Zuständigkeiten und Aufgaben im Überblick zu behalten. |
...
title | Probleme melden |
---|
Schüler:innen und Lehrkräfte können Probleme durch die "Ein Problem melden"-Funktion im oberen Teil () mit Ihnen teilen. Auch Sie können diese Funktion nutzen, um uns direkt über Probleme zu informieren.
Wir |
...
Ein Problem melden
...
icon | false |
---|---|
title | Heißer Tipp: |
...
Column | ||
---|---|---|
| ||
...
width | 70% |
---|
...
empfehlen Ihnen außerdem, dass Sie Ihren Kolleg:innen beim Einstieg in die |
...
Cloud zur Seite stehen. |
...
Dafür könnten Sie Coachings oder kleine Workshops anbieten. Beraten Sie sich dazu am besten mit der Schulleitung für die optimale Vorgehensweise. |
...
Sie könnten zum Beispiel ein Treffen mit den Lehrkräften organisieren, bei dem Sie gemeinsam die |
...
Cloud kennenlernen. In vielen Fällen genügen bereits 15 Minuten, um in die wesentlichen Funktionen einzusteigen. Als Hilfestellung |
...
finden Sie hier den Schnellstart für Lehrkräfte (PDF) |
...
title | Unser Hilfebereich |
---|
...
width | 4% |
---|
...
width | 20% |
---|
...
. |
...