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Liebe Lehrkraft,

Danke, dass du ein Entdecker der Schul-Cloud wirst! Wende dich als erstes an euren Schul-Admin oder eine andere Lehrkraft, die die Schul-Cloud bereits nutzt, damit sie dich zu eurer Schul-Cloud hinzufügen können. Dafür musst du deinen Kollegen lediglich deine E-Mail-Adresse geben.

Wir freuen uns über deine Teilnahme am Projekt und möchten dich herzlich in der Schul-Cloud willkommen heißen.

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Wir heißen Sie herzlich willkommen in der Cloud! In diesem Abschnitt möchten wir

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Ihnen zeigen, welche Schritte

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Sie in

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Ihrer Rolle als Lehrkraft in der

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Cloud

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durchlaufen.

Klassen anlegen

Ohne Klassen funktioniert nichts!

Als erstes solltest du dir daher deine Klassen anlegen. Dafür wählst du im Menü den Punkt Verwaltung aus und anschließend Klassen.

Mit dieser Funktion kannst du eigene Klassen anlegen, in denen du ganz individuell Jahrgang, Bezeichnung, Lehrkräfte und mehr einstellen kannst.

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EinladungslinkOnline-Fortbildung besuchen

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Damit es direkt losgehen kann, hat dir euer Schul-Admin per E-Mail einen Einladungslink zugeschicken lassen. Über den Link kommst du direkt zur Registrierung. Anschließend geht’s zum Login und schon kann’s losgehen!

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titleNichts bekommen?

Solltest du keinen Einladungslink bekommen haben, wende dich an euren Schul-Admin und überprüfe, ob dieser deine korrekte E-Mail-Adresse hat. Falls nötig, kann dieser dich dann erneut im System anlegen.

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titleSo legst du Klassen an

1. Klicke auf den Menüpunkt Verwaltung. Dort findest du den Unterpunkt Klassen und kommst so auf die Klassenübersicht. Hier kannst du nun durch Klick auf die Schaltfläche Klasse hinzufügen eine neue Klasse anlegen.

2. Neben Schuljahr, Klassenlehrer und Jahrgang kannst du hier alle relevanten Daten eintragen. Solltest du weitere Optionen benötigen, klicke einfach auf Mehr Optionen.

3. Die Schaltfläche Klasse hinzufügen speichert die eingegebenen Daten und legt nun die Klasse im System an. Fertig!

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Schüler einladen

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Im nächsten Schritt hauchst du deiner Klasse etwas Leben ein, indem du deine Schüler*innen hinzufügst. Dazu kannst du entweder einen allgemeinen Einladungslink in deiner Klasse verteilen (z.B. per E-Mail versenden) oder einen QR-Code erstellen und diesen anschließend ausdrucken.

Note
titleWichtig!

Beachte an dieser Stelle aber auch das Alter deiner Schüler*innen, da es dementsprechend unterschiedliche Vorgaben gibt. Grundsätzlich gilt für alle Schüler*innen, die das 18. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, dass ihre Eltern in die Registrierung einwilligen müssen, weswegen nur sie den Einladungslink erhalten sollen. Sprich das Thema "HPI Schul-Cloud" also einfach auf der nächsten Elternversammlung an.

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titleSo lädst du Schüler ein

1. Klicke auf den Menüpunkt Verwaltung. Dort findest du den Unterpunkt Klassen und kommst so auf die Klassenübersicht.

2. Klicke nun auf die Schaltfläche Klasse verwalten rechts neben der bereits angelegten Klasse:

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3. Auf der nun folgenden Seite findest du den Link, den du an die Eltern (bei Schülern unter 18 Jahren) oder an deine Schüler verteilen kannst.

→ Die Eltern und ggf. auch die Schüler müssen den Registrierungsprozess komplett abschließen. Erst dann haben sie Zugriff auf die Schul-Cloud.

Weitere Wege, wie du Schüler zur HPI Schul-Cloud hinzufügen oder auch noch nachträglich ergänzen kannst, haben wir auch noch einmal im Hilfebereich auf der Seite "Schüler hinzufügen" für dich zusammengefasst.

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Linchpin Teaser
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titleVideotutorials
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urlhttps://lernen.cloud/courses/fortbildung_sc2020/
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Hier geht es zur Online-Fortbildung.



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Am Anfang haben Sie sicherlich eine ganze Menge Fragen und möchten gerne wissen, wie die Cloud Ihnen zukünftig in Ihrem Schulalltag helfen kann. 

Am besten schauen Sie sich gleich zu Beginn unsere frei zugängliche Online-Fortbildung an.

Dort werden direkt im Browser alle grundlegenden Bereiche der Cloud angeschaut und kommentiert.

Tip
titleTipp: Fortbildung anrechnen lassen

Sie möchten sich den Online-Kurs gerne als offizielle Fortbildung in Ihrem Bundesland anrechnen lassen?

Sobald Sie ca. 80% des Kursmaterials gesichtet haben, können Sie sich unter Fortschritt oder im Profilmenü unter Leistungsnachweise eine Teilnahmebescheinigung als PDF herunterladen.






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Klassen anlegen

Als erstes müssen für Ihren Unterricht Klassen angelegt werden. Sie können diese einem Jahrgang zufügen und Lehrkräfte zuweisen.

Im Optimalfall gibt es an Ihrer Schule Admins, die sich um die Einrichtung der Klassen und die Einladung der Schüler:innen kümmern. 

Sollte dies nicht der Fall sein, erfahren Sie hier wie Sie Klassen anlegen und mit Ihnen arbeiten.


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Schüler:innen einladen

Im Optimalfall haben die Admins Ihrer Schule schon das Hinzufügen der Schüler:innen übernommen. Sollte dies nicht der Fall sein, erfahren Sie hier wie Sie Schüler:innen hinzufügen können. Sie können Schüler:innen einzeln hinzufügen, aus einer .csv Datei importieren (zum Beispiel bei der Nutzung von weBBSchule), oder innerhalb eines Klassenverbandes einladen.


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Kurse mit Themen, Tools und Aufgaben erstellen

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Themen erstellen und Schüler hinzufügen

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Um endlich digital im Unterricht arbeiten zu können,

erstellst du

erstellen Sie Kurse für

deine Klassen. Deinem Kurs kannst du

Ihre Klassen und fügen Sie diesen Schüler:innen hinzu. Ihrem Kurs können Sie Unterrichtszeiten, Räume und Schüler

*

:innen hinzufügen. Im Anschluss

kannst du

können Sie direkt

dein

Ihr erstes Thema erstellen.

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titleSo fügst du deine Schüler zum Kurs hinzu
  1. Klicke im Menü "Kurse" zunächst auf "Kurs anlegen".
  2. In dem Feld "Klassen auswählen" kannst du eine vorher erstellte Klasse auswählen. So werden alle Schüler dieser Klasse automatisch zum Kurs hinzugefügt und du sparst dir das manuelle Eintippen der einzelnen Schüler.
  3. Natürlich kannst du in diesem Menü auch weitere Dinge einstellen, wie z.B. den Namen deines Kurses, die Beschreibung, Unterrichtszeiten oder Räume.
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titleSo erstellst du ein Thema
  1. Wähle deinen Kurs aus und klicke im Kurs auf "+ Thema hinzufügen"
  2. Nun kannst du deinem Thema einen Titel geben
  3. Anschließend kannst du auch bereits erste Tools oder Inhalte zu deinem Thema hinzufügen

In deinem Thema hast du viele Tools und Optionen, mit denen du deinen Unterricht noch interessanter und interaktiver gestalten kannst. Probier dich einfach mal aus und entdecke die Schul-Cloud für dich!

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titleSo fügst du Tools hinzu
Wähle während du dein Thema erstellst, eine der gewünschten Ergänzungen aus und klicke auf das kleine + Symbol.
  • Diese zusätzlichen vielfältigen Inhalte machen dir das digitale Arbeiten noch leichter.
    • Text: fügt einen normalen Texteditor hinzu
    • GeoGebra: ein interaktives Mathe Arbeitsblatt zum Ausprobieren und Rumexperimentieren
    • Material: hier kannst du Material aus dem Lernstore der Schul-Cloud durchsuchen
    • neXboard: ein interaktives Whiteboard zum Brainstorming für die ganze Klasse
    • Etherpad: ein kollaborativer Textedior
    • Interne Komponente: hier kannst du auf eine interne Seite in der Schul-Cloud verlinken, um ein Thema in einem anderen Thema zu verlinken
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    titleSo fügst du eine Aufgabe hinzu
    Scrolle in deinem Thema zum Ende der Seite und klicke auf den Button "Aufgabe hinzufügen".
    Benenne deine Aufgabe und schreibe die konkrete Aufgabenstellung in das Textfeld.
    Lege einen Bearbeitungszeitraum fest und entscheide, ob deine Schüler*innen als Gruppe abgeben dürfen und ob die Abgaben untereinander sichtbar sind.
  • Zuletzt kannst du außerdem festlegen, ob diese Aufgabe nur für dich sichtbar schalten möchtest oder ob sie öffentlich für alle Kursteilnehmer einsehbar ist
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    In Ihrem Thema haben Sie die Möglichkeit Inhalte einzufügen, um Ihren Lernstoff anschaulich aufzubereiten.

    Den Inhalt können Sie mithilfe von Aufgaben von Ihren Schüler:innen abfragen. Dazu können Sie Schüler:innen auch in Gruppen anlegen.

    Um in Ihrem Kurs Videokonferenzen zu nutzen, müssen Sie das Tool BigBlueButton aktivieren.



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    Auf Entdeckung gehen!

    Nachdem du nun also die grundlegenden Funktionen der Schul-Cloud kennengelernt hast, laden wir dich herzlich ein, die Schul-Cloud nun auf eigene Faust zu erkunden.

    Hast du dir z.B. schon unseren LernStore angeschaut? Oder Dateien abgelegt? Nein? Na dann wird es aber höchste Zeit, das nachzuholen! Bei Fragen und Problemen stehen dir natürlich dein Admin an der Schule, andere Lehrkräfte und auch das HPI Schul-Cloud Team sowie der MINT-EC tatkräftig zur Seite

    !

    Als Hilfestellung: der Schnellstart für Lehrkräfte (PDF)

    !
    Tip
    titleAuf Entdeckung gehen!

    Probieren Sie sich einfach aus und entdecken Sie die Cloud

    Tip
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    titleHeißer Tipp:
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    nameHPI Schul-Cloud - Schnellstart für Lehrkräfte.pdf
    pageHPI Schul-Cloud: Schritt-für-Schritt-Anleitungen
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    Bei Problemen klicke einfach im oberen Teil der Schul-Cloud auf das Fragezeichen und dann auf "Problem melden" oder wende dich direkt an deinen Schul-Admin.

    und Best-Practice-Unterrichtsbeispiele für die Sekundarstufe aus unserem damaligen Forschungsprojekt (PDF).



    Weitere Anleitungen findest du in unserem Hilfebereich

    .

    Info
    titleSie kommen nicht weiter?

    Haben Sie ein Problem, dass Sie nicht in unserem Hilfebereich oder in unseren Videotutorials finden? Dann senden Sie uns doch einfach eine Problembeschreibung. Wie das geht, erfahren Sie hier. Wir helfen Ihnen gerne weiter

    Info
    titleUnser Hilfebereich
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