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Damit es direkt losgehen kann, hat dir euer Schul-Admin per E-Mail einen Einladungslink zugeschickt. Über den Link kommst du direkt zur Registrierung. Anschließend geht’s zum Login und schon kann’s losgehen!

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titleNichts bekommen?

Solltest du keinen Einladungslink bekommen haben, wende dich einfach per E-Mail an info@schul-cloud.org und wir setzen uns umgehend mit dir in Kontakt.



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Du hast natürlich auch noch weitere Optionen Schüler*innen zur Schul-Cloud hinzuzufügen.

  • Doppelt hält besser! Du kannst deine Schüler*innen nämlich auch manuell in die Schul-Cloud aufnehmen. Das ist ganz praktisch, falls du mal einzelne Schüler*innen ergänzen möchtest.
  • Alle guten Dinge sind drei! Die dritte Möglichkeit deine Schüler hinzuzufügen ist nämlich der Import über eine CSV Datei. Du siehst, man kann nicht nur Güter importieren sondern auch Daten!

Dafür wählst du im Menü den Punkt Verwaltung aus und anschließend Klassen verwalten. Mit dieser Funktion kannst du eigene Klassen anlegen, in denen du ganz individuell Jahrgang, Bezeichnung, Lehrkräfte und mehr einstellen kannst.


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Ohne Klassen funktioniert nichts!

Als Lehrkraft kannst erstes solltest du dir daher deine eigenen Klassen in der Schul-Cloud anlegen. Nutze dafür den Menüpunkt Verwaltung und die Funktion "Klassen verwalten". Dort hast du die Möglichkeit ganz individuell deine eigenen Klassen anzulegen.

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titleHeißer Tipp:


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Klassenbuch? Notizbuch? irgendein Buch-Buch und eine*n Schüler*in





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Im nächsten Schritt hauchst du deiner Klasse etwas Leben ein, indem du deine Schüler*innen hinzufügst. Dazu kannst du entweder einen allgemeinen Einladungslink in deiner Klasse verteilen oder einen QR-Code erstellen und diesen anschließend ausdrucken. Beachte an dieser Stelle aber auch das Alter deiner Schüler*innen, da es dementsprechend unterschiedliche Vorgaben gibt. Grundsätzlich gilt für alle Schüler*innen, die das 18. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, dass ihre Eltern in die Registrierung einwilligen müssen, sprich das Thema "HPI Schul-Cloud" also einfach auf der nächsten Elternversammlung an.


Weitere Wege, wie du Schüler*innen zur HPI Schul-Cloud hinzufügen kannst, haben wir hier für dich zusammengefasst: "Link"



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Image Added ähnliches Bild nur vielleicht mit ausschließlich diversen Schüler*innen?
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Klassenbuch? Notizbuch? irgendein Buch Buch und eine*n Schüler*in





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Um nun auch endlich digital im Unterricht arbeiten zu können, erstellst du Kurse für deine Klassen. Deinem Kurs kannst du Unterrichtszeiten, Räume und Schüler*innen hinzufügen. Im Anschluss kannst du direkt dein erstes Thema erstellen.


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titleSo erstellst du ein Thema
  1. Wähle deinen Kurs aus und klicke im Kurs auf "+ Thema hinzufügen"
  2. Nun kannst du deinem Thema einen Titel geben
  3. Anschließend kannst du auch bereits erste Tools oder Inhalte zu deinem Thema hinzufügen

In deinem Thema hast du viele Tools und Optionen, mit denen du deinen Unterricht noch interessanter und interaktiver gestalten kannst. Probier dich einfach mal aus und entdecke die Schul-Cloud für dich!

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titleSo fügst du Tools hinzu


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titleSo fügst du Materialien hinzu








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titleHeißer Tipp:


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Bannerspruch ersetzen mit "Lieblingslehrer*in"


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Wir empfehlen dir außerdem, dass du deinen Kollegen beim Einstieg in die Schul-Cloud zur Seite stehst.

Dafür könntest du Coachings oder kleine Workshops anbieten. Berate dich dazu am besten mit der Schulleitung für die optimale Vorgehensweise.

Du könntest einen Zettel im Lehrerzimmer aushängen und ein Treffen organisieren, bei dem ihr gemeinsam die Schul-Cloud kennenlernt. In vielen Fällen genügt bereits eine halbe Stunde, um in die wesentlichen Funktionen einzusteigen.


Als Hilfestellung: der Schnellstart für Lehrkräfte (PDF)!

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