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Linchpin Teaser |
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icon | linchpin-teaser-icon-video |
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variant | icon |
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title | Videotutorials |
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type | 3 |
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newTab | true |
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url | https://lernen.cloud/courses/fortbildung_sc2020/items/2Dvk71c5bwiMaCnUKFO5AW |
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height | 200px |
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| Hier geht es zu den Erklärvideos |
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| Als Admin können Sie Nutzer:innendaten per .csv importieren |
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. Sie können die .csv-Datei mit einem Tabellenprogramm beispielsweise mit LibreOffice erstellen oder auch direkt in weBBschule.
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csv-Datei mit LibreOffice erstellen
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Klicken Sie in der Menü-Leiste auf Verwaltung.
Die allgemeine Verwaltung öffnet sich.
Öffnen Sie Ihre .xls-Nutzer:innenliste zum Beispiel mit LibreOffice. Die Kopfzeile (erste Zeile) muss die Bezeichnungen firstName, lastName, email enthalten; optional sind desweitern die Bezeichnungen class, birthday möglich.
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| Klicken Sie in LibreOffice auf Datei - Speichern unter.. |
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| Es öffnet sich Ihre Ordnerübersicht. |
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Klicken Sie auf das orangefarbene Plussymbol.
Wählen Sie als Dateityp CSV aus. Setzen Sie ein Häkchen bei Filtereinstellungen einblenden |
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Beachten Sie beim Erstellen der .csv-Datei
Die Kopfzeile (erste Zeile der .csv-Datei) muss die Bezeichnungen firstName, lastName, email enthalten; optional sind desweitern die Bezeichnungen class, birthday möglich.
Das bevorzugte Trennzeichen ist ein Komma. Es werden jedoch auch Semikolons erkannt.
| Es öffnet sich ein Fenster zum Einstellen der Feldoptionen. Wählen Sie bei Zeichensatz |
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die UTF-8-Kodierung aus, damit Umlaute korrekt importiert werden können. |
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Wollen Sie eine:n Nutzer:in mehreren Klassen hinzufügen, müssen Sie als Trennzeichen ein +(Plus) verwenden.
Beispiel (siehe rechts)
Wahlen Sie bei Feldtrenner ein Komma. Alternativ können Sie auch Semikolons verwenden. Klicken Sie auf OK. |
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können Sie das rechts gezeigte Beispiel als .csv-Datei herunterladen. |
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UI Expand |
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title | Informationen zur .csv-Beispieldatei |
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| Was beim Import der Datei stattfindet
- Der Nutzer Max Mustermann wird erstellt.
- Fritz Schmidt wird nach der Erstellung der Klasse 1a zugewiesen.
- Paula Meyer wird in die beiden Klassen 12/2 und 12/3 hinzugefügt.
- Für Hildegard Handschuh und Renate Durchdenwald wurden außerdem auch die Geburtsdaten hinterlegt, wodurch
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- diese Daten nicht mehr selbst in der Registrierung angeben werden müssen.
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Informationen zu Klassen Sollte eine Klasse noch nicht vorhanden sein, wird sie automatisch angelegt. Wollen Sie eine:n Nutzer:in mehreren Klassen hinzufügen, müssen Sie als Trennzeichen ein +(Plus) verwenden. |
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E-Mail-Adressen Das zentrale Erkennungsmerkmal von Nutzer:innen in der |
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Cloud ist die E-Mail-Adresse. Jede E-Mail-Adresse darf es |
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nur einmal in der Cloud geben. Sollte eine E-Mail-Adresse ein zweites mal auftauchen, wird die entsprechende Zeile nicht |
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Die Seite zum importieren von Schüler:innen öffnet sich.
Wählen Sie nun die gewünschte .csv Datei aus.
Wählen Sie das Schuljahr aus, indem sich die Schüler:innen aktuell befinden.
Bestätigen Sie mit Importieren.
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Klassenzuordnung (optional)
- Nutzer:innen werden bestehenden Klassen zugeordnet
- noch nicht vorhandene Klassen werden automatisch angelegt
- Trennzeichen für mehrere Klassen pro Nutzer:in/Lehrkraft: + (Plus)
Beispiel
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Info |
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title | Wie geht es für Schüler:innen weiter? |
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Ihre Schüler:innen erhalten per E-Mail einen Registrierungslink. Sie können so ihr Passwort festlegen. Wie der Registrierungsprozess abläuft, sehen Sie hier. |
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| Image Added
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Note |
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title | Wir tüfteln für Sie... |
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Beim Import großer Datensätze kommt es derzeit kurz nach dem Start zu einer Fehlermeldung. Im Hintergrund läuft der Importprozess trotzdem unsichtbar weiter. Die ungefähre Zeitdauer: circa 4 Minuten pro 1000 Nutzer:innen. Bitte warten Sie die entsprechende Zeit ab und |
...
aktualisieren Sie dann Ihr Browserfenster, um die aktualisierte |
...
Nutzer:innen-Übersicht überprüfen zu können. |
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... vielen Dank für Ihre Geduld! |
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csv-Datei in weBBschule erstellen (Brandenburg)
Note |
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| Damit Sie Nutzer:innendaten aus weBBschule exportieren können, muss Ihre Schulleitung Ihnen über die Nutzer:innenverwaltung die folgenden Rechte geben: - Lehrer:innenverwaltung
- Schüler:innenverwaltung - alle betrachten
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UI Steps |
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UI Step |
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| Klicken Sie in der Menü-Leiste auf Schüler / Lehrer / Klassen (je nachdem, was Sie exportieren möchten). |
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UI Step |
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| Eine Liste aller Schüler / Lehrer / Klassen öffnet sich. Klicken Sie unten rechts auf alle anzeigen. Klicken Sie auf Liste exportieren. |
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UI Step |
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| Es öffnet sich ein Fenster. Klicken Sie auf Vorlagen. Wählen Sie Cloud aus. Klicken Sie anschließend auf CSV, um so die CSV-Datei zu exportieren und abzuspeichern. |
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| Image Added |
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Tip |
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title | Serverlast minimieren |
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Beim Import von (nicht realen) Fake-Emailadressen, z.B. zu Testzwecken, achten Sie bitte darauf, keine Emails vom System verschicken zu lassen: Image Removed Damit helfen Sie uns, die Serverlast zu minimieren und Daten zu sparen. Vielen Dank! |
Bei Rückfragen wende dich gerne an:
feedback@hpi-schul-cloud.de
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