Die Funktion Schüler hinzufügen dient dir dazu, deine Schüler*innen in der HPI Schul-Cloud anzulegen.
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Klicke in deiner Menü-Leiste auf Verwaltung.
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Die allgemeine Verwaltung öffnet sich. Klicke auf den Button Schüler verwalten.
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Du hast nun drei Möglichkeiten, Schüler*innen in der HPI Schul-Cloud anzulegen.
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Achtung!
Bitte beachte, dass Schüler*innendaten erst angelegt werden dürfen, wenn ihre oder die Einverständniserklärung ihrer Eltern vorliegt.
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Schüler*innen in eine Klasse einladen
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Du kannst deine Schüler*innen direkt in die von dir erstellte Klasse einladen.
In der Verwaltungsansicht deiner erstellten Klasse findest du einen Einladungslink, den du an deine Schüler*innen oder deren Eltern verteilen kannst.
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Alternativ:
Versende einen Einladungslink an deine Schüler*innen und fordere sie so zur Registrierung in der HPI Schul-Cloud auf. Klicke dazu in der Schülerübersicht auf den Button Einladungslink generieren.
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Ein Fenster mit dem Einladungslink öffnet sich. Du kannst den Link an deine Schüler*innen (per E-Mail, Kopie, etc.) verteilen.
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Wie geht es für deine Schüler*innen weiter?
Folgen deine Schüler*innen oder deren Eltern diesem Link, werden sie zur Registrierungsseite der HPI Schul-Cloud weitergeleitet. Sie können sich dann eigenständig oder gemeinsam mit ihren Eltern mit Namen, Email-Adresse und Passwort registrieren.
Wie der Registrierungsprozess konkret verläuft, kannst du außerdem hier einsehen.
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Option A:
Du kannst deine Schüler*innen direkt in die von dir erstellte Klasse einladen.
In der Verwaltungsansicht deiner erstellten Klasse findest du einen Einladungslink, den du an deine Schüler*innen oder deren Eltern verteilen kannst.
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Alternativ:
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Schüler*innen manuell hinzufügen
Versende einen Einladungslink an deine Schüler*innen und fordere sie so zur Registrierung in der HPI Schul-Cloud auf. Klicke dazu in der Schülerübersicht auf den Button Einladungslink generieren.
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Ein Fenster mit dem Einladungslink öffnet sich. Du kannst den Link an deine Schüler*innen (per E-Mail, Kopie, etc.) verteilen.
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Wie geht es für deine Schüler*innen weiter?
Folgen deine Schüler*innen oder deren Eltern diesem Link, werden sie zur Registrierungsseite der HPI Schul-Cloud weitergeleitet. Sie können sich dann eigenständig oder gemeinsam mit ihren Eltern mit Namen, Email-Adresse und Passwort registrieren.
Wie der Registrierungsprozess konkret verläuft, kannst du außerdem hier einsehen.
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Option B:
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Füge die Daten deiner Schüler*innen manuell hinzu. Klicke dazu auf den Button Schüler hinzufügen.
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Trage die Daten deines Schülers oder deiner Schülerin in die Maske ein. Setze bei "Registrierungslink an Schüler senden" ein Häkchen und schließe mit Hinzufügenab.
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Wie geht es für deine Schüler*innen weiter?
Deine Schüler*innen bzw. deren Eltern erhalten an die eingetragene Email-Adresse einen Registrierungslink. Sie können so ihr Passwort festlegen.
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Schüler*innen per CSV importieren
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Option C:
Importiere deine Schüler*innen mittels CSV-Datei.
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Wähle dazu aus deinem Explorer eine bereits erstellte CSV-Datei mit den Daten deiner Schüler*innen aus, indem du auf Datei auswählen klickst. Starte dann den Import mit dem Button Importieren.
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Wie geht es für deine Schüler*innen weiter?
Auch hier erhalten deine Schüler*innen bzw. deren Eltern an die importierte Email-Adresse einen Registrierungslink. Sie können so ihr Passwort festlegen.
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Wichtig
Wie du eine CSV-Datei für diesen Import erstellen kannst, erfährst du hier.