Damit unsere Cloud in vollem Umfang und mit allen Funktionen genutzt werden kann, sollten die folgenden Hinweise beachtet werden.
Welcher Browser sollte verwendet werden?
Grundsätzlich können alle aktuellen Browser genutzt werden, die auch weiterhin entwickelt werden und Sicherheitsupdates erhalten.
Wir empfehlen jedoch die Nutzung folgender Browser, da wir diese auch in der Entwicklung und bei Tests regelmäßig verwenden:
- Mozilla Firefox
- Google Chrome
- Apple Safari
Die Nutzung von veralteten Browsern (wie z.B. Internet Explorer) kann zu Fehlern führen.
Probleme trotz aktueller Software?
Section |
---|
Column |
---|
| Sollten auch trotz aktueller Software Probleme auftreten, wenden Sie sich an den Support. Klicke, Sie dazu auf das Fragezeichensymbol oben in der Cloud. Wählen Sie KONTAKT. Sie werden nun auf unser Kontaktformular weitergeleitet. |
Column |
---|
| Image Added |
|
Section |
---|
Column |
---|
| Damit unser Support ausschließen kann, dass auftretende Probleme im Zusammenhang mit dem verwendeten Gerät und der Software stehen, füllen Sie bitte alle Felder nach bestem Wissen aus. Der verwendete Browser, dessen Version und auch das Betriebssystem werden automatisch erfasst, sodass diese Informationen der Anfrage einfach hinzugefügt werden können. |
Column |
---|
| Image Added |
|
In diesem Dokument möchten wir dir einige Hinweise geben, wie du deinen Browser konfigurierst, um die HPI Schul-Cloud gut einsetzen zu können.
Info |
---|
Die HPI Schul-Cloud funktioniert am besten mit den Browsern Mozilla Firefox, Google Chrome und Apple Safari. |
Warning |
---|
- Der Einsatz des Internet Explorers führt zu Anzeige- und Verarbeitungsfehlern und wird von uns nicht empfohlen.
- Derzeit gibt es Probleme mit der Anzeige von GeoGebra in Google Chrome. Wir arbeiten bereits an einer Fehlerbehebung.
|
UI Steps |
---|
UI Step |
---|
UI Expand |
---|
|
Image Removed
UI Expand |
---|
|
Image Removed |
UI Expand |
---|
|
Image Removed |
UI Step |
---|
Überprüfe als zweites, ob dein Browser in der aktuellsten Version vorliegt.
UI Expand |
---|
|
UI Expand |
---|
expanded | true |
---|
title | Google Chrome (Windows) |
---|
|
UI Steps |
---|
Google Chrome (Windows)
UI Step |
---|
Anchor |
---|
chrome_settings | chrome_settings | Öffne den Browser und klicke auf die drei Punkte oben rechts neben der Adresszeile.
Image Removed
UI Step |
---|
Im sich öffnenden Fenster klicke auf Einstellungen.
Image Removed
UI Step |
---|
Die Übersichtsseite "Einstellungen" öffnet sich. Klicke auf das "Hamburger-Menü".
Image Removed
UI Step |
---|
Klicke auf "Über Google Chrome".
Image Removed
UI Step |
---|
Im Fenster, das sich nun öffnet, siehst du den Browser-Status.
Benötigt dein Browser ein Update, lädt dieser automatisch die aktuellste Version herunter. Nach einem Klick auf "Neu starten" ist Google Chrome dann in der neuesten Version einsatzbereit.
Image RemovedFertig!
UI Expand |
---|
expanded | true |
---|
title | Mozilla Firefox (Windows) |
---|
|
UI Steps |
---|
Mozilla Firefox (Windows)
UI Step |
---|
Öffne den Browser und klicke auf "Hilfe" im oberen Menü. Sollte die Menüleiste nicht sichtbar sein, drücke die "Alt"-Taste auf deiner Tastatur.
Image Removed
UI Step |
---|
Klicke nun auf "Über Firefox".
Image Removed
UI Step |
---|
Im sich nun öffnenden Fenster siehst du, ob die Browser-Version aktuell ist (siehe Markierung).
Benötigt dein Browser ein Update, lädt dieser automatisch die aktuellste Version herunter. Nach einem Klick auf "Neu starten" ist Mozilla Firefox dann auf dem neuesten Stand.
Image RemovedFertig!
UI Expand |
---|
|
UI Expand |
---|
title | Google Chrome (macOS) |
---|
|
Google Chrome (macOS)
UI Steps |
---|
UI Step |
---|
Mit dieser Tastenkombination ("command/cmd" und "Komma") gelangst du zu den Einstellungen deines Browsers.
Image RemovedImage Removed
UI Expand |
---|
title | Mozilla Firefox (macOS) |
---|
|
Mozilla Firefox (macOS)
UI Steps |
---|
UI Step |
---|
Öffne den Browser.
Klicke oben in der Menüleiste auf "Firefox" (neben dem Apfel-Symbol).
Image Removed
UI Step |
---|
Klicke auf "Über Firefox".
Image Removed
UI Step |
---|
Im sich nun öffnenden Fenster siehst du, ob die Browser-Version aktuell ist (siehe Markierung).Benötigt dein Browser ein Update, lädt dieser automatisch die aktuellste Version herunter. Nach einem Klick auf "Neu starten" ist Mozilla Firefox dann auf dem neuesten Stand.Image RemovedFertig! |
UI Expand |
---|
|
Safari (macOS)
UI Steps |
---|
UI Step |
---|
Safari wird hauptsächlich über Systemupdates von macOS/OS X aktualisiert.
Um herauszufinden, ob ein Systemupdate für deinen Rechner vorliegt, klicke auf den Apfel oben links.
Image Removed
UI Step |
---|
Klicke auf "Systemeinstellungen".
Image Removed
UI Step |
---|
Klicke auf "Software-Update".
Image Removed
UI Step |
---|
Hier siehst du nach kurzer Wartezeit, ob dein Rechner (und damit Safari) auf dem neuesten Stand ist.
Image Removed
UI Step |
---|
Als drittes solltest du die Cookie-Einstellungen überprüfen.
Wir geben dir hier Vorschläge, wie du deinen Browser so einstellst, dass die HPI Schul-Cloud ordnungsgemäß funktioniert.
UI Expand |
---|
|
UI Expand |
---|
title | Google Chrome (Windows) |
---|
|
Google Chrome (Windows)
UI Steps |
---|
UI Step |
---|
Navigiere wie oben zu den Einstellungen. Klicke dann auf "Erweitert" und wähle "Datenschutz und Sicherheit" aus.
Image Removed
UI Step |
Scrolle etwas nach unten und klicke auf "Inhaltseinstellungen".Image Removed
UI Step |
Klicke auf Cookies.Image Removed
UI Step |
---|
Die Verarbeitung von Cookies und Website-Daten muss aktiviert sein. Ein Beispiel für Einstellungen siehst du unten.
Image Removed UI Step |
---|
Lade nun erneut die Seite der HPI Schul-Cloud, mit der du Probleme hattest.Alles sollte nun funktionieren. Fertig! |
UI Expand |
---|
title | Mozilla Firefox (Windows) |
---|
|
Mozilla Firefox (Windows)
UI Steps |
---|
UI Steps |
---|
UI Step |
---|
Öffne die Einstellungen von Mozilla Firefox. Klicke dazu auf das Hamburger-Menü rechts oben.
Image Removed
UI Step |
---|
Klicke nun auf "Einstellungen".
Image Removed
UI Step |
---|
Klicke in der Leiste links auf "Datenschutz & Sicherheit".
Die Verarbeitung von Cookies und Website-Daten muss aktiviert sein. Ein Beispiel für Einstellungen ("Standard") siehst du unten.
Image Removed
UI Step |
---|
Lade nun erneut die Seite der HPI Schul-Cloud, mit der du Probleme hattest.Alles sollte nun funktionieren. Fertig! |
UI Expand |
---|
|
UI Expand |
---|
title | Google Chrome (macOS) |
---|
|
Google Chrome (macOS)
UI Steps |
---|
UI Step |
---|
Folge dann den Anweisungen von oben. |
UI Expand |
---|
title | Mozilla Firefox (macOS) |
---|
|
Mozilla Firefox (macOS)
UI Steps |
---|
UI Step |
---|
Benutze diese Tastenkombination ("command/cmd" und "Komma"), um zu den Einstellungen deines Browsers zu gelangen.Image RemovedImage Removed |
UI Step |
Klicke dann in der linken Leiste auf "Datenschutz & Sicherheit".Image Removed
UI Step |
---|
Die Verarbeitung von Cookies und Website-Daten muss aktiviert sein. Ein Beispiel für Einstellungen ("Standard") siehst du unten.
Image Removed
UI Step |
---|
Lade nun erneut die Seite der HPI Schul-Cloud, mit der du Probleme hattest.Alles sollte nun funktionieren. Fertig! |
UI Expand |
---|
|
Safari (macOS)
UI Steps |
---|
UI Step |
---|
Öffne die Einstellungen des Browsers mit dieser Tastenkombination.Image Removed Image Removed |
UI Step |
Navigiere in den Einstellungen zu "Datenschutz".Image Removed
UI Step |
---|
Stelle sicher, dass bei "Website-Daten" die Speicherung erlaubt ist.
Image Removed
UI Step |
---|
Lade nun erneut die Seite der HPI Schul-Cloud, mit der du Probleme hattest.Alles sollte nun funktionieren. Fertig! |
UI Step |
---|
Wenn es jetzt immer noch nicht klappt: Melde dich beim Support.
Klicke dazu auf das Fragezeichen-Symbol oben in der HPI Schul-Cloud und wähle "Wunsch oder Problem senden".
Image Removed
Wir werden dir so schnell wie möglich antworten.
Bei Rückfragen wende dich gerne an:
Rasmus GeßnerTelefon 030.400067.59
schul-cloud@mint-ec.de
Image Removed