Versions Compared

Key

  • This line was added.
  • This line was removed.
  • Formatting was changed.

Damit unsere Cloud in vollem Umfang und mit allen Funktionen genutzt werden kann, sollten die folgenden Hinweise beachtet werden.


Welcher Browser sollte verwendet werden?

Grundsätzlich können alle aktuellen Browser genutzt werden, die auch weiterhin entwickelt werden und Sicherheitsupdates erhalten.

(tick) Wir empfehlen jedoch die Nutzung folgender Browser, da wir diese auch in der Entwicklung und bei Tests regelmäßig verwenden:

  • Mozilla Firefox
  • Google Chrome
  • Apple Safari

(error) Die Nutzung von veralteten Browsern (wie z.B. Internet Explorer) kann zu Fehlern führen.




Probleme trotz aktueller Software?

Section


Column
width30%

Sollten auch trotz aktueller Software Probleme auftreten, wenden Sie sich an den Support.

Klicke, Sie dazu auf das Fragezeichensymbol oben in der Cloud.

Wählen Sie KONTAKT.

Sie werden nun auf unser Kontaktformular weitergeleitet.


Column
width70%

Image Added



Section


Column
width30%

Damit unser Support ausschließen kann, dass auftretende Probleme im Zusammenhang mit dem verwendeten Gerät und der Software stehen, füllen Sie bitte alle Felder nach bestem Wissen aus.

Der verwendete Browser, dessen Version und auch das Betriebssystem werden automatisch erfasst, sodass diese Informationen der Anfrage einfach hinzugefügt werden können.


Column
width70%

Image Added

In diesem Dokument möchten wir dir einige Hinweise geben, wie du deinen Browser konfigurierst, um die HPI Schul-Cloud gut einsetzen zu können.

Image Removed

Tip

Die HPI Schul-Cloud funktioniert am besten mit den Browsern Mozilla Firefox,
Google Chrome und Apple Safari.

Warning
  • Der Einsatz des Internet Explorers führt zu Anzeige- und Verarbeitungsfehlern
    und wird von uns nicht empfohlen.
  • Derzeit gibt es Probleme mit der Anzeige von GeoGebra in Google Chrome.
    Wir arbeiten bereits an einer Fehlerbehebung.
UI Steps UI Step

Überprüfe, ob dein Browser in der aktuellsten Version vorliegt.

UI Expand
expandedtrue
titleWindows
UI Expand
expandedtrue
titleGoogle Chrome (Windows)
UI Steps

Google Chrome (Windows)

UI Step Anchorchrome_settingschrome_settings

Öffne den Browser und klicke auf die drei Punkte oben rechts neben der Adresszeile.

Image Removed

UI Step

Im sich öffnenden Fenster klicke auf Einstellungen.

Image Removed

UI Step

Die Übersichtsseite "Einstellungen" öffnet sich. Klicke auf das "Hamburger-Menü".

Image Removed

UI Step

Klicke auf "Über Google Chrome".

Image Removed

UI Step

Im Fenster, das sich nun öffnet, siehst du den Browser-Status.

Benötigt dein Browser ein Update, lädt dieser automatisch die aktuellste Version herunter. Nach einem Klick auf "Neu starten" ist Google Chrome dann in der neuesten Version einsatzbereit.

Image Removed

Fertig!

UI Expand
expandedtrue
titleMozilla Firefox (Windows)
UI Steps

Mozilla Firefox (Windows)

UI Step

Öffne den Browser und klicke auf "Hilfe" im oberen Menü. Sollte die Menüleiste nicht sichtbar sein, drücke die "Alt"-Taste auf deiner Tastatur.

Image Removed

UI Step

Klicke nun auf "Über Firefox".

Image Removed

UI Step

Im sich nun öffnenden Fenster siehst du, ob die Browser-Version aktuell ist (siehe Markierung).

Benötigt dein Browser ein Update, lädt dieser automatisch die aktuellste Version herunter. Nach einem Klick auf "Neu starten" ist Mozilla Firefox dann auf dem neuesten Stand.

Image Removed

Fertig!

UI Expand
titlemacOS/OS X
UI Expand
titleGoogle Chrome (macOS)

Google Chrome (macOS)

UI Steps UI Step

Mit dieser Tastenkombination ("command/cmd" und "Komma") gelangst du zu den Einstellungen deines Browsers.

Image RemovedImage Removed

UI Step

Folge ab hier den Schritten von oben.

UI Expand
titleMozilla Firefox (macOS)

Mozilla Firefox (macOS)

UI Steps UI Step

Öffne den Browser.

Klicke oben in der Menüleiste auf "Firefox" (neben dem Apfel-Symbol).

Image Removed

UI Step

Klicke auf "Über Firefox".

Image Removed

UI Step

Im sich nun öffnenden Fenster siehst du, ob die Browser-Version aktuell ist (siehe Markierung).

Benötigt dein Browser ein Update, lädt dieser automatisch die aktuellste Version herunter. Nach einem Klick auf "Neu starten" ist Mozilla Firefox dann auf dem neuesten Stand.

Image Removed

Fertig!

UI Expand
titleSafari (macOS)

Safari (macOS)

UI Steps UI Step

Safari wird hauptsächlich über Systemupdates von macOS/OS X aktualisiert.

Um herauszufinden, ob ein Systemupdate für deinen Rechner vorliegt, klicke auf den Apfel oben links.

Image Removed

UI Step

Klicke auf "Systemeinstellungen".

Image Removed

UI Step

Klicke auf "Software-Update".

Image Removed

UI Step

Hier siehst du nach kurzer Wartezeit, ob dein Rechner (und damit Safari) auf dem neuesten Stand ist.

Image Removed

UI Step

Als nächstes solltest du die Cookie-Einstellungen überprüfen.

Wir geben dir hier Vorschläge, wie du deinen Browser so einstellst, dass die HPI Schul-Cloud ordnungsgemäß funktioniert. 

UI Expand
titleWindows
UI Expand
titleGoogle Chrome (Windows)

Google Chrome (Windows)

UI Steps UI Step

Navigiere wie oben zu den Einstellungen. Klicke dann auf "Erweitert" und wähle "Datenschutz und Sicherheit" aus.

Image Removed

UI StepScrolle etwas nach unten und klicke auf "Inhaltseinstellungen".

Image Removed

UI StepKlicke auf Cookies.

Image Removed

UI Step

Die Verarbeitung von Cookies und Website-Daten muss aktiviert sein. Ein Beispiel für Einstellungen siehst du unten.

Image Removed
UI Step

Lade nun erneut die Seite der HPI Schul-Cloud, mit der du Probleme hattest.

Alles sollte nun funktionieren. Fertig!

UI Expand
titleMozilla Firefox (Windows)

Mozilla Firefox (Windows)

UI Steps UI Steps UI Step

Öffne die Einstellungen von Mozilla Firefox. Klicke dazu auf das Hamburger-Menü rechts oben.

Image Removed

UI Step

Klicke nun auf "Einstellungen".

Image Removed

UI Step

Klicke in der Leiste links auf "Datenschutz & Sicherheit".

Die Verarbeitung von Cookies und Website-Daten muss aktiviert sein. Ein Beispiel für Einstellungen ("Standard") siehst du unten.

Image Removed

UI Step

Lade nun erneut die Seite der HPI Schul-Cloud, mit der du Probleme hattest.

Alles sollte nun funktionieren. Fertig!

UI Expand
titlemacOS/OS X
UI Expand
titleGoogle Chrome (macOS)

Google Chrome (macOS)

UI Steps
UI Step

Navigiere wie oben zu den Einstellungen.

UI Step

Folge dann den Anweisungen von oben.

UI Expand
titleMozilla Firefox (macOS)

Mozilla Firefox (macOS)

UI Steps
UI Step

Benutze diese Tastenkombination ("command/cmd" und "Komma"), um zu den Einstellungen deines Browsers zu gelangen.

Image RemovedImage Removed

UI StepKlicke dann in der linken Leiste auf "Datenschutz & Sicherheit".

Image Removed

UI Step

Die Verarbeitung von Cookies und Website-Daten muss aktiviert sein. Ein Beispiel für Einstellungen ("Standard") siehst du unten.

Image Removed

UI Step

Lade nun erneut die Seite der HPI Schul-Cloud, mit der du Probleme hattest.

Alles sollte nun funktionieren. Fertig!

UI Expand
titleSafari (macOS)

Safari (macOS)

UI Steps
UI Step

Öffne die Einstellungen des Browsers mit dieser Tastenkombination.

Image Removed  Image Removed

UI StepNavigiere in den Einstellungen zu "Datenschutz".

Image Removed

UI Step

Stelle sicher, dass bei "Website-Daten" die Speicherung erlaubt ist.

Image Removed

UI Step

Lade nun erneut die Seite der HPI Schul-Cloud, mit der du Probleme hattest.

Alles sollte nun funktionieren. Fertig!

UI Step

Wenn es jetzt immer noch nicht klappt: Melde dich beim Support.

Klicke dazu auf das Fragezeichen-Symbol oben in der HPI Schul-Cloud und wähle "Wunsch oder Problem senden".

Image Removed

Wir werden dir so schnell wie möglich antworten.

Bei Rückfragen wende dich gerne an:

schul-cloud@mint-ec.de
Image Removed