Hallo ��!
Endlich ist die HPI Schul-Cloud auch an deiner Schule.
Viel Spaß damit!
In diesem Abschnitt möchten wir dir zeigen, welche Schritte du in deiner Rolle als Schüler in der HPI Schul-Cloud durchläufst.
Lass dich in Kurse einladen!
In der HPI Schul-Cloud können deine Lehrer:innen Kurse erstellen und ihre Materialien dort für alle Schüler gestalten.
Dafür musst du aber auch in ihre Kurse eingeladen werden. Wenn du also noch keine Kurse bei dir sehen kannst, sprich deine Lehrer ruhig darauf an und lass dich von ihnen einladen!
In den Kursen kannst du dann auch eigene Inhalte anlegen, indem du eine eigene Gruppe erstellst. Dort kannst du Themen anlegen und diese mit diversen Tools gestalten. Probiere es einfach einmal aus!
Wichtig!
Die Gruppen in einem Kurs und deren Inhalte sind für alle Kursteilnehmer sichtbar. Achte also bitte darauf, hier keine privaten Daten zu veröffentlichen!
Teams anlegen
Im Menüpunkt TEAMS hast du die Möglichkeit, auch mit anderen Klassen und Kursen zusammenzuarbeiten.
Du kannst dort mit anderen Dateien teilen und über einen Chat mit deinen Teammitgliedern im Austausch bleiben.
Du kannst keine Teams erstellen oder siehst keinen Chat?
Die Administrator:innen an deiner Schule haben die Kontrolle darüber, ob Schüler selbstständig Teams gründen dürfen oder nicht. Auch der Chat innerhalb der Teams ist ein- und ausschaltbar. So kann es also sein, dass du vielleicht keine eigenen Teams erstellen kannst oder dort keinen Chat vorfindest.
Bei Fragen hierzu wende dich daher am besten direkt an eure HPI Schul-Cloud-Admins.
Unser Hilfebereich
Weitere Anleitungen findest du in unserem Hilfebereich.