Als Admin können Sie Lehrkräfte und Schüler:innen per .csv-Import der HPI Schul Cloud hinzufügen.
Eine .csv-Datei erstellen
Klicken Sie in der Menü-Leiste auf Verwaltung.
Die allgemeine Verwaltung öffnet sich.
Klicken Sie auf Lehrkräfte bzw. Schüler:innen verwalten.
Eine Liste der schon hinzugefügten Lehrkräfte bzw. Schüler:innen öffnet sich.
Klicken Sie auf den orangenen Plus-Button.
Ein Menü öffnet sich.
Klicken Sie auf Lehrkräfte bzw. Schüler:innen importieren.
Ein Menü öffnet sich.
Klicken Sie auf Datei auswählen.
Wählen Sie nun eine bereits erstellte CSV-Datei von Ihrem Computer mit den Daten der Lehrkräfte bzw. Schüler:innen aus.
Klicken Sie anschließend auf Importieren.
Wie geht es weiter?
Der:ie Nutzer:in erhält per E-Mail einen Link, der sie zur Registrierungsseite der HPI Schul-Cloud weiterleitet. Wie der Registrierungsprozess für Lehrkräfte und Schüler:innen abläuft, sehen Sie hier.
Einverständniserklärung bereits angelegter Schüler:innen einholen
Es besteht die Möglichkeit, die elektronische Einverständniserklärung aller bereits angelegter Schüler:innen ohne vollständige Einverständniserklärung einzuholen.
Wählen Sie dazu alle betroffenen Schüler aus.
Klicken Sie dann auf Aktionen und dann auf Registrierungslinks per E-Mail versenden.
Das System verschickt automatisch einen Link an alle Schüler:innen, bei denen das Einverständnis noch nicht vorliegt.
Sie haben stattdessen auch die Möglichkeit, die Links in Form von QR-Codes zu drucken und zu verteilen.
Datenschutzhinweis
Jede:r Schüler:in und Lehrkraft benötigt für die Registrierung in der HPI Schul-Cloud eine Email-Adresse! Diese wird nach der Registrierung dann für die Anmeldung benötigt.
Je nach Alter der Schüler:innen muss zusätzlich ein Elternteil das Einverständnis zu Nutzung der HPI Schul-Cloud geben. Dieses Elternteil ist am Registrierungsprozess beteiligt und brauch dafür auch eine Email-Adresse.
Beispiel:
- Wenn Eltern ein einzelnes Kind in der HPI Schul-Cloud registrieren möchten, werden insgesamt zwei Email-Adressen benötigt (1 Elternteil + 1 Kind).
- Wenn Eltern zwei Kinder registrieren möchten, werden insgesamt drei Email-Adressen benötigt (1 Elternteil + 2 Kinder).