Damit Schüler:innen und Lehrkräfte die Cloud nutzen können, müssen sie oder ihre Eltern in die Datenschutzverordnung und der Nutzungsordnung der Cloud einwilligen. Die Einverständniserklärung kann auf folgende Weisen eingeholt werden:
analog mithilfe der Einverständniserklärung,
digital mithilfe des Versendens (per Email) oder Austeilens (per QR Code) eines Registrierungslinks,
Markieren Sie die Nutzer:innen, deren Registrierung noch nicht abgeschlossen ist.
Klicken Sie rechts oben auf Aktionen.
Analoge Einverständniserklärung einholen (nur für Schüler:innen)
Klicken Sie auf Analoge Einverständniserklärung.
Es öffnet sich ein Fenster.
Oben finden Sie links zur Datenschutzerklärung, der Nutzungsordnung und der analogen Einverständnisserklärung (Handzettel).
Drucken Sie diese aus und lassen Sie sie Ihren Schüler:innen bzw. ihren Eltern zukommen.
In der Schüler:innenliste befinden sich die Erstpasswörter, mit denen sich die Schüler:innen in der Cloud anmelden können.
Überprüfen Sie die Daten Ihrer Schüler:innen.
Klicken Sie auf Abbrechen.
Starten Sie den Vorgang erneut, wenn Sie die analoge Einverständniserklärung Ihrer Schüler:innen vorliegen haben.
Klicken Sie nun auf Daten übernehmen.
Stimmen Sie als nächstes zu, dass Sie die Einverständniserklärungen analog erhalten haben.
Klicken Sie auf Nutzer:innen registrieren.
Im nächsten Schritt können Sie die Zugangsdaten der Schüler:innen herunterladen.
Austeilen eines Registrierungslinks per QR-Code
Klicken Sie auf Registrierungslink als QR-Code ausdrucken.
Es öffnet sich ein Druckfenster, auf dem sich für jede:n Nutzer:in ein QR Code befinden.
Verteilen Sie diese an Ihre Nutzer:innen.
Klassenweite Einverständniserklärung einholen (nur für Schüler:innen)
Klicken Sie im Menü auf Verwaltung.
Es öffnet sich ein Fenster mit Ihren Verwaltungsoptionen.
Klicken Sie nun auf Klassen verwalten.
Es öffnet sich eine Liste Ihrer Klassen.
Suchen Sie die Klasse, deren Einverständniserklärung Sie einholen möchten.
Klicken Sie auf das Gruppensymbol neben diesem Kurs.
Es öffnen sich die Verwaltungsoptionen Ihrer Klasse.
Sie haben nun zwei Optionen:
Links an Schüler:innen-E-Mail-Adressen versenden
Alle Schüler:innen, die noch nicht registriert sind, erhalten einen Registrierungslink zugeschickt,
Link-Druckbogen erstellen
Ihnen wird für alle Schüler:innen, die noch nicht registriert sind ein Druckbogen mit QR-Codes erstellt, die Sie Ihren Schüler:innen austeilen können