You are viewing an old version of this page. View the current version.
Compare with Current
View Page History
« Previous
Version 88
Next »
Im Themeneditor haben Sie die Möglichkeit, verschiedene Inhalte und Materialien in Ihr Thema einzubinden.
Öffnen Sie das Thema, das Sie bearbeiten möchten.
Klicken Sie auf Thema bearbeiten.
Sie sehen nun eine Übersicht aller Inhalte, die Sie einfügen können.
Text hinzufügen
Um Ihrem Thema Text hinzuzufügen, klicken Sie auf den Button +Text.
Im Arbeitsbereich öffnet sich der Texteditor.
Neben der Texteingabe, haben Sie hier weitere Gestaltungsmöglichkeiten:
Bilder, Audio- oder Videodateien einfügen
Bilder (), Audiodateien () oder Videodateien () einfügen.
Klicken Sie auf das entsprechende Symbol der Datei, die Sie einfügen wollen.
Es öffnet sich ein Fenster.
Sie können nur Dateien einfügen, die auf dem Server der HPI Schul-Cloud abgespeichert sind.
Klicken Sie auf Server durchsuchen.
Es öffnet sich in einem weiteren Fenster die Dateiübersicht Ihres Kurses, dem das Thema zugeordnet ist.
Sie können nun neue Dateien hochladen, indem Sie auf das Feld Dateien zum hochladen ablegen klicken.
Die hochgeladenen Dateien erscheinen dann in der unteren Liste.
Wählen Sie die Datei aus, die Sie in Ihrem Thema einfügen wollen.
Das Fenster der Dateiübersicht schließt sich.
Sie sehen nun wieder das vorherige Fenster.
Klicken Sie dort auf den Button OK.
Ihre ausgewählte Datei wird nun im Textfeld angezeigt.
Medieninhalte oder Links hinzufügen
Medieninhalte () oder Links () einfügen
Wenn Sie einen Link erstellen, erscheint für Ihre Schüler:innen im Thema ein Link auf den sie klicken können.
Wenn Sie einen Medieninhalt erstellen, erscheint für Ihre Schüler:innen der entsprechende Mediainhalt im Thema.
Klicken Sie auf das Symbol für Medieninhalt/Link.
Es öffnet sich ein kleines Drop-Down Fenster.
Dort können Sie nun die Verlinkung eingeben.
Klicken Sie auf den grünen Haken, um die Eingabe abzuschließen.
Die Verlinkung erscheint nun in Ihrem Textfeld.
Formeln hinzufügen
Formeln () hinzufügen
Klicken Sie auf das Symbol für Formeln
Es öffnet sich an der Stelle Ihres Cursors im Textfeld ein kleines Drop-Down Fenster.
Dort können Sie nun Ihre Formel entsprechend des TeX-Codes eingeben.
Klicken Sie auf den grünen Haken, um die Eingabe abzuschließen.
Wollen Sie Ihre Formel im Nachhinein noch einmal bearbeiten. Dann klicken Sie auf die Formel und dann auf das Symbol für Formeln.
Es öffnet sich wieder das Drop-Down Fenster.
Um den Vorgang abzuschließen, klicken Sie auf Thema anlegen.
GeoGebra Arbeitsblatt hinzufügen
Um Ihrem Thema ein GeoGebra Arbeitsblatt hinzuzufügen, klicke auf den Button +GeoGebra Arbeitsblatt.
Im Arbeitsbereich öffnet sich ein Eingabebereich.
Geben Sie dort die Material-ID an, damit das GeoGebra Arbeitsblatt angezeigt werden kann.
Um den Vorgang abzuschließen, klicken Sie auf Thema anlegen.
Material aus dem Lern-Store hinzufügen
Um Ihrem Thema Lern-Material aus dem Lern-Store hinzuzufügen, klicken Sie auf +Lern-Material.
Es öffnet sich ein neuer Abschnitt.
Klicken Sie dort erneut auf +Lern-Material.
Der Lern-Store öffnet sich.
Um geeignete Materialien für Ihren Unterricht zu finden, geben Sie Stichworte in die Suchleiste ein.
Über die Stichwortsuche erhalten Sie eine Auswahl an passenden Inhalten.
Sie können Ihrem Thema einen Inhalt hinzufügen, indem Sie auf das Pluszeichen klicken.
Der Inhalt wird in einen neuen Abschnitt Ihres Themas eingebunden.
Geben Sie dem Abschnitt einen Namen.
Um den Vorgang abzuschließen, klicken Sie Thema anlegen.
neXboard hinzufügen
Um Ihrem Thema ein neXboard hinzuzufügen, klicken Sie auf +neXboard.
Geben Sie Ihrem neXboard unbedingt einen Namen und fügen Sie eine Beschreibung (z.B. eine konkrete Arbeitsanweisung) hinzu.
Wählen Sie anschließend aus, ob Sie ein neues neXboard anlegen oder auf ein bereits existierendes neXboard zugreifen möchten.
Um den Vorgang abzuschließen, klicken Sie auf Thema anlegen.
Etherpad hinzufügen
Um Ihrem Thema ein Etherpad hinzuzufügen, klicken Sie auf +Etherpad.
Geben Sie Ihrem Etherpad einen Namen und fügen Sie eine Beschreibung (z.B. eine konkrete Arbeitsanweisung) hinzu.
Um den Vorgang abzuschließen, klicken Sie auf Thema anlegen.
Aufgabe hinzufügen
Öffnen Sie in einem weiteren Browser-Fenster die Aufgabe, die Sie hinzufügen möchten.
Kopieren Sie die URL aus der Browserzeile.
Um eine neue Aufgabe zu erstellen, klicken Sie in Ihrem Thema auf +Aufgabe.
Füge Sie die kopierte URL unter "Interner Link" ein.
Um den Vorgang abzuschließen, klicken Sie auf Thema anlegen.