Vielen Dank, dass Sie dabei helfen, den Schulwechsel für Schüler:innen so problemlos wie möglich zu gestalten. Damit diese auch zukünftig die Schul-Cloud ohne Probleme nutzen können, sind ein paar zusätzliche Schritte notwendig, die wir Ihnen hier kurz vorstellen.
Jede E-Mail-Adresse in der Cloud muss einmalig sein und darf nur für eine Person an einer Schule benutzt werden. Das bedeutet: Wurde eine E-Mail-Adresse schon an einer anderen Schule verwendet, kann sie nicht erneut zur Anmeldung genutzt werden, wenn sie nicht vorher ungültig gemacht oder gelöscht wurde. |
Um Ihren SuS die Weiternutzung der Cloud an einer anderen Schule reibungslos zu ermöglichen, haben Sie zwei Möglichkeiten:
a) Sie können den/die betreffenden Schüler:innen löschen. Die Schüler:innen verlieren alle Daten in der Cloud und könne so auch nicht mehr auf vorherige Dateien, Abgaben etc. zugreifen.
b) Sie können die an Ihrer Schule verwendete E-Mail-Adresse ungültig machen. So können die Schüler:innen weiter auf die vorherigen Daten zugreifen.
Wir empfehlen Ihnen b), die verwendeten E-Mail-Adressen ungültig zu machen, um den Datenzugriff weiter zu gewährleisten:
Hierzu wird die von Ihrer Schule genutzte E-Mail-Adresse durch die folgenden Schritte invalidiert und mit dem Kennzeichen ".wechsel" versehen, damit die E-Mail-Adresse für einen weiteren Account neu vergeben werden kann.
Wenn Ihre Schule ein LDAP-System nutzt, beachten Sie bitte stattdessen die Anleitung hinter folgendem Link um Ihre Schülerinnen und Schüler auf den Schulwechsel vor- bzw. nachzubereiten: Anleitung LDAP |
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Wenn diese Schritte nicht erfolgreich verlaufen, können Sie uns gern eine Liste der entsprechenden Schüler zukommen lassen mit Vorname, Nachname und E-Mail-Adresse des jeweiligen Schülers.
Entweder über das gewohnte Support-Portal oder direkt per E-Mail an: feedback@hpi-schul-cloud.de