Da die Daten Ihrer Schule mittels eines LDAP-Systems mit der Cloud synchronisiert werden, entfallen die Schritte der allgemeinen Anleitung für Sie.

Wenn Sie bereits im letzten Jahr den Schul(-jahres)wechsel mit der Cloud durchgeführt haben, kennen Sie bereits die "Transferphase", die den Schulen mit LDAP-Anbindung den Wechsel deutlich vereinfacht.

Sollten Schüler:innen die nach einem Schulwechsel an Ihre Schule gewechselt sind in der Schüler:innen-Liste nicht auftauchen, könnte dies daran liegen, dass die genutzte E-Mail-Adresse bereits an der alten Schule im Rahmen der dortigen Registrierung genutzt wurde. Sollte dies der Fall sein, sprechen Sie die Schüler:in darauf an, dass hier eine neue E-Mail-Adresse genutzt werden muss, sofern eine solche neue Adresse nicht von Ihrer Schule zur Verfügung gestellt wird.

(info) Alternativ kann die alte Schule auch die Email-Adressen der Schüler:innen bei sich selbst ungültig machen, wodurch diese dann für die neue Schule freigegeben werden.

Hier finden Sie dazu eine Anleitung.

Sollten Sie dennoch auf Probleme stoßen, zögern Sie nicht sich mit uns über das gewohnte Support-Portal in Verbindung zu setzen oder direkt per E-Mail an support@dbildungscloud.de mit den jeweils relevanten Daten der Schüler:in (Name, E-Mail, Geburtsdatum).

  • No labels