Damit ein:e Schüler:in bei Schulwechsel an der neuen Schule die HPI Schul-Cloud verwenden kann, müssen Sie als Admin die E-Mail-Adresse des:r Schüler:in ungültig machen.

Wenn Ihre Schule ein LDAP-System nutzt, beachten Sie bitte stattdessen die Anleitung hinter folgendem Link um Ihre Schüler:innen auf den Schulwechsel vor- bzw. nachzubereiten: Anleitung LDAP


Jede E-Mail-Adresse in der Cloud muss einmalig sein und darf nur für ein:e Nutzer:in an einer Schule benutzt werden. Das bedeutet: Wurde eine E-Mail-Adresse schon an einer anderen Schule verwendet, kann sie nicht erneut zur Anmeldung genutzt werden, wenn sie nicht vorher ungültig gemacht oder gelöscht wurde.

Beim Löschen eines:r Schüler:in verliert diese:r alle Daten in der Cloud und kann nicht mehr auf vorherige Dateien, Abgaben etc. zugreifen.

Wir empfehlen daher bei Schulwechsel, die E-Mail-Adresse des:r Schülers:in ungültig zu machen. Hierzu wird die von Ihrer Schule genutzte E-Mail-Adresse durch die folgenden Schritte invalidiert und mit dem Kennzeichen ".wechsel" versehen..





Klicken Sie in der Menü-Leiste auf Verwaltung.

Die allgemeine Verwaltung öffnet sich.

Klicken Sie auf Schüler:innen verwalten.








Die Schüler:innenübersicht öffnet sich.

Klicken Sie hinter dem:r Schüler:in, die Sie löschen wollen, auf das Stiftsymbol ().







Um die E-Mail-Adresse ungültig zu machen, hängen Sie bitte die Zeichen ".wechsel" wie im Bild zu sehen an die bisherige E-Mail-Adresse an.


Vorher:

 

Nachher:

Und sichern den Schritt mit Klick auf "Speichern":