Liebe Lehrkraft,
Danke, dass du ein Entdecker der Schul-Cloud wirst! Wende dich als erstes an euren Schul-Admin oder eine andere Lehrkraft, die die Schul-Cloud bereits nutzt, damit sie dich zu eurer Schul-Cloud hinzufügen können. Dafür musst du deinen Kollegen lediglich deine E-Mail-Adresse geben.
Wir freuen uns über deine Hilfe und möchten dich herzlich in der Schul-Cloud willkommen heißen.
In diesem Abschnitt möchten wir dir zeigen, welche Schritte du in deiner Rolle als Lehrkraft in der HPI Schul-Cloud durchläufst.
Damit es direkt losgehen kann, hat dir euer Schul-Admin per E-Mail einen Einladungslink zugeschickt. Über den Link kommst du direkt zur Registrierung. Anschließend geht’s zum Login und schon kann’s losgehen!
Nichts bekommen?
Solltest du keinen Einladungslink bekommen haben, wende dich einfach per E-Mail an info@schul-cloud.org und wir setzen uns umgehend mit dir in Kontakt.
Ohne Klassen funktioniert nichts!
Als erstes solltest du dir daher deine Klassen anlegen. Dafür wählst du im Menü den Punkt Verwaltung aus und anschließend Klassen verwalten. Mit dieser Funktion kannst du eigene Klassen anlegen, in denen du ganz individuell Jahrgang, Bezeichnung, Lehrkräfte und mehr einstellen kannst.
Klassenbuch? Notizbuch? irgendein Buch-Buch und eine*n Schüler*in
Im nächsten Schritt hauchst du deiner Klasse etwas Leben ein, indem du deine Schüler*innen hinzufügst. Dazu kannst du entweder einen allgemeinen Einladungslink in deiner Klasse verteilen oder einen QR-Code erstellen und diesen anschließend ausdrucken. Beachte an dieser Stelle aber auch das Alter deiner Schüler*innen, da es dementsprechend unterschiedliche Vorgaben gibt. Grundsätzlich gilt für alle Schüler*innen, die das 18. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, dass ihre Eltern in die Registrierung einwilligen müssen, sprich das Thema "HPI Schul-Cloud" also einfach auf der nächsten Elternversammlung an.
Weitere Wege, wie du Schüler*innen zur HPI Schul-Cloud hinzufügen kannst, haben wir hier für dich zusammengefasst: "Link"
Um nun auch endlich digital im Unterricht arbeiten zu können, erstellst du Kurse für deine Klassen. Deinem Kurs kannst du Unterrichtszeiten, Räume und Schüler*innen hinzufügen. Im Anschluss kannst du direkt dein erstes Thema erstellen.
In deinem Thema hast du viele Tools und Optionen, mit denen du deinen Unterricht noch interessanter und interaktiver gestalten kannst. Probier dich einfach mal aus und entdecke die Schul-Cloud für dich!
Bei Problemen klicke einfach im oberen Teil der Schul-Cloud auf das Fragezeichen und dann auf "Problem melden".
Wir werden dir so gut wie möglich zur Seite stehen.
Unser Hilfebereich
Weitere Anleitungen findest du in unserem Hilfebereich.