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Liebe Lehrkraft,

Wenn Sie diese speziellen Hinweise für die Anwendung der HPI Schul-Cloud vor sich haben, dann haben wir Ihnen dies für den besonderen Fall der "online only" Anwendung der HPI Schul-Cloud gesendet.

Für diese spezielle, neuartige Situation folgen einfachste Vorschläge, wie eine Art Unterricht auf Basis der HPI Schul-Cloud aussehen kann. Dieser Abschnitt soll Ihnen eine Anfangsidee vermitteln. Ihnen als Lehrkraft steht es frei, diese Vorschläge inhaltlich oder später methodisch zu adaptieren.

Wir freuen uns über Ihre Teilnahme am Projekt und möchten Sie herzlich in der HPI Schul-Cloud willkommen heißen.


In diesem Abschnitt möchten wir Ihnen zeigen, welche Schritte Sie in Ihrer Rolle als Lehrkraft in der HPI Schul-Cloud durchlaufen.


Online-Fortbildung besuchen

Am Anfang haben Sie sicherlich eine ganze Menge Fragen und möchten gerne wissen, wie die HPI Schul-Cloud Ihnen zukünftig in Ihrem Schulalltag helfen kann. 

Am besten schauen Sie sich gleich zu Beginn unsere kostenlose Online-Fortbildung an. Dort werden direkt im Browser alle grundlegenden Bereiche der HPI Schul-Cloud angeschaut und kommentiert.

→ Die Fortbildung steht hier frei zugänglich für alle bereit:

����  Offizielle Fortbildung auf Lernen.cloud  ���� 

Tipp: Fortbildung anrechnen lassen

Sie möchten sich den Online-Kurs gerne als offizielle Fortbildung in Ihrem Bundesland anrechnen lassen?

Sobald Sie ca. 80% des Kursmaterials gesichtet haben, können Sie sich unter Fortschritt oder im Profilmenü unter Leistungsnachweise eine Teilnahmebescheinigung als PDF herunterladen!



Klassen anlegen

Ohne Klassen funktioniert nichts!

Sie können eigene Klassen anlegen und ganz individuell Jahrgang, Bezeichnung, Lehrkräfte und weiteres einstellen.

Im Optimalfall gibt es an Ihrer Schule Admins, welche die Einrichtung der Klassen und die Einladung der Schüler:innen für Sie übernehmen. 

→ Sollten Sie jedoch die Einladung der Schüler:innen selbst übernehmen, orientieren Sie sich bitte an den folgenden Schritten.


So legen Sie Klassen an

1. Klicken Sie auf den Menüpunkt Verwaltung. Dort finden Sie den Unterpunkt Klassen und kommen so auf die Klassenübersicht. Hier können Sie nun durch Klick auf die Schaltfläche Klasse hinzufügen eine neue Klasse anlegen.

2. Neben Schuljahr, Klassenlehrer:in und Jahrgang können Sie hier alle relevanten Daten eintragen. Sollten Sie weitere Optionen benötigen, klicken Sie einfach auf Mehr Optionen.

3. Die Schaltfläche Klasse hinzufügen speichert die eingegebenen Daten und legt nun die Klasse im System an. Fertig!



Schüler einladen

Im nächsten Schritt können Sie Schüler:innen hinzufügen.


Wichtig!

Wer bekommt die Einladung in die HPI Schul-Cloud?

Unter 14 JahreDie Eltern führen für die Schüler:innen die Registrierung durch und geben die Einwilligungserklärung ab.

Ab 14 JahreSchüler:innen und deren Eltern müssen in die Nutzung der Schul-Cloud einwilligen.

Ab 18 Jahre: Die Schüler:innen führen den Registrierungsprozess eigenständig durch.


So laden Sie Schüler ein

1. Klicken Sie auf den Menüpunkt Verwaltung. Dort finden Sie du den Unterpunkt Schüler:innen und kommen so auf die Schülerübersicht.

2. Klicken Sie nun auf die Schaltfläche Schüler hinzufügen (→Schüler:innen hinzufügen) oder Schüler importieren (→Nutzer per .csv-Datei importieren).

3. Anschließend können Sie den Einladungslinks an alle hier hinterlegten Schüler:innen schicken, oder den Einladungslinks in Form von QR-Codes ausdrucken und den Schüler:innen/Eltern persönlich geben.

→ Die Eltern und ggf. auch die Schüler:innen müssen den Registrierungsprozess komplett abschließen. Erst dann haben sie Zugriff auf die HPI Schul-Cloud.


Alternativ können Sie die Schüler:innen deiner Schule auch mithilfe eines CSV-Imports einladen. Manche Systeme, wie z.B. weBBschule, ermöglichen auch einen CSV-Export der Nutzerdaten, welche dann direkt in die HPI Schul-Cloud importiert werden können.

So schicken Sie Einladungen an die gesamte Klasse

1. Klicken Sie auf den Menüpunkt Verwaltung. Dort finden Sie den Unterpunkt Klassen und kommen so auf die Klassenübersicht.

2. Klicken Sie nun auf die Schaltfläche Klasse verwalten rechts neben der bereits angelegten Klasse:

3. Auf der nun folgenden Seite können Sie den Einladungslinks an alle hier hinterlegten Schüler:innen schicken.

→ Die Eltern und ggf. auch die Schüler:innen müssen den Registrierungsprozess komplett abschließen. Erst dann haben sie Zugriff auf die HPI Schul-Cloud.


Alternativ können Sie die Schüler:innen Ihrer Schule auch mithilfe eines CSV-Imports einladen. Manche Systeme, wie z.B. weBBschule, ermöglichen auch einen CSV-Export der Nutzerdaten, welche dann direkt in die HPI Schul-Cloud importiert werden können. Im Idealfall übernimmt der Admin an Ihrer Schule den Import.

Weitere Wege, wie Sie Schüler:innen zur HPI Schul-Cloud hinzufügen oder auch noch nachträglich ergänzen können, haben wir auch noch einmal im Hilfebereich auf der Seite Schüler:innen hinzufügen für Sie zusammengefasst.


Themen erstellen und Schüler:innen hinzufügen

Um endlich digital im Unterricht arbeiten zu können, erstellen Sie Kurse für Ihre Klassen. Ihrem Kurs können Sie Unterrichtszeiten, Räume und Schüler:innen hinzufügen. Im Anschluss können Sie direkt Ihr erstes Thema erstellen.


So fügen Sie Ihre Schüler:innen zum Kurs hinzu
  1. Klicken Sie im Menü Kurse zunächst auf Kurs anlegen.
  2. In dem Feld Klassen auswählen können Sie eine vorher erstellte Klasse auswählen. So werden alle Schüler:innen dieser Klasse automatisch zum Kurs hinzugefügt und Sie sparen Sich das manuelle Eintippen der einzelnen Schüler:innen.
  3. Natürlich können Sie in diesem Menü auch weitere Dinge einstellen, wie z.B. den Namen eines Kurses, die Beschreibung, Unterrichtszeiten oder Räume.
So erstellen Sie ein Thema
  1. Wählen Sie Ihren Kurs aus und klicken Sie im Kurs auf + Thema hinzufügen.
  2. Nun können Sie Ihrem Thema einen Titel geben.
  3. Anschließend können Sie auch bereits erste Tools oder Inhalte zu Ihrem Thema hinzufügen.


In Ihrem Thema haben Sie viele Tools und Optionen, mit denen Sie Ihren Unterricht noch interessanter und interaktiver gestalten können. Probieren Sie sich einfach aus und entdecken Sie die HPI Schul-Cloud!


So fügen Sie Tools hinzu
  1. Wählen Sie während Sie Ihr Thema erstellen, eine der gewünschten Ergänzungen aus und klicken Sie auf das kleine + Symbol.

  2. Diese zusätzlichen vielfältigen Inhalte machen Ihnen das digitale Arbeiten noch leichter.
  • Text: fügt einen normalen Texteditor hinzu
  • GeoGebra: ein interaktives Mathe Arbeitsblatt zum Ausprobieren und Experimentieren
  • Material: hier können Sie Material aus dem Lernstore der HPI Schul-Cloud durchsuchen
  • neXboard: ein interaktives Whiteboard zum Brainstorming für die ganze Klasse
  • Etherpad: ein kollaborativer Textedior
  • Interne Komponente: hier können Sie auf eine interne Seite in der HPI Schul-Cloud verlinken, um ein Thema in einem anderen Thema zu verlinken


So fügen Sie eine Aufgabe hinzu
  1. Scrollen Sie in Ihrem Thema zum Ende der Seite und klicken Sie auf den Button Aufgabe hinzufügen.

  2. Benennen Sie Ihre Aufgabe und schreiben Sie die konkrete Aufgabenstellung in das Textfeld.

  3. Legen Sie einen Bearbeitungszeitraum fest und entscheiden Sie, ob Ihre Schüler:innen als Gruppe abgeben dürfen und ob die Abgaben untereinander sichtbar sind.

  4. Zuletzt legen Sie fest, ob diese Aufgabe nur für Sie sichtbar ist oder ob sie öffentlich für alle Kursteilnehmer einsehbar ist.

Heißer Tipp:




Auf Entdeckung gehen!


Nachdem Sie nun also die grundlegenden Funktionen der HPI Schul-Cloud kennengelernt haben, laden wir Sie herzlich ein, die HPI Schul-Cloud nun auf eigene Faust zu erkunden.

Haben Sie sich z.B. schon unseren LernStore angeschaut? Oder Dateien abgelegt? Nein? Na dann wird es aber höchste Zeit, das nachzuholen! Bei Fragen und Problemen stehen Ihnen natürlich Ihr Admin an der Schule, andere Lehrkräfte und auch das HPI Schul-Cloud Team sowie der MINT-EC tatkräftig zur Seite!


Als Hilfestellung: der Schnellstart für Lehrkräfte (PDF)!

Bei Problemen klicken Sie einfach im oberen Teil der HPI Schul-Cloud auf das Fragezeichen und dann auf "Problem melden" oder wenden Sie sich direkt an Ihren Schul-Admin.


Unser Hilfebereich


Weitere Anleitungen findest du in unserem Hilfebereich.

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